Euere Meinung: Konfiguration E 220d T - Canvasitblau + Nighpaket

Mercedes E-Klasse

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich mich reichlich schlau gelesen habe, ist meine Konfiguration jetzt soweit final. Bin gespannt auf Eure Einschätzung und Feedbacks. Habe ich etwas enstcheidendes vergessen?
Vorab: Widescreen, HUD wären nice to have, fallen aber aus Budgetgründen raus; DAB benötige ich nicht, da ich ausschließlich Spotify höre...

E 220 d T Automatik
Ihr OnlineCode: M4V6H5SD

Exterieur:
890 Ca­van­sit­blau Me­tal­lic
260 Ent­fall Schrift­zug am Heck
550 An­hän­ge­vor­rich­tung mit ESP An­hän­ger­sta­bi­li­sie­rung, elek­trisch schwenk­bar
P15 AVANT­GAR­DE Ex­te­ri­eur
677 AGI­LI­TY CON­TROL Fahr­werk mit se­lek­ti­vem Dämp­fungs­sys­tem und Tie­fer­le­gung
P55 Night-Pa­ket
840 Wär­me­däm­mend dun­kel ge­tön­tes Glas rund­um ab B-Säu­le
R10 18" LM-Rä­der im 5-Dop­pel­spei­chen-De­sign, schwarz la­ckiert und glanz­ge­dreht mit 245/45 R 18 auf 8 J x

Interieur:
314 Le­der­nach­bil­dung AR­TI­CO/Stoff Nor­wich nuss­braun/schwarz (nur i.V. mit AVANT­GAR­DE In­te­ri­eur)
737 Mit­tel­kon­so­le Holz Esche schwarz of­fen­po­rig
P14 AVANT­GAR­DE In­te­ri­eur
739 Zie­r­ele­men­te Alu­mi­ni­um mit Tra­pez­schliff
P65 Sitz­kom­fort-Pa­ket
U12 Fuß­mat­ten Ve­lours, aus­ge­führt in der je­wei­li­gen Aus­stat­tungs­far­be des Fahr­zeugs

Technik:
531 CO­MAND On­line
14U Smart­pho­ne In­te­gra­ti­on be­ste­hend aus Apple Car­Play und An­dro­id Auto
246 Ana­log­uhr
448 Touch­pad
810 Bur­mes­ter® Sur­round-So­und­sys­tem
899 Mul­ti­funk­ti­ons-Te­le­fo­nie
897 Ka­bel­lo­ses La­de­sys­tem für mo­bi­le End­ge­rä­te
B51 TI­RE­FIT mit Rei­fen­füll­kom­pres­sor
DB1 Busi­ness-Pa­ket
235 Ak­ti­ver Park-As­sis­tent mit PARK­TRO­NIC
632 LED High Per­for­mance-Schein­wer­fer
868 Me­dia-Dis­play 12,3"
873 Sitz­hei­zung vorne
916 Kraft­stoff­tank mit grö­ße­rem Vo­lu­men 66 l (E 300 e & E 300 de: 60 l)
P44 Park-Pa­ket mit Rück­fahr­ka­me­ra
P20 Fahras­sis­tenz-Pa­ket PLUS
P49 Spie­gel-Pa­ket
P54 Dieb­stahl­schutz-Pa­ket

Aussen
Aussen
Beste Antwort im Thema

Hallo, ich finde, dass Night Paket passt nicht zur Farbe Cavansit Blau, der Effekt, den es eigentlich haben sollte, kommt hier nicht zum tragen. Ist natürlich alles reine Geschmacksfrage!

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Hmm... habe ich. Auf manchen sieht es gut aus! Auf manchen wiederum nicht... schwierig. Hat niemand hier die braune Ausstattung und kann ggf. mal realistische Fotos posten oder seine Eindrücke schildern? Das wäre toll!

Klar doch, bitteschön.
Schwarzer Himmel nicht vergessen, ansonsten bekommst du Taxibeige als Himmel !
Auf jeden Fall Multibeam ordern, beste wo gibt.

Cheers, Joe

A
B

Also ich habe Beige / Schwarz für den nächsten bestellt, da momentan schwarz/ schwarz/ schwarz..ist halt alles Geschmacksache, ich find auch die Alublenden zum abgewöhnen..daher wieder schwarz offenporig..

Hmm... ich muss versuchen das Braun iwo einmal live zu sehen. Die C-Klasse heue hatte die ARTICO/Norwich Kombo in Schwarz - hat mich vom Hocker gehaun. Wirklich nice! Und das obwohl ich aktuell in meinem A6 die schwarz/grauen Alcantara/Leder-Sitze habe. So ein komplett schwarzer Innenraum hat auch was...

Kabelloses Laden würde ich weglassen, lädt dermassen langsam. Spotify empfehle ich gegen Tidal Hifi zu tauschen. Lossless über USB streamen, dann erst kommt man in den vollen Burmester Soundgenuss, ohne Verluste durch Komprimierung. Radio hört man über TuneIn, wer brauch da noch DAB.

Diebstahlwarnanlage würde ich weglassen. Wer den stehlen will oder einbrechen möchte wird dies auch mit DWA tun.

Mit der Einsparung von obigem würde ich das Widescreen und den Innenhimmel in schwarz nehmen.

Farbkombi ist super, gerade mit dem Nightpaket. Ich habe einen BMW X5 in Carbonschwarz (ist aber dunkelblau) mit Leder Coffee bestellt, ist ähnlich.

Ähnliche Themen

So, gerade mit unserem Fuhrparkmanagement diskutiert.... leider lässt sich die Vorkonfiguration nicht ändern :-/ Das heisst, das sowohl DWA als auch das Plus beim Assitenzpaket nicht raus zu nehmen sind. Damit ergeben sich für das Ziel Multibeam nur sehr unschöne Wahlmöglichkeiten.

Ich könnte weglassen:
- Ablagen-Paket - 200€
- Fussmatten - 100€
- Schwarzer Himmel - 400€
- Mittelkonsole Holz schwarz - 180€
- kleines Burmester 1000€
- Night-Paket 1300€

Alles andere ist fix. Ich werde wahrscheinlich auf Ablage und Fussmatten verzichten und dafür die passenden Zierelemente in Esche schwarz nehmen. Auf Serieninterieur kann ich auch nicht, da hier eine Zwangskombo mit den Assistenzpaketen besteht. Könnte nur auf Exclusiv oder AMG upgraden - das wir aber zu teuer. Der Eigenanteil Firmenauto ist an der persönlichen Schmerzgrenze angekommen ;-)

Für das Widescreen oder die Multibeam auf einen harmonischen Innenraum oder Klang zu verzichten fällt mir schwer. Und auf 17-Zöllern soll er auch nicht daher rollen...

Mit dem AKK hadere ich sehr, ob ich da nicht doch den Innenraum downgrade. Aber ich kann nicht einschätzen wie viel lauter oder leiser der Benz ggü. meinem 2017er A6 Avant 2.0 TDI Ultra ohne Akkustikscheiben ist. Hat jemand von Euch da Erfahrungen?

Alles ein absolutes Luxusproblem mit dem ich mich natürlich sehr gern beschäftige :-)

Und an dieser Stelle echt Dank für Eure Meinungen!

Wenn du nicht unbedingt die schwarzen Fensterleisten und Rehling benötigst könntest du mal über das SPORTSTYLE avantgarde Paket nachdenken. Da sind Fußmatten, 18 Zoll, Mittelkonsole holz schwarz, schwarzer Himmer drin

Zitat:

Ich könnte weglassen:
- Ablagen-Paket - 200€
- Fussmatten - 100€
- Schwarzer Himmel - 400€
- Mittelkonsole Holz schwarz - 180€
- kleines Burmester 1000€
- Night-Paket 1300€

Ablagenpaket: den Getränkehalter kann man nachrüsten (~30€), die anderen Sachen musst Du schauen, ob Du die brauchst...

Fussmatten: gab es bei mir (Firmenwagen) leider nicht geschenkt. ich habe mir einfache Matten für ~30€ geholt, reicht mir.

Mittelkonsole Holz ist sicher ganz gut, da der Standard Klavierlack sehr empfindlich ist.

Zu den anderen Sachen kann ich nix sagen...

Gruß
Alex.

3, 2, 1... bestellt!

Hatte heute die Möglichkeit die braune Ausstattung zu sehen. Sieht sehr schick aus, aber: Die schwarze hat mich gestern noch ein Stück mehr begeistert :-) Ich habe mich für einen komplett schwarzen Innenraum entschieden. Darüber hinaus das Ablagen-Paket, die Fussmatten und die Steckdose eingespart.

Meine finale Konfiguration: https://www.mercedes-benz.de/.../summary?Mcid=M3YPY4UY

Jetzt heißt es warten... voraussichtlich bis August.

Danke an alle für Euren Input!

P.S.: Kann es sein, dass die Avantgarde-Sitze + Sitzkomforpaket die gleichen Sitze sind, wie die in der AMG Ausstattung (nur anderer Bezug)?

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 27. März 2019 um 11:20:19 Uhr:

Wenn du nicht unbedingt die schwarzen Fensterleisten und Rehling benötigst könntest du mal über das SPORTSTYLE avantgarde Paket nachdenken. Da sind Fußmatten, 18 Zoll, Mittelkonsole holz schwarz, schwarzer Himmer drin

Hab ich mir angeschaut... leider sind die 18er Felgen nicht so meins und die dunklen Scheiben würden es auch wieder teurer machen..., so dass es im Endeffekt keinen großen Unterschied macht. Zudem leider Zierleiste in Carbon hell... Und die dunklen Elemente aussen sind für mich ein optisches „Killer-Feature“ 😎

Zunächst bin ich gespannt wie dir das Auto gefällt, dennoch hätte ich andere Prioritäten gesetzt. Das Multibeam hätte ich immer bestellt, dass lässt sich nur gegen erheblichen Aufpreis nachrüsten, Sound wäre dagegen sehr viel leichter zur Nachrüstung gewesen. Aber so verschieden sind die Meinungen, dennoch muss man bedenken, dass die Assistenten auch Kamerabasiert arbeiten, da ist es besonders bei Dunkelheit eben wirklich sinnvoller ausreichend Licht zur Verfügung zu stellen. Dennoch viel Spaß, vor allem beim Musik hören 🙂

Hallo Froggorf, für ein privates Fahrzeug kann ich das verstehen und hätte es so gemacht. Ich darf aber leider am Fzg. nicht basteln, da es ein Firmenfahrzeug ist - d. h. weder Scheinwerfer noch Musik. Und ich höre wirklich viel Musik beim Fahren und habe in meinem jetzigen das BOSE System. Mit dem bin ich nicht glücklich, aber es ist sehr viel besser als Standard. Auf 3 Jahre gesehen wollte ich nicht riskieren keinen Spass an Musik zu haben. Im Gegenzug glaube ich, dass ich die Multibeam nicht vermisse, da ich z. Zt. auch nur das Standard-Xenon habe... aber so trifft jeder seine Entscheidungen. Der Diskurs hier hat wirklich geholfen. Jetzt ist Vorfreude angesagt 🙂 Wenn gewünscht gibt‘s dann in 4 Monaten Bilder!

Zitat:

@froggorf schrieb am 27. März 2019 um 17:26:19 Uhr:

Aber so verschieden sind die Meinungen, dennoch muss man bedenken, dass die Assistenten auch Kamerabasiert arbeiten, da ist es besonders bei Dunkelheit eben wirklich sinnvoller ausreichend Licht zur Verfügung zu stellen.

Das hört sich so an, als ob der „High Performance“ Scheinwerfer - der ja schon ein Upgrade ist, quasi nicht besser leuchtet als eine Wachskerze... so schlimm ist‘s hoffentlich nicht!

Der HP Scheinwerfer ist meiner Meinung keine Steigerung zum Xenon und daher überhaupt keine Empfehlung, die Leuchweite ist einfach unzureichend, egal von welchem Scheinwerfer man kommt. Einzig die Optik ist schön ansonsten ist das wirklich frech das MB im Gegensatz zum Vorgänger Aufpreis für statisches LED Licht verlangt.

Zitat:

@froggorf schrieb am 27. März 2019 um 18:39:57 Uhr:

Der HP Scheinwerfer ist meiner Meinung keine Steigerung zum Xenon und daher überhaupt keine Empfehlung, die Leuchweite ist einfach unzureichend, egal von welchem Scheinwerfer man kommt. Einzig die Optik ist schön ansonsten ist das wirklich frech das MB im Gegensatz zum Vorgänger Aufpreis für statisches LED Licht verlangt.

naja, gibt ja genügend Threads hier bzgl. Multibeam vs. HP LED.
Die Leuchtweite als unzureichend darzustellen halte ich für falsch, fühle mich Nachts seit 3 Jahren sehr sicher mit den LEDs und habe bei meiner jetztigen Neubestellung wieder auf Multibeam verzichtet.
Pro und Contra gibt's wie gesagt in vielen Beiträgen hier. Würde dem TE empfehlen mal danach zu suchen und sich keinen Kopf zu machen (Stichwort Wachskerze 😉 ).

p.s. alle Assistenzsysteme funktionieren bestens mit den LEDs - habe da noch keine Ausfälle feststellen können.

@Sullivan1983

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 27. März 2019 um 14:19:36 Uhr:

Hatte heute die Möglichkeit die braune Ausstattung zu sehen. Sieht sehr schick aus

Wo konntest du die Innenausstattung live sehen? Evtl. im Großraum Berlin, würde für nämlich auch gerne mal live sehen?

Danke falls jemand eine Idee hat wo das geht hier in Berlin.

Deine Antwort