Eure Erfahrungen mit Krümmern (PF, PG, 2E etc.)
Hallo Leute!🙂
Ich möchte mal einige Erfahrungen bzgl. Krümmer-Tausch von Euch einholen..
Bei meinem PF ist der Krümmer undicht. Wie es aussieht ist er gerissen..
SerialChilla hat glücklicherweise noch einen PF-Krümmer da..Als ich diesen verbauen wollte ist jedoch aufgefallen, dass bei seinem Krümmer die Löcher für die Bolzen unterschiedlich groß sind..Die oberen beiden äußeren sind M10 und die unteren 4 ebenfalls. Nur die beiden oben in der mitte platzierten Löcher haben M8-Druchmesser..
Mein defekter Krümmer hat jedoch offensichtlich rundum M8-Bohrungen..
(Mein ZK daher logischerweise wohl auch🙂)
Wie sollte ich nun am besten vorgehen?
Kann ich wirklich einfach die schmalen M8-Stehbolzen in die eigentlich zu großen Löcher stecken und den Krümmer so auch auf lange Sicht dicht bekommen?
Bei der Suche nach einem Krümmer der ebenfalls rundum nur M8-Bohrungen hat, ist mir aufgefallen, dass das nur selten der Fall zu sein scheint.
Ebenfalls eigentartig ist, dass ich keine der Teilenummern, die auf den Unterseiten der Krümmer eingegossen sind, in der AKTE finden kann..Weder die von Serials, noch meine Eigene..Auch einige Beispiele aus der Bucht sind im Programm nicht bekannt..Was ist da denn los? Ist ne völlig neue Situation.. ("Artikel in Stammdaten nicht gefunden" Bild )
Wäre schön, wenn Ihr mir dahingehend mit Euren Erfahrungen helfen könntet🙂
Grüße!
Edition
(mein Krümmer hat die Nummer: 027 253 033 T, der von Serial ist oben auf dem Bild gezeigt..Laut Programm müsste ich eigentlich den Krümmer mit der Nummer 027 253 031 BB haben..natürlich ERSATZLOS entfallen..
doch warum ersatzlos, wenn man doch eigentlich jeden 2E, ADY, AGG, PG...-Krümmer nehmen könnte..😕)
Beste Antwort im Thema
Hallo
wie oben angeführt spielt die Bohrlochgrösse im Krümmer keine Rolle solange die M8er Schraube mit einer dicken Unterlagscheibe den Flansch an den Kopf presst. Es besteht also kein Anlass die übergrossen Löcher im Krümmer aufzufüllen oder mit einem M10er Bolzen im Kopf zu bestücken.
Wenn VW die Krümmer so gebaut hat und es nötig wäre M10er Bolzen anzuwenden dann würde dass im ET Katalog auch auftauchen.
Der Krümmer könnte auch mit 8 M10er Löcher kommen wäre dann aber schwer exact zu fixieren und 2mm Luft ist zuviel für eine präzis wiederkehrende Montage.
Daher hat VW 2 der Bohrungen als Passtifte in 8,5 gebohrt und damit nur noch maximal 0,5 mm Abweichung in der Montage. (tendenziel wird man eher bei 0,3mm Toleranzfeld landen)
Stehbolzen mit unterschiedlichen Dicken gibts als Normteile zur Not nimmt man längere und kürzt die passend ab. Typischerweise ist Aluseitig etwa 1,5 bis 2x Durchmesser als Gewindebolzenlänge nötig heisst man muss bei M8 mindestens 12 mm tragende Einschraubtiefe haben. Besser wären natürlich 16mm.
Da in dem Bereich möglichst nah die Wasserkanäle geführt werden kann man nicht immer nachbohren bzw wenn man in den Wassermantel bohrt muss man das Gewinde dichten. Aber dann fehlt immer noch tragende Gewindelänge.
Bei einem M10er Bolzen hat man evtl zuwenig verfügbare Einschraubtiefe womit der zugfestere, dickere Bolzen real insgesamt weniger Zugfest als der dünnere im Alu sitzt. Gleichzeitig hat man eine grosse Mutter an der man noch kräftiger drehen kann bzw Muss um den Bolzen in die Vorspannung zu bringen.
Daher habe ich weiter oben aufgeführt dass nur praxislastige Mechaniker einen grösseren Bolzen reindrehen und meinen das wäre besser oder massiver.
Real ist der Stehbolzen genau abgestimmt und die Schwachstelle der Verschraubung ist nicht der Bolzen sondern das Gewinde im Alukopf.
Wenn dann das Alu noch heiss wird dann sinkt dessen Festigkeit rapide und der Krümmer zieht dann langsam das Alugewinde mitsamt den Bolzen raus.
Wenn dann noch eine schwere Abgasanlage ungedämpft dran hängt und die Motorlager gesetzt sind dann sind die Krümmerbolzen im Kopf noch mehr belastet
Wie gesagt für eine schnelle Reperatur haut man halt M10er Bolzen rein und fertig, aber dass ist nicht optimal.
Grüsse
(So morgen wühl ich im Keller meinen alten Gusskrümmer raus und mess/fotografier dass)
814 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
einen DK-schalter hat der pf nicht, oder? nur den leerlauf- und den volllastschalter oben drauf.
Wäre mir jedenfalls neu.
Hm, komische Sache. Haste den LMM schon neu/durchgemessen?
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
Hast du eigentlich mal die Drosselklappe gereinigt? Das bewirkt fast Wunder.
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, hast du inzwischen?^
ja, gestern.
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So alles durch gelesen.Schön das er wieder läuft.Hat bestimmt Haare und Nerven gekostet wa?Den ganzen Rest packst auch noch.
wie gesagt, so richtig vernünftig läuft er leider noch immer nicht..heute wars jedenfalls nicht so schön..🙁
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
kleines update meinerseits:kalt: leerlauf sägt noch immer, wenn auch evtl seltener.
LLRV funktioniert laut seiner werte. ist alles so, wie es sein soll.
im richtig warmen zustand zieht er nicht immer sauber nach oben..da sind manchmal noch löcher..
so langsam fällt mir aber leider nix mehr ein, woran es liegen könnte..
und er zieht kalt-lauwarm überhaupt nicht..dann irgendwann geht die blockade quasi weg.
Hmm also mir auch nicht.Sind ja nun fast alle Komponenten durch gegangen.Wie sieht es mit dem tausch vom Kabelbaum aus?Wäre das doch noch ne Option?
ja..auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegen kann..
er sägt im kalten zustand immer..der warmlauf ist immer recht bescheiden und nach ner weile fährt er eigentlich immer gut..denke nicht, dass sich das durch einen defekt am kabelbaum begründen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von 440HEMI
Warm und Kalt?
ja..
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
lambdasonde
kühlwasser/ansaugluft -temperatur fühlerWas damit?
ohne lambda ist es dasselbe spiel..also liegt es nicht an ihr.
ansaugluft-tempsensor hab ich noch nicht geprüft.
der blauer geber ist neu von vw.