ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EU will Billig-Tuning verhindern

EU will Billig-Tuning verhindern

Themenstarteram 27. November 2006 um 10:42

http://www.gmx.net/.../3240036,cc=000000159100032400361fzsVb.html

Ist ja eigentlich ganz in Ordnung, dass solch billig fussel Zeuchs mehrheitlich weg kommt, ABER:

Zitat:

Bereits Anfang 2007 soll eine neue, europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten. Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein. Das Tuning beschränkt sich somit auf das Design.

Ergo: Die Zubehörliste vom :) wird automatisch zur Tuningliste..

Wie sagten schon die Gallier:

Zitat:

...Die spinnen, die EU Politiker...

Gruss Kusi, Inselbewohner Europas

Ähnliche Themen
12 Antworten

da gewinnt ja mein Auto an Wert :cool: :D

Die Räderhersteller werden sich schon zu wehren wissen ;)

Ciao,

Eric,

manchmal neidisch auf die Schweizer :(

Zitat:

Die Räderhersteller werden sich schon zu wehren wissen

da haben wohl Rial, Ronal, Aluett und Co zuwenig Lobbyarbeit betrieben (gabs bei dem letzten Lobbytreffen nur billigen Wein :rolleyes: )

Gruß Zonkdsl

..ahnt jetzt schon das Nachrüstfelgen bald deutlich teurer werden.

Was Ihr da so alles raus lest :eek:

 

Die Größe der Räder wird ja jetzt auch schon in der EU-Konformitätsbescheinigung festgelegt. Alle vom Hersteller freigegebenen Größen stehen da drin. Will man was anderes, muss man eine Einzelabnahme machen lassen, es sei denn:

Seriöse Hersteller bieten auch jetzt schon ihre Felgen mit ABE oder TÜV-Gutachten an.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 27. November 2006 um 13:24

Zitat:

..in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein.

Was soll man da falsches rauslesen? Ich verstehe das so, dass du kein 18" Rad dran schaubärn darfst, mit oder ohne ABE, weil Dein Wagen original nur in 17" ausgeliefert wird!?

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Was soll man da falsches rauslesen?

Wenn man Aussagen aus dem Zusammenhang reisst, mögen sie eine klare Message haben...

 

Zitat:

...eine Liste mit zehn bis 15 Anbauteilen beigefügt. Diese Tuningteile dürfen dann nur noch nach amtlicher Prüfung verkauft werden.

...liest sich doch schon ganz anders, oder!?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 27. November 2006 um 15:56

ok, dann frag ich mal anders: Ein Rad ist auch ein Anbauteil..

Aber ich weiss wie Du das meinst Martin ;)

Gruss Kusi, hofft für die Zulieferer von "Anbauteilen" dass der Martin recht hat

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

manchmal neidisch auf die Schweizer :(

Soweit ich weiss, uebernimmt die Schweiz diese Richtlinie.

Ich geh mal davon aus, dass die Autohersteller nun bei neuen Modellen, die von der Richtlinie betroffen sind, den Zubehoerkatalog um krassere/breitere Dimensionen erweitern werden, noetigenfalls indem einfach weitere Drittherstellerfelgen ins Programm aufgenommen werden. Dadurch koennten auch die "freien" Felgenhersteller weiterhin ihre Felgen verkaufen.

Ich wundere mich aber schon, dass der Gesetzgeber gerade den Raddimensionen so viel Aufmerksamkeit schenkt. Es gaebe wohl andere Bereiche, bei denen man mit Verboten und Richtlinien mehr an Sicherheit rausholen koennte als bei den Raddimensionen.

Wem reichen eigentlich ganz konkret die von Volvo angebotenen Raddimensionen nicht?

Gruss

Christoph

Themenstarteram 27. November 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Wem reichen eigentlich ganz konkret die von Volvo angebotenen Raddimensionen nicht?

Sinn und Unsinn von Tuning zu diskutieren bringt eh nichts Cubs! Desswegen auch mein Beispiel vom Bilsport C70 mit 20" Felgen.. Wenn das jemandem gefällt, warum soll er das dann nicht dranschraubärn dürfen, solange kein Sicherheitsrisiko besteht?

Bevormundung sag ich dazu..

PS: Schon seit Herbst letztes Jahres sollte die neue ABE Vorschrift in der CH gelten... Sie tut es immer noch nicht, wegen irgendwelchen Rechtsstreitikeiten. Von daher denke ich mal kommt diese neue Regelung erst dann, wenn ich in der Einzimmer Wohnung mit Dachgarten eingezogen bin ;) :D

Also mir reichts definitiv NICHT ...

Für meinen 480 gab es nur 15" Räder .. die fahre ich im Winter.. im Sommer steht er auf 17" Alus.

Der S40/V50 und vorallem C30 wird mit maximal 18" angeboten. Schon ganz nett - kann auch reichen. Das muss ich am Auto selbst sehen. Aber ich denke, dass ich auf 19" gehen werde.

Die eigentliche Problematik liegt nicht umbedingt in der Zoll-Zahl sondern eher in die Bauform. Lt. der Gesetzesänderung müssen die Räder von der Bauform her gleich sein. D.h. heisst krass übersetzt:

Original-Rad: 5 Speichen

Nachbau-Rad: auch 5 Speichen.

also ?!

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Sinn und Unsinn von Tuning zu diskutieren bringt eh nichts Cubs!

Will ich ja auch nicht. Ich hab nur gefragt, wer denn betroffen waere, wenn die Richtlinie schon in Kraft waer und fuer die aktuellen Volvo-modelle gelten wuerde.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Desswegen auch mein Beispiel vom Bilsport C70 mit 20" Felgen.. Wenn das jemandem gefällt, warum soll er das dann nicht dranschraubärn dürfen, solange kein Sicherheitsrisiko besteht? Bevormundung sag ich dazu..

Genau um das Sicherheitsrisiko soll es bei der verschaerften Richtlinie ja angeblich gehen, nicht ums Spielverderber sein.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Die eigentliche Problematik liegt nicht umbedingt in der Zoll-Zahl sondern eher in die Bauform. Lt. der Gesetzesänderung müssen die Räder von der Bauform her gleich sein. D.h. heisst krass übersetzt:

Original-Rad: 5 Speichen

Nachbau-Rad: auch 5 Speichen.

Ist das wirklich so krass? So wie ichs bislang verstanden habe, geht es nur um die Dimensionen und die Tragfaehigkeit, nicht um die geometrische Bauform.

Gruss

Christoph

Soweit ich das weis ist die Bauform auch mit in der Klausel.

Das ist wohl mal wieder die typische Anti-EU-Meldung! Will wirklich jemand billige und gefälschte Zubehörteile kaufen können, die ein Sicherheitsrisiko sind? Ich nicht!

Für "Tataren-Meldungen" typisch gibt der Artikel nur den kryptischen Hinweis auf einen "Artikel 31" der "derzeit "ausgearbeitet" wird aber auf konkrete Angaben. Der Verfasser hat auch nicht verstanden, worum es geht. Wahrscheinlich bezieht er sich auf den in schönstem EU-Deutsch so genannten "Gemeinsamer Standpunkt des Rates im Hinblick auf den Erlass der Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge ("Rahmenrichtlinie") ".

Es ist also noch gar keine Richtlinie erlassen. Ob das 2007 was wird, steht in den Sternen. was immer auch kommt, es gibt Übergangsregelungen. Und zu guter Letzt: Auch weiterhin kann ich nicht nur "Serienteile" an mein Auto bauen. In ertsre Linie geht es um die harmonisierung der Vorschriften in den Mitgliedländern. Sprich: Was in einem Land erlaubt ist, soll nicht im anderen verboten sein.

Die Begründung der Richtlinie lautet unter anderem:

"Mit den Rechtsvorschriften für die Genehmigung von Fahrzeugen soll in erster Linie

sichergestellt werden, dass neue Fahrzeuge, Bauteile und selbstständige technische Ein-

heiten, die in Verkehr gebracht werden, ein hohes Sicherheits- und Umweltschutzniveau

bieten. Dieses Ziel sollte nicht durch den Einbau bestimmter Teile oder Ausrüstungen nach

dem Inverkehrbringen oder der Inbetriebnahme von Fahrzeugen beeinträchtigt werden.

Daher sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden um sicherzustellen, dass Teile oder

Ausrüstungen, die in Fahrzeuge eingebaut werden können und die Funktionsweise von

Systemen, die in Bezug auf Sicherheit und Umweltschutz von wesentlicher Bedeutung

sind, erheblich beeinträchtigen können, einer vorhergehenden Kontrolle durch eine

Genehmigungsbehörde unterliegen, bevor sie zum Kauf angeboten werden. Diese

Maßnahmen sollten als technische Bestimmungen für die Anforderungen ausgestaltet

werden, denen diese Teile oder Ausrüstungen entsprechen müssen.

Diese Maßnahmen sollten nur für eine begrenzte Anzahl von Teilen und Ausrüstungen

gelten; das diesbezügliche Verzeichnis sollte nach Anhörung der interessierten Kreise und

des in dieser Richtlinie genannten Regelungsausschusses erstellt werden. Die Maßnahmen

sollten sicherstellen, dass die betreffenden Teile oder Ausrüstungen die Sicherheit oder die

Umweltwerte des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen, gleichzeitig aber den Wettbewerb auf

dem Zubehör- und Ersatzteilmarkt nach Möglichkeit aufrecht erhalten.

Wer mehr erfahren will, lese hier!

(368 Seiten)

Der letzte Teil ist besonders nebulös:

Zitat:

Bereits Anfang 2007 soll eine neue, europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten. Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein. Das Tuning beschränkt sich somit auf das Design.

Was sind "Nachbauräder"? Räder bestehen aus Felgen + Reifen. Was ist ein "Serienrad"? Alles, was man kaufen kann, ist "Serie", wenn keine Einzelanfertigung. ich hoffe nur, dass mit "Nachbaurad" keine runderneuerten Reifen gemeint sind, denn dazu gibts auch neues

:D

Die Aufregung lohnt sich also nicht. Niemand will uns unsere 20"-Felgen wegnehmen. Das wär ja auch noch schöner.:D

Meint

der Ostelch

 

neues

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EU will Billig-Tuning verhindern