Euer Verbrauch des SQ5?
Hallo Zusammen,
nach nun einer Woche mit dem SQ5 und ca. 1600KM auf der Uhr und 2x tanken, habe ich einen Langzeitverbrauch von 9.8L / 100KM.
Fahrweise: Dynamik Modus.
---
Um jetzt mal an die 7L zu kommen, habe ich den Individual Mode auf Comfort eingestellt ausser den Motorsound.
Wie schaut es bei Euch aus mit dem Verbrauch?
Fahrweise dabei?
Wieviel KM runter?
Danke für eine Rückmeldung!
Gruss aus Stuttgart
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jetta 5 schrieb am 27. Juni 2015 um 00:49:58 Uhr:
Marie was ist denn nun schon wieder ,HarzQ gibt doch seine Meinung direkt und ohne jegliche Beleidigung ab ....
Marie hat recht.
HarzQ äußert sich hier über andere User herablassend,
mich bezichtigt er der Lüge und andere User als Prahlhans.
Natürlich kann man solche Schnitte fahren, das war schon vor 30 Jahren mit einem Opel möglich...
675 Antworten
Wenn ich sparsam fahre, was aber wirklich nur selten der Fall ist, dann steht eine 8 vorn, bei Langstrecke auch eine 6. Wer wirklich immer sparsam-normal fährt, der sollte auf jeden Fall unter 9 liegen.
Bei sportlicher Fahrweise (ist ja auch ein S-Modell 😉) liege ich jetzt im Langzeitschnitt bei ca. 10,4 Litern.
Bei mir ist es auch nicht der Wert des BC.
Laut BC ist es weniger, aber egal, so wie Dieter das auch sagt, Spaß muss man haben. 😉
Aber macht sparsam fahren wirklich Spaß ??
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 27. Mai 2015 um 17:47:06 Uhr:
Aber macht sparsam fahren wirklich Spaß ??
Natürlich nicht.😁
Wobei ich sagen muss, dass ich schon des öfteren langsam über die Landschaft cruise.
Ähnliche Themen
Durch eine schöne Allee fahre ich auch mal mit 80 km/h, aber sonst meist das vorgeschriebene Tempolimit.
Mein Verbrauch laut Spritmonitor ist im Durchschnitt 9,75 Liter, und ja es muss Spaß machen mit so einem Auto, da kann man nicht immer langsam fahren.
Zitat:
@Wursti123 schrieb am 27. Mai 2015 um 12:53:22 Uhr:
Da kann ich mich Marc nur anschließen, unter 9 Liter komme ich nicht egal wo, wie weit, Kurz- oder Langstrecken..... Ich fahre. Ich glaub ich liege bei einem errechneten Durchschnitt auf 16000 km bei 9,5 Liter bei meist "sparsamer normaler" Fahrweise. Es wird doch nicht mein körpergewicht sein?Zitat:
@marc4177 schrieb am 27. Mai 2015 um 12:33:30 Uhr:
Fast nie unter 30 km eine Strecke. Selbst zur Burg habe ich 9 Liter verbraucht.
:-)Es ist mir ein Rätsel und ist für mich nicht nachvollziehbar wie so manche hier auf diese genannten Werte kommen.
Meine Werte liegen auch mit S-Modus kaum über 9 Liter. Bei sparsamer Fahrweise schaffe ich unter 8 Liter. Ob das an meinen 65 kg Gewicht liegt 😁
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 27. Mai 2015 um 22:45:29 Uhr:
Meine Werte liegen auch mit S-Modus kaum über 9 Liter. Bei sparsamer Fahrweise schaffe ich unter 8 Liter. Ob das an meinen 65 kg Gewicht liegt 😁Zitat:
Da kann ich mich Marc nur anschließen, unter 9 Liter komme ich nicht egal wo, wie weit, Kurz- oder Langstrecken..... Ich fahre. Ich glaub ich liege bei einem errechneten Durchschnitt auf 16000 km bei 9,5 Liter bei meist "sparsamer normaler" Fahrweise. Es wird doch nicht mein körpergewicht sein?
:-)Es ist mir ein Rätsel und ist für mich nicht nachvollziehbar wie so manche hier auf diese genannten Werte kommen.
Das liegt daran, das du dir bei euch in der Schweiz eigentlich die Gänge 4 -8 sparen kannst 😁 😁😁
Ich muss mich, um die niedrigen Verbrauchswerte zu erreichen, nicht besonders anstrengen. Ich fahre die orig. 21 Zoll und habe eine ziemlich komplette Ausstattung einschl. Standheizung. Körpergröße und Gewicht liegen bei mir deutlich oberhalb der Norm. An einem zu geringen Gewicht kann es bei mir somit auch nicht liegen.
Das Verhältnis Fahrleistung/Verbrauch beeindruckt mich beim SQ5 immer wieder aufs Neue. Beim Q7 3.0 tdi mit 21 Zoll war trotz aller Anstrengung nichts unter 10 Liter zu machen, 18 Liter waren auch kein Problem.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 27. Mai 2015 um 22:45:29 Uhr:
Meine Werte liegen auch mit S-Modus kaum über 9 Liter. Bei sparsamer Fahrweise schaffe ich unter 8 Liter. Ob das an meinen 65 kg Gewicht liegt 😁Zitat:
Da kann ich mich Marc nur anschließen, unter 9 Liter komme ich nicht egal wo, wie weit, Kurz- oder Langstrecken..... Ich fahre. Ich glaub ich liege bei einem errechneten Durchschnitt auf 16000 km bei 9,5 Liter bei meist "sparsamer normaler" Fahrweise. Es wird doch nicht mein körpergewicht sein?
Hallo Ronaldo,
bei dem Gewicht hast Du Dich vermutlich verschrieben - sollte wohl eher 56 kg heißen???🙂
Nein Ronaldo das liegt am Schweizer Tempolimit. 😛Zitat:
@Q3Ronaldo [url=http://www.motor-talk.de/forum/euer-verbrauch-des-sq5-t5025019.html?
Meine Werte liegen auch mit S-Modus kaum über 9 Liter. Bei sparsamer Fahrweise schaffe ich unter 8 Liter. Ob das an meinen 65 kg Gewicht liegt 😁
Moin Moin,
ich bin immer wieder erstaunt, wie sparsam der SQ5 ist.
Wir sind letztens über Land gefahren und da habe ich einen Verbrauch von 6,5 Liter gehabt.
Bei unspassiger Autobahnfahrt mit etwa 160 liege ich bei ca. 9 und bei richtig Spaß ist auch mal eine 12 vor dem Komma, aber da ist dann auch mal eine 260 auf dem Tacho.
Fahre ausschließlich im Dynamic - Modus.
Bisher bin ich hochzufrieden.
Mit dem Passat 170 PS DSG 4M habe ich auch etwa 9 Liter Verbrauch gehabt, aber längst nicht die Geschwindigkeiten erreicht, wie mit der SQ.
Ich überhole auf der Landstraße vielmehr als vorher, bin aber auch mehr Punkte gefährdet als vorher.
Aber der Spaß steht ganz klar im Vordergrund.
Nach jetzt knapp 7.000 KM V 6 TDI muss ich feststellen, dass Downsizing bei meinem Fahrprofil nichts bringt.
Der 2.0 TDI braucht nicht weniger, als der V6.
Sowohl im Phaeton als auch im SQ5 habe ich nicht mehr verbraucht als mit dem 2.0!
Es fährt sich jedoch viel entspannter.....
Viele Grüße
Johannes
gestern getankt:
gefahren 0 km, Reichweite 1000 km
heute:
gefahren 110 km, Reichweite 990 km
Zitat:
@irreraudifreak schrieb am 6. Juni 2015 um 12:31:50 Uhr:
Moin Moin,ich bin immer wieder erstaunt, wie sparsam der SQ5 ist.
Wir sind letztens über Land gefahren und da habe ich einen Verbrauch von 6,5 Liter gehabt.
Die 6,5 Ltr. schaffe ich nur in der Schweiz 😁
Auf dt. AB bei max. 180 km/h eher die 8,5 Ltr.
In der Stadt merkt man aber schon die Trägheit der Masse. 🙄
Da ich viel Stadt fahre, liege ich bei 12,5 l🙂
Über Land und Autobahn erreiche ich die 9l