ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Eure Bestellung : TT oder doch TTS ?

Eure Bestellung : TT oder doch TTS ?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 23:27

Abend,

Würde mich doch interessieren für was ihr euch so entschieden habt, am besten mit einer kleinen Begründung.

Ich mach mal den Anfang, habe mich für den TTS entschieden da mir die Auspuffanlage und das mehr an Ps zugesagt haben und der TT in meiner Konifguration doch ,,nur,, 4500-5000€ billiger gewesen wäre und ich denke ein bisschen hohlt man dann noch beim Wiederverkauf raus :)

Lg

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2015 um 18:37

Ich wollte erst den TTS nehmen, aber als ich dann die Fußmatten im TTS sah habe ich dann doch lieber einen TT bestellt... :D

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 12. Mai 2015 um 9:12

Beim mir ist es der normale TT geworden. Unterschied zum S wären ca. 5000€ gewesen. Die Leasingkonditionen waren aber so mies, dass ich die 5000€ komplett in den 3 Jahren Laufzeit durch die höhere Rate hätte zahlen müssen. Das fand ich dann einfach ziemlich frech und bin beim normalen TT geblieben.

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 11. Mai 2015 um 13:24:56 Uhr:

Bei mir hätten sich TT und TTS unterm Strich 7k im Preis unterschieden. Bei nem Leasing wären das über die 3 Jahre ihn weg ca. 3500€. Das wäre OK...

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hätte die Differenz voll tragen müssen.

Hab auch den TT genommen, da mir die Fahrleistungen bei meinem Profil vollkommen ausreichen und der TTS ca. 9000€ teurer geworden wäre.

Zitat:

@Dofel schrieb am 11. Mai 2015 um 11:21:09 Uhr:

Ich habe mich für den TT enschieden.

Auch ich habe fast Vollausstattung und die Differenz zwischen TT und TTS betrug bei fast identischer Austattung nur ca 6000 Euro, also etwa 10 % mehr für den TTS.

Trotzdem ist es ein TT geworden weil:

- mir ist egal, ob das Auto ca. eine halbe Sekunde länger auf 100 km/h braucht

- auch egal, ob es 370 oder 380 Nm Drehmoment hat

- beide sind bei 250 km/h abgeregelt

- Die S-line Pakete machen den optischen Unterschied klein

- NICHT egal ist mir aber, dass der Motor des TTS bei 100 km/h ca. 2340 Umdrehungen/Minute dreht, der TT nur ca. 1840 (entspechend bei Autobahntempo 150 km/h 3500 U/min gegen 2800U/min bzw. bei 200 km/h 4700 gegen 3700). Das ist leiser und sparsamer, beim Langstrecken-Cruisen ist mir das lieber. Wenn ich mal sportliche Gangwechsel haben möchte, schalte ich das DSG des TT in Sport-Stellung und habe quasi einen TTS, anders rum geht das nicht.

Was bleibt? Der zugegebenermaßen schöne Auspuff des TTS.

Aber dafür allein gebe ich keine 6000 Euro aus, dazu kommt, dass ich den Chromgrill des TTS sowieso nicht bekäme, denn meiner wird dunkelschwarz, innen wie außen incl. schwarzes Glanzpaket.

Sorry vorab für die evtl. Off Topic Frage:

- kann man die im Vergleich zum normalen TT höhere Drehzahl nicht durch die "Drive Modi" beeinflussen, bzw. in den Griff kriegen ???

Ich bin ohne drüber nachzudenken bisher implizit davon ausgegangen, dass sich durch die "Drive Modi" (gegebenenfalls Profil individual) auch der Verbrauch etwas beeinflussen lässt ...

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 12. Mai 2015 um 14:50:26 Uhr:

- kann man die im Vergleich zum normalen TT höhere Drehzahl nicht durch die "Drive Modi" beeinflussen, bzw. in den Griff kriegen ???

Wie soll das gehen? 6. Gang ist 6. Gang, egal welchen Modi du nimmst ;) Und einen 7. Gang gibt es eben nicht.

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 12. Mai 2015 um 14:50:26 Uhr:

 

Zitat:

Sorry vorab für die evtl. Off Topic Frage:

- kann man die im Vergleich zum normalen TT höhere Drehzahl nicht durch die "Drive Modi" beeinflussen, bzw. in den Griff kriegen ???

Ich bin ohne drüber nachzudenken bisher implizit davon ausgegangen, dass sich durch die "Drive Modi" (gegebenenfalls Profil individual) auch der Verbrauch etwas beeinflussen lässt ...

Ja, der lässt sich dadurch sicher beeinflussen. Die Zeitpunkte, an denen das DSG in den nächsthöheren Gang schaltet, sind dadurch variabel.

Da ändert sich aber nichts mehr, wenn ich den höchsten Gang erreicht habe... (wie PeterHerbert1 auch schon genau richtig hier reintippte)

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 12. Mai 2015 um 14:53:49 Uhr:

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 12. Mai 2015 um 14:50:26 Uhr:

- kann man die im Vergleich zum normalen TT höhere Drehzahl nicht durch die "Drive Modi" beeinflussen, bzw. in den Griff kriegen ???

Wie soll das gehen? 6. Gang ist 6. Gang, egal welchen Modi du nimmst ;) Und einen 7. Gang gibt es eben nicht.

Ich hab vor einen TTS Handschalter zu ordern. Redet ihr jetzt ausschließlich vom DSG oder allgemein indirekt auch vom Handschalter?

Zitat: "Einstellung einer individuellen Fahrzeugcharakteristik in den verfügbaren Modi auto, comfort, dynamic, efficiency sowie ... individual durch Anpassung der Lenkunterstützung, Motorcharakteristik, Momentenverteilung bei quattro und weiterer optionaler Ausstattungen. Der Modus efficiency versetzt gezielt ausgewählte Systeme in eine verbrauchsverbesserte Grundeinstellung.

Naja, zugegeben naiv gedacht, könnte ja bei einem "efficency" oder "cruise" Modus softwaregesteuert eine niedrigere Drehzahl in den jeweiligen Gängen, z.B. eher im Bereich wie beim "normalen" TT, angelegt werden. Die Leistung und Ansprechverhalten könnten dann ja ruhig niedriger sein.

Dafür fehlt mir aber das technische Hintergrundwissen um abschätzen zu können, ob das überhaupt softwareseitig realisierbar ist oder eher Wunschgedanke :-) ...

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 12. Mai 2015 um 15:02:39 Uhr:

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 12. Mai 2015 um 14:53:49 Uhr:

 

Wie soll das gehen? 6. Gang ist 6. Gang, egal welchen Modi du nimmst ;) Und einen 7. Gang gibt es eben nicht.

Ich hab vor einen TTS Handschalter zu ordern. Redet ihr jetzt ausschließlich vom DSG oder allgemein indirekt auch vom Handschalter?

Zitat: "Einstellung einer individuellen Fahrzeugcharakteristik in den verfügbaren Modi auto, comfort, dynamic, efficiency sowie ... individual durch Anpassung der Lenkunterstützung, Motorcharakteristik, Momentenverteilung bei quattro und weiterer optionaler Ausstattungen. Der Modus efficiency versetzt gezielt ausgewählte Systeme in eine verbrauchsverbesserte Grundeinstellung.

Naja, zugegeben naiv gedacht, könnte ja bei einem "efficency" oder "cruise" Modus softwaregesteuert eine niedrigere Drehzahl in den jeweiligen Gängen, z.B. eher im Bereich wie beim "normalen" TT, angelegt werden. Die Leistung und Ansprechverhalten könnten dann ja ruhig niedriger sein.

Dafür fehlt mir aber das technische Hintergrundwissen um abschätzen zu können, ob das überhaupt softwareseitig realisierbar ist oder eher Wunschgedanke :-) ...

Wie soll das softwaremäßig funktionieren?

Die Motorkurbelwelle wird über hardwaremäßige Zahnräder im fest vorgegebenen Übersetzungsverhältnis direkt mit den Rädern, nur durch die Kupplung trennbar, verbunden. Im jeweils selben Gang sind die Umdrehungen der Räder mit der Motordrehzahl fest proportional verbandelt.

Irgendein schlauer Fuchs schrieb mal was dazu hier im Forum, ich habe mir das rauskopiert, würde es gerne quoten, finde es aber nicht so auf die Schnelle. Er schrieb:

Drehzahlen bei 100 km/h im 6. Gang:

So, ich habe jetzt bei Audi nachgefragt und habe für alle Varianten ein Datenblatt bekommen. Mit etwas rumrechnen bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen (Basis 1840/min TT S:tronic):

 

TT S-Tronic 1840

TTS S-Tronic 2336

TT Hand 1766

TTS Hand 2172

Und dass ein Motor bei höherer Drehzahl schneller "atmet", also mehr verbraucht, ist normal.

Die Test-Zyklen zur Ermittlung der in den technischen Daten angegebenen Normverbräuche berücksichtigen wenig bis gar keine hohen Geschwindigkeiten. Deshalb sind die Verbrauchswerte bei TT und TTS fast gleich.

Das sieht im privaten Betrieb dann oft anders aus, denn da fahre ich schneller - vor allem mit diesem tollen Auto...

Und da kommen die hier besprochenen höheren Drehzahlen dann zur Anwendung.

 

am 12. Mai 2015 um 18:37

Ich wollte erst den TTS nehmen, aber als ich dann die Fußmatten im TTS sah habe ich dann doch lieber einen TT bestellt... :D

Wer die Wahl seines Autos vom Spritverbrauch abhängig macht, der sollte sich wohl lieber nen Diesel mit wenig PS oder gleich nen E-Mobil kaufen.

am 28. Mai 2015 um 11:13

Zitat:

@Dofel schrieb am 12. Mai 2015 um 15:30:13 Uhr:

 

Drehzahlen bei 100 km/h im 6. Gang:

So, ich habe jetzt bei Audi nachgefragt und habe für alle Varianten ein Datenblatt bekommen. Mit etwas rumrechnen bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen (Basis 1840/min TT S:tronic):

 

TT S-Tronic 1840

TTS S-Tronic 2336

TT Hand 1766

TTS Hand 2172

Deinen errechneten Wert für den TT Hand muss ich mal schnell auf "real" korrigieren ;)

Bei 100 km/h im 6. Gang sind es knapp über 2000 Umdrehungen.

Zitat:

@Simineon schrieb am 27. Mai 2015 um 15:10:08 Uhr:

Wer die Wahl seines Autos vom Spritverbrauch abhängig macht, der sollte sich wohl lieber nen Diesel mit wenig PS oder gleich nen E-Mobil kaufen.

Deine Signatur sagt, du sprichst aus Erfahrung? :)

Wenn die Kollegen 30000km p.A. fahren und wie die Vollidioten mit >3000Upm bei 130km/h dahineiern, werden sie früher oder später wahnsinnig.

Aber manche kennen das sicher von ihren getunten Polos, die sie als 18jährige mit 4000 Umdrehungen im 5. Gang über die Piste gejagt haben und fühlen sich von der Erinnerung an jüngere Zeiten geschmeichelt.

Mich persönlich würde das auch nerven. Was nützen mir 300PS, wenn ich das Auto nicht gelassen fahren kann und bei höheren Geschwindigkeiten immer auf Drehzahl gezwungen werde? Aber wo solls herkommen... von 2 Litern Hubraum alleine sicher nicht.

Die Automatik des SLK hat das Fahren unter 1500Upm nicht zugelassen, das hat mich teilweise schon angekotzt...

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 28. Mai 2015 um 13:33:50 Uhr:

Zitat:

@Simineon schrieb am 27. Mai 2015 um 15:10:08 Uhr:

Wer die Wahl seines Autos vom Spritverbrauch abhängig macht, der sollte sich wohl lieber nen Diesel mit wenig PS oder gleich nen E-Mobil kaufen.

Deine Signatur sagt, du sprichst aus Erfahrung? :)

Jo, vor meiner Audi-Karriere hatte ich zwei CLKs, aber auch da die 250 CDI-Variante, mir hat bisher immer das hohe Drehmoment vom Start an gefallen.

Natürlich würde ich gerne ein Auto mit weniger als 3l/100km und einem Drehmoment von 700Nm fahren, aber das ist technisch einfach nicht möglich (bzw. nur als Hochleistungsstromer), aber sich nen TTS anschauen und dann über den hohen Spritverbrauch jammern ist irgendwie kontraproduktiv.

Ich persönlich fände einen "Audi TT etron" vom Konzept her spannend!!!

Einen A3 und R8 etron gibt es schließlich schon ...

Primär ging es doch um sinnlos hohe Drehzahlen bei normalen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Hat man den TTS als 2.Fahrzeug oder ein dementsprechendes Fahrprofil, kann das in Kauf genommen werden.

Für Menschen, die vermehrt Autobahn fahren und viele KM abspulen, wirds so unter Umständen uninteressant. Der höhere Verbrauch wirkt sich ja nicht nur auf den Geldbeutel, sondern auch auf die Reichweite aus. Das Problem kenne ich vom S4, der alle 400km zur Tankstelle wollte. Das ist bei Vielfahrern einfach sch....

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 29. Mai 2015 um 09:08:53 Uhr:

Primär ging es doch um sinnlos hohe Drehzahlen bei normalen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Hat man den TTS als 2.Fahrzeug oder ein dementsprechendes Fahrprofil, kann das in Kauf genommen werden.

Für Menschen, die vermehrt Autobahn fahren und viele KM abspulen, wirds so unter Umständen uninteressant. Der höhere Verbrauch wirkt sich ja nicht nur auf den Geldbeutel, sondern auch auf die Reichweite aus. Das Problem kenne ich vom S4, der alle 400km zur Tankstelle wollte. Das ist bei Vielfahrern einfach sch....

An die jenigen die bereits einen TTS haben: wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung zurzeit ?

Nur 400 km mit einer Tankfüllung als Normalzustand beim TTS kann ich mir nicht vorstellen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Eure Bestellung : TT oder doch TTS ?