ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. EU-Wagen - Untschiedliche Ausstattungen bei gleicher Bezeichnung?

EU-Wagen - Untschiedliche Ausstattungen bei gleicher Bezeichnung?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:30

Ich möchte mir unbedingt den neuen Skoda Octavia kaufen. Der Termin für eine Probefahrt ist nächste Woche und je nachdem, was für ein Angebot mir der Händler macht, wird es wohl ein EU-Wagen werden.

Da habe ich mir ein Angebot eingeholt und verstehe einiges nicht: Bei der gleichen Ausstattungsvariante (Ambition) ist die Serienausstattung wohl deutlich kleiner/anders als bei der deutschen Ambition-Variante. Ist das so üblich?

Die Ambition-Variante des EU-Wagen-Händlers hat keinen Multi-Dot-Bordcomputer, keine Reifendruckontrolle, keine Parksensoren hinten, bei gleichem Radio nur 4 statt 8 Lautsprecher, kein Tempomat, keine elektrischen Fensterheber hinten...

Wenn das nämlich der Fall ist, lohnt sich ein EU-Wagen kaum, sofern ich beim Händler ca. 20% Rabatt bekommen sollte. Und kann man beim EU-Wagen-Händler noch einen Preisnachlass verhandeln, oder ist das unüblich?

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2013 um 15:53

Also was hier alles an Halbwahrheiten geschrieben wird!...

Zunächst mal: Internetangebote unterscheiden sich deshalb in Ausstattungsdetails, weil die Fahrzeuge aus verschiedenen Ländern kommen. Es hilft nichts, wer wirklich sparen will, muß sich durch die Details durchfriemeln, -dann sind aber mehr als 20% mit Sicherheit drin. Aber: Man kann fast alles extra dazu bestellen!

Achtung bei den Preisen: Normal beim Händler ist, daß die Rabatt-Prozente auf die Liste gerechnet werden.

Anschließend wird ein Phantasiepreis für sog. "Transportkosten" genannt, und auf den Autopreis draufgesattelt. Merke: Der LKW-Transport quer durch Deutschland kostet etwa € 250 und nicht etwa die oft geforderten € 650-900. Die sind nichts als Extra-Profit.

Bei ca 90% der Internet-Angebote entfallen Transportkosten völlig. Unrühmliche Ausnahme: APL und Autohaus24. Man muß also schon genauer hinsehen, anstatt lockere Sprüche (...der "Streß"...) abzulassen. Es gibt sogar kostenlose Frei-Haus-Lieferung (Euromobile)!

Garantie/Gewährleistung: Standard in der EU sind 2 Jahre. Zur Leistung verpflichtet ist jeder Werkshändler, egal wo gekauft wurde. Das ist völlig problemlos: Jede Vertrags-Werkstatt wird vom Hersteller für Garantiearbeiten bezahlt, verdient also daran und leistet nicht etwa sowas wie einen "Liebesdienst"!

Es ist hier wie überall: Wer zu faul zum Recherchieren ist, zahlt. Nixwissen ist halt teuer beim Autokauf...;)

MfG Walter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Volle Zustimmung an Walter.

Habe meinen Golf damals 2009 mit 16% Rabatt über einen Internet vermittler geholt und in wob abgeholt.

Den Octavia bekommt man aktuell mit 17%.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 20:42

Also, diese Internetvermittler sind sich preislich sehr ähnlich:

Autohaus24.de 19.045€ statt 21.940€

12Neuwagen.de 19.074€ statt 21.940€

Meinauto.de 19.074€ statt 21.940€

Carneoo.de 19.051€ statt 22.595€

Und das sind ja angeblich keine EU-Wagen, sondern deutsche Fahrzeuge, oder? Hat jemand mit diesen Anbietern Erfahrungen? Nicht, dass mir der Händler dann ein Auto der 2. Wahl andrehen will?

Ich bin gerade beim Lack sehr empfindlich. Sollte da auch nur ein winziger Fehler vorhanden sein, will ich das Auto nicht annehmen.

am 25. Februar 2013 um 10:01

@schwukele

Mach dir über die Herkunft der Fahrzeuge keine Gedanken! Es gibt da keine Qualitätsunterschiede. Fahrzeuge 2. Wahl gibt es überhaupt nicht.

Aber Ausstattungsunterschiede schon: Da muß man sorgsam die Ausstattung Punkt für Punkt vergleichen! Viele Details sind identisch, manche fehlen, -die muß man dazu bestellen, andere sind dabei, die bei deutschen Modellen extra kosten. Die vergleichende End-Abrechnung bringt's dann. Die Mühe solltest du dir machen bevor du zuschlägst!

Empfehle, sich auch www.europe-mobile.de anzuschauen. Da ist die Frei-Haus-Lieferung mit LKW sogar im Preis drin (ansonsten sind "Transportkosten" -wenn sie bei Internet-Händlern überhaupt verlangt werden- fast immer ein Abzockposten!).

Habe übrigens selber dort bestellt. ;)

MfG Walter

Wenn Du Dir einen EU-Wagen kaufen möchtest, nehme einen aus Österreich - da hast Du definitiv einen Preisvorteil, wenn Du Dir eine dort getätigte Tageszulassung aussuchst. Ich habe für meinen RS fast 20% gespart und mußte keine monatelangen Lieferzeiten abwarten - der in Deutschland ansässige Händler hat mir die deutschen Papiere und alles notwendige organisiert. In der Austattung hat die österreichische Variante noch einige Vorteile, die ein deutsches Modell zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte ... Aufpassen - die 18 Zoll Neptun sind in anderen EU-Ländern aufpreispflichtiges Zubehör - andere Dinge ggf. auch ...

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Und das sind ja angeblich keine EU-Wagen, sondern deutsche Fahrzeuge, oder? Hat jemand mit diesen Anbietern Erfahrungen? Nicht, dass mir der Händler dann ein Auto der 2. Wahl andrehen will?

Wie das beim Skoda abläuft, weiß ich noch nicht, aber beim Golf war die Abholung in Wob möglich :D

Die Internetvermittler "vermitteln" dich einfach an ein großes Autohaus, das in großen Mengen abnehmen kann und dadurch bessere Konditionen erhält als der Händler ums Eck!

Alles weitere läuft dann über den Händler, dort bezahlst du auch deinen Wagen und kannst ihn dann je nach Wunsch dort auch abholen. Es ist also keiner 2. Klasse ... und hat nichts mit EU-Wagen zu tun.

Beachte:

Bei den EU-Wagen würde ich immer einen aus den skandinavischen Ländern nehmen, da diese angeblich besser versiegelt sind und sicherheitstechn. dem deutschen Markt gleich sein dürften. Die haben natürl. auch andere Ausstattungen serienmäßig.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:34

Leider hat sich mein Händler vom Samstag nicht mehr gemeldet. Er wollte mich heute zurückrufen und mich darüber informieren, ob ein weiterer Rabatt möglich ist. Naja, wenn er mich nicht als Kunden will, ist es mir sehr recht. Es gibt ja genug andere Autohäuser.

Mir ist aufgefallen, dass bei den EU-Wagen immer steht "Ausstattung Ambitition S&S". Was bedeutet dieses "S&S"?

Ich hatte letzte Woche 10 Anfragen an unterschiedliche EU-Wagen-Händler gestellt und nur zwei haben sich gemeldet. Warum muss man als Kunde den Händlern nachlaufen und um ein Angebot bitten? Schließlich bin ich kurz davor, 20.000€ zu vergeben. Typisch Servicewüste Deutschland...

Zitat:

Schließlich bin ich kurz davor, 20.000€ zu vergeben. Typisch Servicewüste Deutschland...

Du oder Deine finanzierende Bank?

Vielleicht liegt es nicht nur an der Servicewüste Deutschland sondern ganz einfach auch mal am Kunden?

Eventuell sind Deine Rabattvorstellungen zu riesig!

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Leider hat sich mein Händler vom Samstag nicht mehr gemeldet. Er wollte mich heute zurückrufen und mich darüber informieren, ob ein weiterer Rabatt möglich ist. Naja, wenn er mich nicht als Kunden will, ist es mir sehr recht. Es gibt ja genug andere Autohäuser.....

Typisch Servicewüste Deutschland...

Servicewüste Weil er einem Kunden der einen guten Preis und noch einen besseren Will dem nicht hinterherläuft um ihm zusagen - geht nicht?

Geh zum Internethändler... da hast du dann das Service Paradies vorallem im V - Fall...

bitte mach dann einen Neuen Fred auf.. Händler will mir nicht helfen!....

grummel*rolleys

alex

wie Walter4 schon gesagt hat: mache Dich bei allen Angeboten im Detail schlau, was die an Ausstattung enthalten. EU Fahrzeuge können hier Überraschungen bieten, auch positive ;)

Und EU Selbstimport ist mittlerweile so einfach, wenn man einen guten Händler hat, daß man dafür keinen weiteren (deutschen Zwischen-) Händler mehr dafür braucht! Habe ich selbst bei meinem "Octavia 1.6 Combi Tour Trumf Plus" letztes Jahr so gemacht.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 15:54

So, der Händler hat sich nun doch gemeldet, auch ohne brauchbares Ergebnis.

Vielen herzlichen Dank an Walter4 für den Tipp mit europe-mobile.de

Dort ist der EU-Wagen besser ausgestattet als die deutsche Version (mit serienmäßigen LM-Felgen, Mittelarmlehne hinten, Radiotasten auf dem Lenkrad, Lederschaltknauf) und ganz toll ist, dass ich sämtliche Sonderausstattungen auch für meine Ambition-Variante bestellen kann. Nun habe ich wunderschöne Chrom-Zierleisten und eine Fußraumbeleuchtung für gerade mal 200€ zusätzlich in der Bestellung.

Macht in der Summe 17.579€ für ein deutlich besser ausgestattetes Auto als beim Vertragshändler. Und nebenbei spare ich über 2000€.

Werde die Bestellung aufgeben, sobald ich die Zusage meiner Bank habe.

am 27. Februar 2013 um 11:25

@schwukele

Glückwunsch! Das Wertvolle deines Beitrags besteht darin, den Zauderern und Übervorsichtigen, aber mehr noch den Märchen- und Lügenerzählern (AH-Agenten) hier mal nachzuweisen, was bei vernünftigen Internet-Händlern so geboten wird. ;) :)

MfG Walter

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 26. Februar 2013 um 13:50:33 Uhr:

wie Walter4 schon gesagt hat: mache Dich bei allen Angeboten im Detail schlau, was die an Ausstattung enthalten. EU Fahrzeuge können hier Überraschungen bieten, auch positive ;)

Und EU Selbstimport ist mittlerweile so einfach, wenn man einen guten Händler hat, daß man dafür keinen weiteren (deutschen Zwischen-) Händler mehr dafür braucht! Habe ich selbst bei meinem "Octavia 1.6 Combi Tour Trumf Plus" letztes Jahr so gemacht.

Habe ich vor Jahren auch mit meinem O2 gemacht. Es gab nie Unterschiede bei Garantie, Kulanz oder Mobilitätsgarantie. Dies ist meine Erfahrung und ich wundere mich über die Phrasendrescher. Nun warte ich gerade auf meinen neuen Touran Polenselbstimport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. EU-Wagen - Untschiedliche Ausstattungen bei gleicher Bezeichnung?