ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eure Erfahrungen mit nachgerüsteten LED-Rücklichtern

Eure Erfahrungen mit nachgerüsteten LED-Rücklichtern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2013 um 19:44

Hallo, ich suche für meine A6 Limousine, Bj. 2006, neue Rücklichter, da ich es langsam leid bin, andauernd die beiden Aquarien rechts und links am Heck trockenzulegen und wegen teilweise ausgefallener Rücklichter die Kontakte zu reinigen.

 

Das Problem tritt leider immer wieder auf, egal was ich auch versuche. Bisher habe ich die Heckleuchten jeweils mit Fön oder im Backofen getrocknet, den Massepin (offensichtlicher Verursacher) mit Kontaktspray gereinigt, mit Schmirgelpapier und auch Schraubendreher vorsichtig abgeschmirgelt und die Kontakte mit Polfett behandelt. Desweiteren habe ich versucht, die Dichtung des Leuchtmittelhalters durch Isoliertape zum besseren Abdichten zu bewegen. ==}> Erfolg: wieder Wasser und wieder ein Massefehler durch Feuchtigkeit.

 

Nun würden mich mal Eure Erfahrungen mit nachgerüsteten LED-Rückleuchten interessieren.

Sind sie dicht? Wie lange funktionieren sie bis zum Defekt und Totalaustausch?

Welche sind empfehlenswert? Taugt Dectane was?

 

Eventuell kann mir ja direkt jemand etwas zu diesem Angebot in der Bucht sagen www.ebay.de/itm/LED-RUCKLEUCHTEN-SET-in-SMOKE-fur-AUDI-A6-4F-Limo-5-04-9-08-HECKLEUCHTEN-/261198014888

 

Danke für eure Hilfe! SuFu wurde benutzt

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. April 2013 um 22:57

Bezieht sich deine Frage auf originale oder Zubehör-Rückleuchten?

Also, normal ist das Problem jedenfalls so allgemein nicht.

Ich kenne nur sehr, sehr wenige, ein Problem mit Wasser in den originalen Rückleuchten hatten.

Selber hatte ich bisher auch absolut keine Probleme und habe die LED Rückleuchten (original, nicht Fremdhersteller) damals auch im Zuge meiner Xenon Nachrüstung in Angriff genommen.

Also ich habe diese verbaut :

Rückleuchten

und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte auch ewig Kondenswasser in den Rückleuchten , Links mehr als rechts , und ständig ausfall ( Kontaktproblem Links )

Bei den neuen war ich zuerst etwas enttäuscht das das Fahrrücklicht ( Schlusslicht ) etwas schwach Leuchtend aussah , aber im Dunkeln sind sie echt gut ! Zu langzeiterfahrung kann ich noch nichts sagen , ich habe sie jetzt etwa 1 Jahr verbaut.

Sehr Passgenau , Einbau in 20 min. umcodieren , fertig !

mfg

Sidefinder

am 13. April 2013 um 15:54

ich habe auch die von Pro Styling drin, kein Problem damit.

Gruß Wolfgang

Daa gleiche Problem hab ich auch mit dem Aquarium wollte mir neue kaufen original aber noch unsicher ob ich nicht das gleiche Problem dann wieder bekomme :-(

Themenstarteram 13. April 2013 um 19:27

Ich habe mir gerade mal die im Netz angebotenen Leuchten angeschaut und irgendwie sehen die alle aus, als ob sie vom gleichen Hersteller kommen. Dies fällt besonders auf, wenn man sich die Rückseite mit den Anschlüssen mal anschaut.

Leider ist beim Anschauen auch gleich das nächste Problem aufgetaucht:

Meine Originalrückleuchten haben 7 Pins, der Stecker auch.

Bei allen Beschreibungen der Nachrüstleuchten im Netz wird darauf verwiesen, dass die Zubehörleuchten nur für serienmäßige 6 Pins geeignet sind, weil sonst das Bremslicht nicht geht.

(Meine original verbauten Leuchten sind keine LEDs sondern haben normale Leuchtmittel drin).

 

Was hab ich denn nun Kompiziertes verbaut?

Dscf0837

Es wird immer geschrieben, nur Fahrzeuge mit serienmäßig verbauten LEDs haben siebenpoligen Stecker, was ja nun leider nicht stimmt.

Habe auch nur normale Rückleuchten und leider diesen Stecker verbaut, womit die neuen LEDs nicht passen.

Themenstarteram 13. April 2013 um 20:11

Ich hatte jetzt irgendwo hier im Forum gelesen, bei 7-poligen Steckern müsse die Stromlaufrichtung (?) beim Händler umcodiert werden?

Weiß da einer was drüber?

Hab übrigens soeben, Achtung Uhrzeit!, mal wieder mein rechtes Rücklicht aus der Backröhre geholt und im Dunkeln wieder eingebaut. Klappt echt gut, wenn man darin geübt ist.  :-((

Themenstarteram 14. April 2013 um 18:28

*PUSH*

Keiner eine Ahnung, was man nun nimmt, wenn man 7-polige Stecker hat und aber trotzdem Zubehör-Heckleuchten einbauen möchte?

am 15. April 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von matze07338

*PUSH*

Keiner eine Ahnung, was man nun nimmt, wenn man 7-polige Stecker hat und aber trotzdem Zubehör-Heckleuchten einbauen möchte?

ich gehe mal davon aus :

1. Limo

2. Halogen - Scheinwerfer / da keine LED- Rückleuchte - sprich kein LED Bremslicht.

dann passen die Pro-Styling nicht.

https://www.dectane.de/.../...A6-4F-Limousine-04-08---red-crystal.html

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 16. April 2013 um 7:08

@ Kuhli: Danke für die zwei PN, hab ich heute erst gesehen; werde ich machen.

Ich hab gestern mal bei einem Händler wegen der Zubehörleuchten angerufen (die Leuchten sind IMHO die gleichen, welche auch von Pro Styling verkauft werden).

Der Typ am Telefon meinte, irgendwie wirds sicher auch mit meinen 7PIN Steckern gehen, ist aber ein Haufen gefrickel. Er habe ab dem 17.Mai wieder welche im Angebot, die für 7polige Stecker gemacht wurden.

Da werde ich mal warten und dann weitersehen.

Danke für die Hilfe.

 

Die Leuchten haben die gleiche Pin-Belegung wie die originalen ohne LEDs. Das heißt auf Low-Line codieren falls du High-Line drin haben solltest. Hatte die smoke Variante mit der genannten Codierung drin ohne Probleme.

Zur Qualität: Mir persönlich haben sie sehr gut gefallen, aber die Lichtausbeute war nicht i.O.

Bremslicht und NSL sind ok, aber das normale Rücklicht war viel zu dunkel. Bei starkem Regen waren sie ein echtes Risiko.

 

Themenstarteram 16. April 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

Die Leuchten haben die gleiche Pin-Belegung wie die originalen ohne LEDs. Das heißt auf Low-Line codieren falls du High-Line drin haben solltest. Hatte die smoke Variante mit der genannten Codierung drin ohne Probleme.

Zur Qualität: Mir persönlich haben sie sehr gut gefallen, aber die Lichtausbeute war nicht i.O.

Bremslicht und NSL sind ok, aber das normale Rücklicht war viel zu dunkel. Bei starkem Regen waren sie ein echtes Risiko.

und

warum steht dann bei jedem Händler explizit dabei: nur passend für Fahrzeuge mit 6 Pin?

Zitat:

Original geschrieben von matze07338

und

warum steht dann bei jedem Händler explizit dabei: nur passend für Fahrzeuge mit 6 Pin?

Weil ich mich zu erinnern glaube, dass die Halogenrückleuchten den "6-PIN" Anschluss haben und  der Stecker der LED-Rückleuchten 7 Pins, von denen einer "deaktiviert" wird beim Codieren auf Low-Line (die Belegung ändert sich beim Codieren auch etwas). Hab leider grad die Schaltpläne nicht zur Hand, um 100%ig zu bestätigen ..... Wenn ichs schaffe, schau ich heut Abend nochmal rein.

am 17. April 2013 um 7:06

...ich schreibe hier mal, um nicht gleich einneues Thema zu eröffnen:

Habe gestern meine Rückleuchten abmontiert um den Wasserbruchbedingten Wackeligen zu beheben:

Ich habe KEIN LED also "Halogen"... und 7 PINS! Sowohl am Stecker als auch an der Leuchte sind 7 Pins.

VFL 2006 Limo

Kein Xenon

Heisst das nun, ich kann problemlos auf originale LED heckleuchten umrüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eure Erfahrungen mit nachgerüsteten LED-Rücklichtern