EU6 Diskussionsthread

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

Laut Gesetzgeber gibt es für Diesel – Pkw die Schadstoffklassen Euro 6a, 6b, 6c, 6d-TRMP und 6d.
Ich habe einen Tiguan 2,190 PS, 4Motion mit DSG, EZ 9/2016.
In den Papieren ist die Schadstoffklasse Euro 6W eingetragen. Wie muss/kann ich diese Bezeichnung in die gesetzlichen Vorgaben einordnen?
Ist Euro 6 W besser als Euro 6b oder genausogut wie Euro 6c?
Hintergrund der Frage ist natürlich die Thematik "Fahrverbot für Euro 6 Fahrzeuge".
Würde ein Fahrzeug mit Euro 6 W darunter fallen?

Für sachdienliche Hinweise und gute Erklärungen wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Habe ich gerade von meinem Freundlichen bekommen.

Weschi

F06d852e-f6c0-4db7-9df1-20760071fbab
425 weitere Antworten
425 Antworten

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 1. März 2018 um 20:04:25 Uhr:

Bei Direkteinspritzern (insbesondere ohne OPF) ist die Partikelanzahl (PN) das Problem. Die Partikelmasse (PM) hingegend ist weniger das Problem.

Also 6x10^12 (NEFZ) gegenüber 6x10^11 (WLTC) bzw. 9x10^11 (RDE).
Zum PN Wert schweigt sich das VW Datenblatt aus...

Hier mal was für die Ohren:
http://www.radiopsr.de/diesel

Viel Spaß beim hören.

Zitat:

@Delfin schrieb am 1. März 2018 um 20:08:02 Uhr:

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 1. März 2018 um 20:04:25 Uhr:

Bei Direkteinspritzern (insbesondere ohne OPF) ist die Partikelanzahl (PN) das Problem. Die Partikelmasse (PM) hingegend ist weniger das Problem.

Also 6x10^12 (NEFZ) gegenüber 6x10^11 (WLTC) bzw. 9x10^11 (RDE).
Zum PN Wert schweigt sich das VW Datenblatt aus...

Genau, 6x10^11 also 600.000.000.000 Feinstaubteilchen nach WLTC.

Auf der VW Seite kann ich nichtmal den PM Wert finden, war im Konfigurator
nicht zu finden, zumindest habe ich es nicht gesehen, vielleicht auch übersehen.
Lediglich der CO2 Wert war ausgewiesen.

Hallo,

ich habe einen Tiguan II TDI im Dez. 2017 bestellt. Geplanter Liefertermin ist im April 2018.

Wenn ich nun den Artikel von heute lese, bekomme ich mit dem Euro 6W Tiguan nur die hellblaue Plakette
und nicht die dunkel blaue (erst ab 6 d temp). Heißt ich bekomme heute noch ein Auto verkauft, dass jetzt schon nicht mehr in Städte mit höherer Belastung fahren darf?

http://www.spiegel.de/.../...-fuer-zwei-blaue-plaketten-a-1196626.html

Zitat:

@sinbadsurf schrieb am 6. März 2018 um 09:37:37 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Tiguan II TDI im Dez. 2017 bestellt. Geplanter Liefertermin ist im April 2018.

Wenn ich nun den Artikel von heute lese, bekomme ich mit dem Euro 6W Tiguan nur die hellblaue Plakette
und nicht die dunkel blaue (erst ab 6 d temp). Heißt ich bekomme heute noch ein Auto verkauft, dass jetzt schon nicht mehr in Städte mit höherer Belastung fahren darf?

http://www.spiegel.de/.../...-fuer-zwei-blaue-plaketten-a-1196626.html

Du hast Panik wegen einem Spiegel Artikel in dem Vorschläge, könnte, wäre, würde steht? 🙄

Zitat:

@dlorek schrieb am 6. März 2018 um 09:45:48 Uhr:

Zitat:

....Du hast Panik wegen einem Spiegel Artikel in dem Vorschläge, könnte, wäre, würde steht? 🙄

Naja, nachdem die Damen und Herren Politiker jetzt "regieren" wollen, greifen sie sicher jeden noch so dubiosen Vorschlag auf, um "Aktion" zu demonstrieren😁😎🙁

Hallo,
es ist die Aussage einer Bundesbehörde, bzw. deren beamteten Präsidentin.

Da wird wohl das Gelände erkundet?

Gruß

Hannes

Dauert nicht mehr lange, bis auch Euro6-Diesel ausgesperrt werden. 😉

http://www.spiegel.de/.../...-neue-diesel-sinnvoll-sind-a-1196019.html

Zitat:

@dlorek schrieb am 6. März 2018 um 09:45:48 Uhr:

Du hast Panik wegen einem Spiegel Artikel in dem Vorschläge, könnte, wäre, würde steht? 🙄

Schlimmer sind da die Springer-Klitschen, wie Welt, n-tv und Co.
Da wird noch nicht einmal relativiert, die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, die wissen alles, warum das so ist. Am nächsten Tag dann ein Artikel, der komplett konträr ist und auch da wissen die, warum dies und das so sein muss.
Ohne Ausnahme erklären die die Welt völlig widersprüchlich und falsch

Heute morgen Sprach die Chefin des Umweltbundesamtes im Radio und hat genau das gesagt.

Ginge mir und vielen anderen TDI lern auch so. Nach dem geistreichen Vorschlag wäre unser TDI Tiger hellblau und auf einer Stufe mit Euronorm 6 Diesel die ein vielfaches an NOx ausstoßen. Die haben weder SCR Kat noch Adblue an Board.

Dann bliebe nur zu hoffen dass für uns ein Upgrade auf 6D möglich wäre. Von den Werten her wäre dies meiner Meinung nach möglich

Dann lasst doch die Innenstädte noch schneller veröden, ich lehne mich zurück und weiche auf andere Möglichkeiten aus. Denn nur eine Spezies die sich an veränderte Situationen anpasst überlebt. Also nicht hadern sondern handeln.

die schlechten TDI-Karten werden gerade gemischt, 2000€ sparen und sich für einen TSI entscheiden

Und in Kürze wieder weinen wenn die verteufelt werden. Das kommt mir vor wie eine Herde Büffel, die vor einem einzelnen Löwen flieht, anstatt sich rumzudrehen und ihn plattzutreten.

Zitat:

@Steven2004 schrieb am 6. März 2018 um 10:46:14 Uhr:

....Dann bliebe nur zu hoffen dass für uns ein Upgrade auf 6D möglich wäre. Von den Werten her wäre dies meiner Meinung nach möglich

Das hatten wir doch früher auch schon: von den Werte wären Änderungen möglich gewesen, an der offiziellen Einstufung wurde nix geändert

Deine Antwort