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Eure Erfahrung mit Reimporteuren

VW Touran 1 (1T)

Hallo!

War gerade bei 2 VW-Händlern um mir ein Angebot für einen neuen Touran einzuholen. Ergebnis: einer hat mir Rabatt bei Barzahlung von 7% gegeben, der andere wollte mir unbedingt die 0,9%-Finanzierung andrehen (obwohl ich sagte dass ich es bar bezahlen kann) oder dann bei Barzahlung gerade mal 5% geben. Das is ja nicht wirklich viel.

Vorallem weil ich Bar bezahlen könnte und kein Auto bringe (mein SAABi fährt zwar noch ganz doll, Wert hat der aber mit 340000 km Laufleistung wohl keinen mehr).

Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr für Erfahrungen mit Reimporteuren habt. In meiner engeren Wahl sind Juetten&Koolen und europe-mobile.de.

Ach ja: will einen 2.0 TDI mit ein paar Sonderausstattungen.

Grüße

RSTE

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30 Antworten
am 30. April 2004 um 19:34

Hallo,

ich habe die gleiche Erfahrung mit dem freundlichen VW-Händler. Auch ich zahle bar und gebe kein Auto in Zahlung. Das Angebot lag bei 6,5 % unter Listenpreis. Mir wollte man neben der 0,9%-Finanzierung auch noch das Leasing schmackhaft machen. Daher ist der Weg zum Reimporteur wohl unumgänglich! Nachdem ich bei mindestens 25 Händlern die Preise verglichen habe, werde ich vermutlich bei europe-mobile kaufen. Bis jetzt jedenfalls der günstigste. Juetten&Koolen sind zwar auch bei den günstigen Händlern, kommen aber an die Preise von europe-mobile nicht ran. Vergleiche aber immer die Serienausstattung, je nach Exportland weicht die doch u. U. ab. Laß Dir auch die Euro-4-Norm bestätigen und Modelljahr 2005!

Viel Erfolg beim Fahrzeugkauf wünscht Dir

Regina

Modell 2005

 

Das mit Euro 4 klappt wohl aber das mit dem Modelljahr 2005... Also laut einem Freundlichen werden von jetzt an alle Touris mit 2005er-Ausstattung gebaut, auch die neuen Sonderausstattungen wie das Lenkrad sind zu bestellen, übrigens auch schon bei J&K.

Europe-mobile hat mir heute eine Email geschickt in dem steht: "AB KW 21. gibt es das Modell 2005 zu bestellen". Was auch immer das heißen soll. Kann ich es erst dann bestellen oder werden die Touris ab KW 21 mit 2005er Ausstattung ausgeliefert?

Grüße

RSTE

am 1. Mai 2004 um 7:11

Hallo,

die email von europe-mobile verstehe ich nicht. Entscheidend ist ja wohl, daß das VW-Werk ab jetzt auf das Modelljahr 2005 umgestellt hat, mit allen Neuerungen (z. B. beim 2,0 TDI Schaltgetriebe jetzt mit 103 kW/140 PS statt bisher 100 kW/136 PS). Wenn europe-mobile jetzt eine Bestellung an den ausländischen VW-Händler schickt und dieser wiederum bei VW bestellt, geht doch kein Weg vorbei am Modelljahr 2005. Es sei denn Sie verkaufen Dir ein Lagerfahrzeug! Bei mir sehe ich da kein Problem, da ich meinen z. B. mit Lederausstattung bestellen werde, da habe ich bisher noch kein Lagerfahrzeug entdeckt. Am Donnerstag war ich bei einem örtlichen Reimporteur, der bestätigte mir auch, daß die Bestellfahrzeuge alle Modelljahr 2005 sind. Vielleicht bezog sich die email doch nur auf Lagerfahrzeuge. Frag doch noch mal nach.

Regina

Hallo erstmal!

Eure Angebote von Euren VW-Händlern sind ja nicht gerade berauschend. Ich hätte ca. 9,5 % beim VW-Händler herausholen können, obwohl man bedenken muß, daß der Händler nur 11 % auf den Listenpreis bekommt + Mengenbonus.

Ich hatte auch erst überlegt, mir 2 Tourans über einen Reimporteur zu bestellen. Habe aber dann vor 4 Wochen bei einem VW-Händler unsere Tourans bestellt (als EU-Touran mit deutscher Ausstattung) mit knapp 13 % Preisnachlass auf den deutschen Listenpreis, Lieferung Ende Mai.

Falls Ihr bei einem Reimporteuer bestellt, würde ich auf jedenfall vor Vertragsabschluß nach der Lieferzeit fragen.

am 1. Mai 2004 um 13:30

Hallo,

der Preisnachlaß auf die dt. Liste beträgt bei meinem Wunschfahrzeug bei europe-mobile mehr als 18 %. Da sind auch Deine (guten) 13 % beim VW-Händler zu wenig. Exakte Lieferinformation bei Vertragsabschluß wird Dir kein Händler geben, das sind immer nur Ca.-Werte. Europe-mobile gibt m. E. realistische 10 - 12 Wochen an.

Regina

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 13:50

Also so wie ich mir meinen Touri zusammenstelle bekomme ich, wenn ich meine Auto selber abhole, über 23% auf den dt. Listenpreis bei europe-mobile. Dies wird sich wahrscheinlich mit der neuen Preisliste (der 2.0 TDI ist ja etwas teurer geworden) noch etwas nach unten ändern, aber 20% sind dann wahrscheinlich immer noch drin.

Da muss man halt vielleicht auch etwas länger drauf warten.

Und von dem gesparten Geld kann ich dann für 100000 km Sprit tanken. (Wenn ich richtig gerechnet habe!!!)

Anscheinend geht's VW ja ganz gut, die müssen wohl nicht jedem Kunden ein Auto verkaufen.

Grüße

RSTE

PS: mir schenkt ja auch niemand was.

Wenn Ihr bei eurem Reimporteuer euer Fahrzeug auch für 0,9 % finanzieren könntet dann wären 13 % wirklich zu wenig.

Da Ihr aber euren Touran anscheinend bar bezahlt und euer Geld nicht zu knapp 3 % anlegen wollt, ist das mit der Finanzierung für euch anscheinend egal.

Dennoch sollte man sich darüber informieren, daß das Fahrzeug auch die deutsche Ausstattung besitzt. Es gibt EU-Fahrzeuge, gerade die günstigen, die von der deutschen Ausstattung abweichen.

So hätte ich meinen Touran theoretisch noch einmal knapp 3 % günstiger bekommen, dann aber auch wirklich als klassischen EU-Touran mit abweichender Ausstattung. Das hat mir mein Händler auch angeboten.

Außerdem darf man die Transaktionskosten nicht vergessen.

am 1. Mai 2004 um 14:49

Hallo,

wie sieht Dein denn Touri-Paket aus? Ich komme nicht mal annähernd auf 23 % Rabatt. Trendline lt. Liste 24.900,-- (neuer Preis Modell 2005) - 20.990,--europe-mobile (alter Preis Modell 2004), d. h. knapp 16 % unter Liste. Wenn europe-mobile auch noch umstellt auf 2005, wird der Nachlaß nochmal etwas geringer. Bei Highline: Liste 27.300,-- - europe-mobile 22.500,-- = ca. 17,4 %. Beim Zubehör sind die Preisnachlässe eher noch geringer, Pakrpilot sogar teurer! Rechne ich falsch?

Grüße

Regina

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 18:11

@ Carsten1978

Der Freundliche der mir unbedingt diese 0,9% Finanzierung andrehen wollte hat mir dann aber so einen niedrigen Rabatt gegeben, dass ich selbst bei guter Anlage des Geldes (z.B. bei DiBadibadu) weniger Geld in der Tasche hätte als beim Barzahlerrabatt.

Und was die Ausstattung betrifft: die ist meistens sogar noch besser als hier in D! Bei Highline im Reimport ist die Climatronic z.B. schon drinne, hier muss ich dafür 275 Euro blechen. Lediglich die nur zu 35% getönten Scheiben sind anders.

@ Regina

Hab mich tatsächlich leicht verrechnet. Aber es sind dann immer noch ca. 20% wenn man die Überführungskosten mit einberechnet (Hab's nicht weit nach europe-mobile). Und für die ca. 535 Euro Überführungskosten vom Freundlichen stellt mir europe-mobile das Auto sogar vor die Türe!!!!!

Grüße

RSTE

am 1. Mai 2004 um 18:50

Hallo Leute,

also, das mit den Lieferzeiten von 10 - 12 Wochen für einen EU-Touran ist keineswegs realistisch. Realistisch sind ca. 4 - 8 Monate!!!

Ich hab' mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und war sogar selbst in Dänemark, weil ich einen Eigenimport machen wollte. Auch da war eine Lieferung in diesem Jahr nicht mehr möglich. Etwas kürzer sind die Lieferzeiten bei Fahrzeugen aus Holland und Spanien. Aber die weichen erheblich von der deutschen Ausstattung ab und der Rabatt ist auch nicht so doll (ca. 16-17 %)........

Ich werde das wohl so machen wie Carsten1978 und auch bei dem gleichen Händler bestellen; ich habe auch einen ähnlich hohen Rabatt heraushandeln können und, da es sich um einen VW-Händler handelt, nur die Lieferzeit, wie bei jedem anderen Händler auch (bei mr ausstattungsbedingt ca. 8 - 10 Wochen).

Ich spar' mir auch die Barzahlung und lege mein Geld lieber als Tagesgeld an und habe daddurch auch nochmals eine Ersparnis von zusätzlich 1,6 %, sodaß ich am Schluss quasi ein "deutsches Auto" habe (das später von anderen VW-Vertragshändlern auch nicht mehr als EU-Fahrzeug zu erkennen ist) und einen Gesamtrabatt von fast 14,5 % bei einer Lieferzeit von max 2,5 Monaten entgegen der Lieferzeit für ein EU-Fahrzeug wie oben beschrieben.

Gruss

Achim

am 2. Mai 2004 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Eis

Hallo Leute,

 

Sodaß ich am Schluss quasi ein "deutsches Auto" habe (das später von anderen VW-Vertragshändlern auch nicht mehr als EU-Fahrzeug zu erkennen ist) Gruss

Achim

Jeder kann einen Reimport erkennen, da statt der Schlüsselnummer eine 0000 im Brief und Fahrzeugschein steht. Auch wenn deiner vom VW Händler kommt. Alles andere wäre auch Betrug !

Zitat:

Original geschrieben von supercracker

Jeder kann einen Reimport erkennen, da statt der Schlüsselnummer eine 0000 im Brief und Fahrzeugschein steht. Auch wenn deiner vom VW Händler kommt. Alles andere wäre auch Betrug !

@supercracker

Deine Aussage ist richtig. Du hast aber Achim nicht richtig verstanden. Das Fahrzeug wird auch als EU-Fahrzeug geliefert.

Aber: Der VW-Händler stellt eine Bescheinigung aus, daß es sich um ein Fahrzeug handelt, daß eine deutsche Ausstattung zu 100% erhält. Das macht dein Reimporteur nicht (und glaube mir, das ist beim Wiederverkauf schon ganz wichtig - die Menschen sind -fast- alle misstrauisch). Und du mußt beim Verkauf später auch angeben, daß es sich um ein EU-Fahrzeug handelt. Auch so Kleinigkeiten wie deutsche Anleitung, etc... sind bei dem von mir beschriebenen Fahrzeug mit drin.

Es gibt sogar EU-Fahrzeuge, wo man eine Art Neuwagenendreinigung noch als Zusatzpaket bezahlen muß (das Fahrzeug wird wohl irgendwie für den Transport "konserviert"). Bei meinem VW-Händler bekomme ich ein Fahrzeug, das noch einmal endkontrolliert wird und endgereinigt ist.

 

 

@RSTE:

Mädchenrechnung:

Wenn ich meine Vergleichsrechung aufstelle, dann rechne ich doch, was ich für mein Fahrzeug mit der Ausstattung x in Deutschland insgesamt bezahle und was ich als EU-Fahrzeug mit der Ausstattung x bezahle. Wenn ich also ein Fahrzeug mit Climatronic und dunklen Scheiben als Beispiel nehme (so habe ich es übrigens auch gemacht), dann rechne ich die Posten für jedes Fahrzeug einzelnd durch. Eine etwaige Mehr-Serienausstattung wird somit dann berücksichtigt und als einzelner Zusatzposten nicht erwähnt.

Aber: Wenn der Highline eine Climatronic drin hat (in D + 275 Euro) und dafür keine dunklen Scheiben (+ 195 Euro), dann ist deine Ersparnis auch nur effektiv 80 Euro. Und: Vorsicht bei der Sicherheitsausstattung, da sind manche Länder nicht so streng, bzw. anders streng als in Deutschland (BSP: Feuerlöscher in belgischen Fahrzeugen). Die holländischen Fahrzeuge haben meine ich beispielsweise weniger Airbags, bei den dänischen Fahrzeugen hast du beispielsweise das Tagfahrlicht, was du im Steuergerät erstmal umprogrammieren mußt....

Es gibt ja von VW diese 2 Seiten für die Ausstattungsmerkmale (wenn man sich ein Angebot holt). Hier müßte man bei einem klassischen EU-Fahrzeug jeden Posten einzelnd durchgehen, abgleichen und ggf. nachfragen, ob dieser auch im EU-Fahrzeug vorhanden ist. Da hatte ich nun wirklich keine Lust zu, vom Zeitaufwand mal abgesehen.

Und eine - rein persönliche Sache -, ich kaufe lieber bei einem VW-Händler, d.h. der auch Händler ist und kein Vermittler und der weiß, was er für mich bestellt, als bei EU-Reimporteuer EuroMobil o.ä., dessen Betrieb ich gar nicht kenne und von Alfa bis VW alles anbietet.

 

Fazit: Wer bei einem Reimporteuer kauft, muß sich im klaren sein, daß er bei einem Vermittler kauft. Des weiteren müssen längere Lieferzeiten in Kauf genommen werden (längere Bestell- und Bearbeitungswege und unterschiedliche Lieferkonditionen der VW-Händler). Wer die Ausstattung nicht explizit vergleicht, muß damit rechnen, daß die Serienausstattung abweicht (unter Umständen aber nur so gering daß es keinem bei dieser Preisersparnis was ausmacht). Man sollte sich auch über den Reimporteur vorher informieren, bei dem man kaufen will (Ruf, Glaubwürdigkeit, Liquidität (insofern das möglich ist)...). Wenn man sein Fahrzeug nicht aus zu 100 % Eigenkapital bezahlt, ist eine Invesititons-/Finanzierungsrechnung zusätzlich aufzustellen (mit allen Nebenkosten). Auch (tatsächlche und kalkulatorische) Transaktionskosten sind in der Kostenvergleichsrechnung mit aufzuführen (viele begeisterte EU-Fahrzeuginteressenten neigen dazu, ihre Preisersparnis "schön" zu rechnen, um ihre Konsumentenrente zu eröhen).

am 2. Mai 2004 um 13:37

Die Aussage von Eis war aber sehr missverständlich formuliert.

Um dem ganzen Hickhack aus dem Weg zu gehen hol ich mir nen Jahreswagen in Wolfsburg. Der ist dann nen 1/2 Jahr alt und hat ca. 10tkm auf der Uhr und dafür gibts dann 19-22% auf den deutschen Listenpreis. Da weis ich was ich hab und ich guck mir das Auto vorher an.

Drinstecken tut man da zwar immer noch nicht, aber alles andere kann einem mit einem Neuwagen auch passieren.

am 2. Mai 2004 um 18:02

Hallo supercracker,

ich habe mich bei den Jahreswagen auch schon umgesehen. Aber die Fahrzeuge der Werksangehörigen sind deutlich teurer als die eu-neuwagen. Außerdem kann ich exakt meine Wunschkonfiguration bestellen. Natürlich gibt es beim Wiederverkauf u. U. Nachteile. Wenn die Serienausstattung aber dem der deutschen Modelle entspricht - und darauf achte ich natürlich - dann sehe ich keinen Grund, warum ich in 2 - 3 Jahren keinen Käufer finden sollte. Bei den Lieferzeiten muß ich mich nochmal erkundigen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß europe-mobile 10 - 12 Wochen angibt und tatsächlich u. U. dieses Jahr gar nicht mehr geliefert werden kann. Solche Falschinformationen können die sich doch auch nicht leisten, oder?!

Gruß

Regina

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