1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Eure alltäglichen Erfahrungen mit dem neuen Peugeot 508

Eure alltäglichen Erfahrungen mit dem neuen Peugeot 508

Peugeot 508 F

Hallo Leute.
Da der neue Peugeot 508 nun schon gar nicht mehr so neu ist und sich auch der SW mittlerweile "etwas" verbreitet hat, ist es an der Zeit, euch nach euren Erfahrungen zu fragen.
Das Auto scheint für einige User zukünftig als Neu- und Gebrauchtwagen ein interessantes Fahrzeug zu sein, daher soll der Thread allen Kaufinteressenten und "Unentschlossenen" einen Überblick an Erlebnissen und Entdeckungen "aus erster Hand" über das Auto geben, unabhängig von den einschlägigen Fahrzeugtests.
Egal ob Limo oder SW, egal welche Motorisierung, alles hier rein. Kinderkrankheiten, nervige Kleinigkeiten oder Auffälligkeiten, bisherige Defekte, aber gerne auch Fragen wie "Welche Ausstattungspakete oder -merkmale sind lohnenswert?", "Was vermisst ihr?" und gerne auch positive Dinge dürfen hier einfließen. Wie schlägt er sich bei euch im täglichen Leben, auf Langstrecken, Urlaubsfahrten und so weiter? Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Gebrauchtfahrzeug anschaffen möchte?
Vielleicht lässt sich aus diesem Thread irgendwann eine kleine FAQ zum neuen 508 entwickeln.

Liebe Grüße, euer Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute.
Da der neue Peugeot 508 nun schon gar nicht mehr so neu ist und sich auch der SW mittlerweile "etwas" verbreitet hat, ist es an der Zeit, euch nach euren Erfahrungen zu fragen.
Das Auto scheint für einige User zukünftig als Neu- und Gebrauchtwagen ein interessantes Fahrzeug zu sein, daher soll der Thread allen Kaufinteressenten und "Unentschlossenen" einen Überblick an Erlebnissen und Entdeckungen "aus erster Hand" über das Auto geben, unabhängig von den einschlägigen Fahrzeugtests.
Egal ob Limo oder SW, egal welche Motorisierung, alles hier rein. Kinderkrankheiten, nervige Kleinigkeiten oder Auffälligkeiten, bisherige Defekte, aber gerne auch Fragen wie "Welche Ausstattungspakete oder -merkmale sind lohnenswert?", "Was vermisst ihr?" und gerne auch positive Dinge dürfen hier einfließen. Wie schlägt er sich bei euch im täglichen Leben, auf Langstrecken, Urlaubsfahrten und so weiter? Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Gebrauchtfahrzeug anschaffen möchte?
Vielleicht lässt sich aus diesem Thread irgendwann eine kleine FAQ zum neuen 508 entwickeln.

Liebe Grüße, euer Andy

292 weitere Antworten
292 Antworten

Zitat:

@ltz08 schrieb am 25. März 2023 um 10:08:42 Uhr:

...
Wenn ich auf den Sport Modus gehe ändert sich bei mir NICHT die Tachofarbe in rot, das Schaltverhalten und Fahrwerk schon.
...

Hallo,

ich denke, dass das im "Sport-Paket" bzw. "GT-Line-Paket" enthalten ist:

...

Sport-Paket3) WHDF

LED-Beleuchtung in Blau am Armaturenbrett, an der Mittel-

konsole, Türverkleidung und dem Getränkehalter

Reaktivere Kennlinie des Gaspedals

Reaktivere Servolenkung

Umstellung der Anzeigenfarbe im Kombiinstrument auf Rot

Verstärktes Motorgeräusch

...

und das hat nichts mit dem Fahrmodus-Schalter zu tun. Ich muss das am Touch-Display einstellen.

VG, R

Ach ja, Baujahr 2019 hat noch eine andere NAC Version und Software, soweit ich weiß. Also zumindest die Software und die Tastenbelegung der "Klaviatur" ist anders. Bei den späteren Modellen lässt sich das nur noch mit dem Fahrmodusschalter umstellen. Danke für den Hinweis.

Zitat:

@r000808 schrieb am 25. März 2023 um 12:04:18 Uhr:

Zitat:

@ltz08 schrieb am 25. März 2023 um 10:08:42 Uhr:

...
Wenn ich auf den Sport Modus gehe ändert sich bei mir NICHT die Tachofarbe in rot, das Schaltverhalten und Fahrwerk schon.
...

Hallo,
ich denke, dass das im "Sport-Paket" bzw. "GT-Line-Paket" enthalten ist:
...
Sport-Paket3) WHDF
LED-Beleuchtung in Blau am Armaturenbrett, an der Mittel-
konsole, Türverkleidung und dem Getränkehalter
hab ich
Reaktivere Kennlinie des Gaspedals
macht er auch
Reaktivere Servolenkung
hat er auch
Umstellung der Anzeigenfarbe im Kombiinstrument auf Rot
leider nicht
Verstärktes Motorgeräusch
merklich hörbar??? Denke bei mir nicht
...

und das hat nichts mit dem Fahrmodus-Schalter zu tun. Ich muss das am Touch-Display einstellen.

VG, R

Zitat:

...

VG, R

Hast Du die App "i-Cockpit Amplify"?

Damit kann zwischen Relax- (Grau) und Boost- (Rot) Ambiente geschaltet werden. Ich habe das seit 2019 ungefähr 5mal gemacht. Dabei wird die gesamte blaue Ambiente-Beleuchtung ausgeschaltet, bleibt dann eben auch aus und muss dann wieder explizit aktivert werden. Und dass finde ich nicht so gut.

VG, R

Zitat:

@206driver schrieb am 26. März 2023 um 20:51:09 Uhr:

Bitte schreib deine Antworten nicht ins Zitat.

ok!

Moin Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Peugeot 508 GT zu kaufen. Preislich liegen die aktuell bei ca. 25.000€. In der Preisklasse habe ich nichts vergleichbares gefunden, bzw. hat mir der 508 auch einfach optisch mega gefallen.

Habe mir jetzt mal den ganzen Feed durchgelesen und natürlich fest gestellt, dass das Auto nicht perfekt ist (gibt es aber auch ein perfektes Auto?).

Ich habe bei meinem mechatroniker des Vertrauens nachgefragt und er ist kein Fan von Peugeots, da die Reparaturen anscheinend sehr aufwendig und teuer sein können.
Habt ihr dies bezüglich auch negative Erfahrung gemacht?

Das kann auch stark von der Werkstatt abhängen.
Ein Beispiel: Als die Ärmchen am Auspuff nachgegeben haben hat meine Werkstatt eine Schelle aus Edelstahl mit neuen Ärmchen verbaut für damals 50€ inkl. Montage. Andere hätte da sicherlich einen neuen Auspuff verkauft.

Preis-Leistung bei Peugeot ist halt schon echt gut. Reparaturen sollen bei Peugeot tatsaechlich nicht besonders guenstig sein, aber ich denke trotzdem absolut vergleichbar mit anderen marken. Ich hatte bisher (wegen Neuwagengarantie und Leasing) nur Wartung zu bezahlen, die preislich in einem - so wuerde ich sagen - normalen Rahmen gelegen hat. Ich habe das Auto im Juli in meinen Besitz uebernommen und hoffe, dass es noch lange problemlos faehrt.
Nein, ein perfektes Auto findest du nicht. Wenn ich nochmal bestellen wuerde, wuerde ich das Panodach weglassen, das hat mich bisher am meisten genervt. Gegen Ende der Garantie wurde die Kassette ausgetauscht, bin gespannt wie lange es dieses Mal haelt. Ansonsten ist soweit alles gut. Hoffentlich bleibt es so.

Hab mehrfach gelesen das die Leute das Schiebedach nicht unbedingt feiern. Würde es mich mit 1.76m stören? Eventuell ist hier jemand in meiner Größe vorhanden und kann es beurteilen 😁

Ich bin 1.92m und mich stoert es in keinster Weise. Auch mine regelmaessigen Mitfahrer (Fahrgemeinschaft, alle deutlich ueber 1.80m gross) haben kein Problem damit. Ich rede hier vom SW. Aber SW und Limo sind ja vorne auch von der Hoehe her gleich, von daher also egal. Der 508 ist nach oben hin eng, ob mit oder ohne Schiebedach spielt nicht wirklich eine Rolle. Der Grundsatz "Form follows Function" hat bei der Entwicklung des 508 nicht gegolten, es ist eher umgekehrt. Das sieht man (unglaublich schoenes Auto), aber man spuert es auch (er ist nicht immer praktisch). Nein, es geht nicht um das Dach an sich, sondern um dessen Geraeuschentwicklung bzw. Zuverlaessigkeit.

Zitat:

@misteriks schrieb am 17. November 2023 um 12:18:28 Uhr:

Hab mehrfach gelesen das die Leute das Schiebedach nicht unbedingt feiern. Würde es mich mit 1.76m stören? Eventuell ist hier jemand in meiner Größe vorhanden und kann es beurteilen 😁

Ich bin 1,78 und für mich passt es ohne Probleme.
Auch mein Sohn mit 1,83 hat sich noch nie beschwert.

Bei uns bahnt such auch ein Neukauf an. Kommen von Lexus und waren erst im DS Salon. Da hat uns der DS 9 sehr gut abgeholt. Leider ist der Kofferaum das K.O. Kriterium gewesen. Doch siehe da, dann steht der neue 508 SW als PSE daneben. Ein traumhaft schönes Auto, innen wie aussen. Würde ich so nehmen. Auch auf dem Papier die eierlegende Wollmichsau.
Einzige Sorge ist die Lautstärke im Innenraum. Hat er Akustikverglasung? Der DS hat dies rundherum. Dazu haben PHEV häufig eine Vorklimatiesierung (Heizen/Kühlen), bietet dies besagtes Modell auch?

Spannend ausserdem wie er sich so jenseits der 200 km/h verhält. Aktuell haben wir übergangsweise einen Cupra R. Ich habe Sorge, dass der 508 ein Downgrade (leistungstechnisch) sein könnte. Hat zu diesen Punkten jemand hier genaue Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus.

Vorklimatisierung hat der 508 Hybrid bzw. PSE auf jeden Fall. Akustikverglasung ist im PSA Konzern leider der Topmarke DS vorbehalten, genau wie Lankradheizung und Sitzheizung hinten. Das gibt's beim 508 nicht. Firmenpolitik.
Mach dich schonmal darauf gefasst, dass er durch die rahmenlosen Scheiben etwas lauter sein wird. Ich persönlich fahre selten schneller als 130, aber wenn du gerne schnell fährst, könnte das ein Ausschlusskriterium sein. Fahr ihn mal Probe, dann siehst du, ob er dir passt.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 27. November 2023 um 21:26:00 Uhr:

.................................... Akustikverglasung ist im PSA Konzern leider der Topmarke DS vorbehalten, genau wie Lankradheizung . ..................................

Da darf ich schlaumaiern 😉
Beim Citroën C5 X gibt es diese beiden Ausstattungen.

Deine Antwort