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eure Erfahrung 307 ?????

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:12

Hallo,

ich brauche eure Hilfe und Erfahrungen zum 307... Vielen Dank im Vorraus.

Meine Freundin plant einen 88 oder 109 PSer Baujahr 2006 gebraucht zu kaufen mit etwa 50.000 km auf der Uhr.

Könnt Ihr das Auto empfehlen? Gibt es bekannte Schwachstellen? Reicht der Motor aus?

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14 Antworten

Laßt die Finger davon.

Der wird schnell zum Groschengrab.

Guckst Du www.langzeittest.de, Peugeot 307, Probleme und Reparaturen. Dort kannst Du stundenlang nachlesen, was Dich erwarten kann.

am 21. Juni 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Laßt die Finger davon.

Der wird schnell zum Groschengrab.

Guckst Du www.langzeittest.de, Peugeot 307, Probleme und Reparaturen. Dort kannst Du stundenlang nachlesen, was Dich erwarten kann.

Welches Baujahr hast Du denn besessen?

Nach 2005 gabs ein Facelift mit neuer Elektronik: erkennbar nicht unbedingt an der Karrosserie aber zb an der Klimaanlage und am Radio.

Ich habe einen Peugeot 307SW 109PS Baujahr 2005 (alte Schnauze, neue Elektronik).

Das Auto habe ich mit 40.000km gekauft. Jetzt hat es 85.000km und wir hatten genau NULL Probleme. Die üblichen Verschleißteile halt.

Klima und die ganze Elektrik funktioniert einwandfrei!

Der 1600HDI Motor ist bekannt gut und wird (neben Ford Focus) auch in einem Volvo S80 verbaut. Ich verbrauche durchschnittlich 5,5Liter.

Die 109PS reichen imho locker. Der Motor hat aber ein Turboloch bei 1500 Touren.

Also ich kann das Auto sehr wohl empfehlen - auch wenn man dazusagen muß, dass die reine Verarbeitunsgqualität nicht so hoch ist wie zb beim Golf IV. Aber dafür ist er billiger und schöner und macht u.u. auch nicht mehr Probleme.

p

Ich hatte zuerst den mit alter Front und alter Technik als HDI mit 136 PS. Gekauft als Neuwagen und nach 2 Jahren wegen unabstellbarer Mängel gewandelt.

Dem Händler kaufte ich im Zuge der Wandlung einen neuen 307 SW HDI 135 ab, éine Facelift von 2005 mit neuer Technik.

Hatte die Hoffnung, dass die Probleme beseitigt seien.

Aber Pustekuchen, nach drei Jahren habe ich die Automarke gewechselt, weil ich mit dem neuen 307 -ich habs mal ausgerechnet- pro Quartal einen außerplanmäßigen Werkstattaufenhalt hatte.

Meist Fehler in der Elektronik.

Da meine Werkstatt in der nähe der Arbeisstelle lag, konnte ich das Auto morgens immer bringen undf abends abholen.

Sonst wärs echt ein Problem gewesen.

Man kann natürlich Glück haben und das Auto ist ja auch schön und vielseitig.

Aber ich kann aus eigener Erfahrung und den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis nur sagen, dass dieses Auto extrem unzuverlässig ist.

Und leider sind die Freundlichen von Peugeot oft überfordert.

Grüße aus dem Rheinland.

am 22. Juni 2011 um 9:02

Komisch nur, dass man sich nach dem ganzen Ärger oft das gleiche Modell nochmal kauft, aber danach die Marke wechselt, anstatt einfach mal ein anderes Modell (406 etc.) auszuprobieren ;)

Ich besitze nun seit ca. 2,5 Jahren einen Peugeot 307cc Bj 2004.

Das Fahrzeug wird als Saisonfahrzeug genutzt (April - September) und im Jahr nur ca. 5tkm bewegt.

Der Tachostand ist dementsprechend niedrig.

Probleme bisher....ausfall der ABS/ESP Systems, Dach lies sich nicht mehr öffnen, Kofferraum Druckknopf funktionierte nicht mehr.

Auch finde ich die Schaltung bei einem Fahrzeug mit dieser Kilometerleistung sehr hacklig.

Die Kraftentfaltung lässt bei 177PS mehr als zu wünschen übrig...liegt aber wohl eher daran, dass ein "Sauger" ist und am hohen Gewicht.

Von Verbrauch brauchen wir nicht reden....

Im großen und ganzen ist das Fahrzeug okay....jedoch als Alltagsfahrzeug, wo Zuverlässigkeit ganz oben steht, würde ich mir nie einen Peugeot kaufen.

Fahre ganzjährig noch einen Mitsubishi Carisma Diesel....10 Jahre mehr als 350Tkm auf dem Tacho.

Mit diesem Fahrzeug hatte ich außer einem defekten LMM (was man als Verschleißteil bezeichnen kann) und den normalen Verschleißteilen nie Probleme.

Kurz gesagt....auf Langstrecken fühle ich mich Mitsubishi besser aufgehoben.

Davor fuhr ich einen Peugeot 306 Diesel (288TKM, Bj.1994), auch nie Probleme....

Meiner Meinung nach gehen die Probleme erst ab Bj 2001 so richtig los.

Da ich nun beide Fahrzeugmarken besitze lese ich natürlich parallel in beiden Foren....mir ist den letzten Jahren aufgefallen, dass sich beim 307 deutlich mehr Problemen um Elektronikfehler, defekte Kupplung, Turbolader usw handelt....wobei bei Mitsubishi mehr mit Bremsen, Stoßdämpfer und Alltagsproblemen zu kämpfen hat....was dazu gesagt aber alles Verschleißteile sind und immer erst bei jenseit von 150tkm auftretten.

Viele 307 Fahrer beklagen schon bei >100tkm Probleme mit der Kupplung....

Ich weiß nicht wie es bei anderen Peugeotmodellen aussieht....jedoch ein Peugeot kommt mir vermutlich nie wieder ins Haus!!!

MfG

am 22. Juni 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Komisch nur, dass man sich nach dem ganzen Ärger oft das gleiche Modell nochmal kauft, aber danach die Marke wechselt, anstatt einfach mal ein anderes Modell (406 etc.) auszuprobieren ;)

Ich hatte einen 06er Facelift SW 1,6HDI Premium. Gekauft hatte ich ihn damals weil mein Golf 4 mit fast 300k auf der Uhr mucken machte.

Weil der 207 (90 tendence) meiner Frau keine Probleme macht und der 307SW ja nun ansich für einen Kombi sehr variabel und groß ist, hab ich mir den gekauft. Nach 16 Monaten war ich dann froh, jemanden zu finden, der genauso blauäugig war wie ich damals und mir noch einen guten Preis gezahlt hat. Gekauft hatte ich den 307 mit 35000km, verkauft mit 67000km.

An der Kiste waren alle 307 Mängel zu finden, die die Liste hergibt. Ewig Unwucht bei 130km/h, Elektronikmängel noch und nöcher, Radlager vorn, Bremsscheiben hinten vergammelt, Klappern in allen ecken, Klimaautomatik defekt (Abgasgeruch im Innenraum),.... um nur mal die großen Punkte zu nennen.

Jetzt fahr ich einen "billig" VW (Seat) seit 45000km und habe keinen einzigen Mangel.

am 22. Juni 2011 um 11:47

Hallo,

also ich habe letztes Jahr einen gebrauchten 307 cc 2.0 HDi 135 BJ Ende 2005, facelift Modell, mit Vollausstattung (Leder Navi, Tempomat, etc.) gekauft.

Defekte innerhalb eines Jahre, ohne die normalen Wartungssachen:

1. defektes Gaspedal. Der Überbrückungsschalter für die Limiter Funktion des Tempomaten war kaputt. Limiter brauch eich zwar nicht, aber auch der Tempomat lässt sich dann nicht einschalten. Leider muß das ganze Gaspedal ausgetauscht werden, da es den schalter einzeln nicht gibt

2. Fensterheber Fahrer und Beifahrerseite defekt. Es sind wohl nur die Mikroschalter defekt, aber da es auch diese nicht einzeln gibt, müssen die Motoren komplett mitgetauscht weden.

3. Motorkühlerlüfer-Steuerung defekt

4. Lufdosiereinheit der Ansaugluft/Ladeluft, nebst einem Durckandler-Regelventil defekt.

Alles in allem Reparaturkosten von ca. 2000,- Euro, wobei erstere Sachen noch der Händler bezahlt hat, aber letztere Sachen ich. Für 3500 gefahren Kilometer (das Cabrio ist Zweitwagen) duetlich zuviel.

Ich gebe dem Wagen jetzt noch ein weiteres Jahr. Wenn nix mehr (außer normaler Wartung) kommt, behalte ich ihn, wenn noch etwas kommt, wird er repariert und geht weg.

Gruß!

am 22. Juni 2011 um 14:13

Außer, dass ich bei 118tkm die dritte Kupplung und das zweite Zweimassenschwungrad einbauen ließ, lief mein 307 erstaunlich zuverlässig.

Gestern habe ich ihn aber zur 120.000er Inspektion abgegeben. Der Termin wurde telefonisch gemacht.

Man wusste, welches Auto mit welcher Laufleistung kommt. Heute bekomme ich den Wagen nicht wieder:

der FAP, der planmäßig getauscht werden soll, wurde nicht vorbestellt.

Ebenso kam der versprochene Anruf nicht.

Da wird es bezüglich des "Service" morgen bei der Abholung noch Redebedarf meinerseits geben.

Wozu mache ich den Termin vorher aus und wozu fragen die mich, welches Fahrzeug kommt, wenn die nichtmal für planmäßige Arbeiten die Teile bestellen?

Das war mein letzter Besuch in der Roedernallee und bestimmt auch mein letzter Peugeot!

am 22. Juni 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Man wusste, welches Auto mit welcher Laufleistung kommt. Heute bekomme ich den Wagen nicht wieder:

LOL!

...das liegt nicht an Peugeot ...die gesamte KFZ Branche ist durchseucht von Nichtkönnern!

Irgendwie haben die ganzen Jungen, die als Kinder am besten darin waren, gegen einen Ball zu treten, aber nicht gut genug, um Fußballprofi zu werden, doch auch einen Beruf lernen müssen ;)

Gruß!

am 22. Juni 2011 um 17:38

Ist nicht der 308 in der neuen ADAC Pannenstatistik ganz vorne bzw. an 3. Stelle (vor Golf etc.)?

Der 308 hat doch nur ein neues Kleid bekommen: Motor etc dürfte ziemlich dem gelifteten 307 entsprechen?!

Zitat:

Ist nicht der 308 in der neuen ADAC Pannenstatistik ganz vorne bzw. an 3. Stelle (vor Golf etc.)?

Neben dem geringeren Preis und einem Testbericht den ich damals gelesen hatte wo es hieß der 307 sei bei der Pannenstatistik eines der besten Fahrzeuge, entschied ich mich damals für den 307cc statt für den VW Eos....

So langsam bereue ich die Entscheidung...erst recht wenn man sich den Preisverfall anschaut

am 22. Juni 2011 um 18:06

Zitat:

entschied ich mich damals für den 307cc statt für den VW Eos....

So langsam bereue ich die Entscheidung...erst recht wenn man sich den Preisverfall anschaut

Naja - dann schau dir halt nicht den Preisverfall sondern das Auto an!

Dann solltest Du Deine Entscheidung nicht mehr bereuen... ;-)

 

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:40

DANKE DANKE für eure lieben Tips und Erfahrungen...

ich habe meiner Freundin einen 207er gekauft, ich hoffe das war die bessere Wahl weil der 207er scheinbar bessere Kritiken bekommt als der 307er.

Vielen Dank noch mal.

Hallo Leute habe mir dieses Jahr ein peugeot 307cc hdi bj.2005 diesel gekauft ich muss sagen ich bin enttäuscht weil keine Werkstatt mir helfen kann bei 2000 bis 2500 Umdrehung wackelt das auto extrem ich weiss nicht weiter schade

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