Eure Einschätzung meines Verbrauchs mit einem TT 3.2

Audi TT 8J

Nur keine Panik !

Ich weiß, daß es hier einen Verbrauchsthread zum TT 3.2 gibt welchen ich mir auch ganz durchgelesen habe.

Ehrlich gesagt schrecken mich aber dort gerade die teils sehr hohen Verbrauchszahlen des TT 3.2 ab. Natürlich ist mir bewußt, daß ein starker Motor mehr verbraucht aber mir scheint dennoch, daß der Audi-Motor hier im Vergleich zu den BMW 3 Liter Aggregaten unterlegen ist.
Sowohl ein Z4 si als auch ein deutlich schwerer BMW 330 E90 kommen laut Forenberichten und offiziellen Verbrauchsvergleichen wesentlich sparsamer weg als das V6 Triebwerk des Audi. Ich glaube auch nicht, daß BMW Fahrer langsamer unterwegs sind als andere - eher das Gegenteil.

Da ich mich für einen Gebrauchtwagen (Baujahr 2005 (BMW) / Baujahr 2006 (Audi TT)) entscheiden muss rechne ich natürlich auch etwas die Verbrauchszahlen mit ein.

Deshalb würde ich Euch bitten mir zu helfen meinen möglichen Durchschnittsverbrauch mit einem TT 3.2 in etwa einzuschätzen.
Dazu folgende Informationen :

1.
Ich würde einen TT 3.2 Baujahr 2006 mit MANUELLER Schaltung nehmen
2.
Ich fahre im Jahr ca. 15000 km - davon ca. 5000 km im zähflüssigen Stadtverkehr, ca. 8000 km Autobahn und nur 2000 km Landstraße
3.
Meine Fahrweise ist zugebenermaßen sehr schnell - ich bin auch wirklich nicht stolz drauf aber um die Verbrauchszahlen einschätzen zu können muss man schon ehrlich sein.

Wo Platz ist drücke ich auf´s Gas und drehe den Motor relativ hoch bevor ich schalte. Gerade in der Stadt kommt es deshalb oft vor, daß ich von der einen zur nächsten Ampel hetze. Auf Landstraßen fahre ich zwar auch hochtourig an, schalte aber dann bei erreichter Reisegeschwindigkeit in den höchstmöglichen Gang um sparsam zu fahren. Auf Autobahnen fahre ich ebenfalls schnell, bin aber wirklich kein Dränglertyp ! Wenn viel los ist lasse ich es gehen, ich halte jederzeit genügend Abstand zum Vordermann und halte die Geschwindigkeitsbegrenzungen ein, schalte auch früh hoch.
Allerdings bei freier Fahrt drücke ich das Gaspedal richtig durch. Dann liegt meine Geschwindigkeit eigentlich immer zwischen 180 und Vmax - eher aber Richtung Vmax. Da meine "Hauptautobahn" (Würzburg/Heilbronn) nicht viel Verkehrsaufkommen hat und ich auch meistens spät abends oder nachts unterwegs bin erreiche ich diese Geschwindigkeiten relativ häufig.
4.
Mein alter Passat 2.3 V5 (150 PS) Bj 1999 hat über Jahre hinweg gerechnet im Durchschnitt sage und schreibe 13,5 Liter/100km verbraucht - insbesondere dank des Stadtverkehrs. Einige Leute behaupten allerdings, daß die Motoren seitdem effizienter arbeiten würden was ich aber nicht so wirklich glauben mag.

Was meint ihr ?

Schaffe ich es bei diesen Gegebenheiten mit dem Audi TT 3.2 unter einen Durchschnittsverbrauch von 15 Litern zu kommen ?
Wieviel würde ich Eurer Meinung nach beim TT einsparen wenn ich defensiver in der Stadt unterwegs wäre ?

Beste Antwort im Thema

Ich weiß echt nichtmehr was ich noch sagen soll.....alle paar Wochen kommt diese Frage auf, alle paar Wochen antworten irgendwelche völlig merkbefreiten Personen genau den gleichen Bullshit.

Testverbräuche, Spritmonitor, Physik, ... das alles hat keine Bedeutung, es zählt ausschliesslich das Vorurteil.

Wie die Lemminge laufen sie EU-Normrundenverbräuchen und irgendwelchen aberwitzigen "Hörensagen"-Argumenten nach.

Ich frag mich an dieser Stelle immer nur wie man mit derart eingeschränkten Sichtweisen einen Job erlangen kann der genug Geld für so ein Auto abwirft...

Emulex

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

@ Godam & Emulex:
Ihr seid geil, wirklich! 😁

ich stehe am tag dreimal an der tanke und lass die karre vollaufen....

da hat man halt zeit über dies oder das nachzudenken

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

@ Godam & Emulex:
Ihr seid geil, wirklich! 😁
ich stehe am tag dreimal an der tanke und lass die karre vollaufen....
da hat man halt zeit über dies oder das nachzudenken

In der Tat !

Man steht da, klein und jämmerlich mit der Zapfpistole in der Hand, möchte den Scheiss Karren eigentlich damit erschiessen, aber das geht nicht !!

Und denkt sich...was hab ich nur falsch gemacht dass ich jetzt hier vor diesem Relikt aus der Bronzezeit stehe...welch Elend mich doch immerwieder ereilt !!!!!

Würde ich nicht all mein Geld vertanken müssen, könnte ich mich wenigst dem Suff hingeben !!!!! 😉 😁

Emulex

...und da haben die grünen gesagt, die menschen sollen sich 3-liter autos kaufen....da war ja wohl nichts...oder machen die 0,2 die ich mehr hab so viel aus.... *??*
wie gut dass in deutschland das tankstellennetz so dicht ist :-)

beim a6 gibt es nen 80l tank als option. warum bieten die dass beim tt nicht an...
nicht nur dass die reichweite besser wird, die gewichtsverteilung fetzt dann auch mehr

Zitat:

Original geschrieben von godam

beim a6 gibt es nen 80l tank als option. warum bieten die dass beim tt nicht an...
nicht nur dass die reichweite besser wird, die gewichtsverteilung fetzt dann auch mehr

Hilft dir aber auch nicht, wenn der eh schon übergewichtige Brocken vollgetankt dann gar nicht mehr vom Fleck kommt... 😉