EU Reimport ein Mietwagen?

Ich habe ein Problem. Ich kaufte während Corona einen jungen Gebrauchten bei einem großen Fahrzeughändler in Dresden. Der Kauf wurde online abgewickelt, durch Videotelefonie (ausführlicher Video-Rundgang), lange Gespräche und sehr gute Bewertungen im Internet entstand eine seriöse Basis, nichts sprach dagegen. Da das Fahrzeug erst 7 Monate alt ist, einen jungfräulichen Kilometerstand aufwies und unfallfrei ist ergab sich für mich kein Grund zu zweifeln. Das Fahrzeug wurde uns kostenfrei bis vor die Haustür geliefert (250 Kilometer). Durch Blütenstaub und Insekten ließ sich nicht vollständig auf die Lackqualität schließen. Der erste Blick war positiv. Beim ersten Waschen entdeckte ich dann aber doch einige "Gebrauchsspuren", die über den normalen Lackverschleiß durch Waschanlagen deutlich hinausgingen. Auch deuten Spuren an den Einstiegsleisten von Fahrer und Beifahrer auf "regen Besuch" hin. Meine Angst ist nun, dass es sich um einen Mietwagen oder ein Carsharing Fahrzeug handelt. Den Verkäufer traue ich mittlerweile alles zu, denn der anschließende Kontakt und die Schilderung der Mängel waren wirklich unter aller Kanone (auf einem schwarzen Fahrzeug sieht man halt alles..."😉. Leider habe ich keinerlei Unterlagen zu dem Vorbesitzer. Irgendwas mit Leasing war es, leider blieb dieses Schreiben bei der Zulassungsstelle und ich habe nun einzig den nichtssagenden KFZ Brief, in dem ich als Einziger eingetragen bin. Gibt es Möglichkeiten (über die Fahrgestellnummer z.B.) und ohne große Rennereien zu Behörden oder Anwälten den Vorbesitzer zu recherchieren? Ich habe bereits meine Lehre daraus gezogen und werde nie wieder ungesehen ein Fzg. kaufen, also bitte keine Belehrungen, sondern einzig nur Tipps zur Sache. Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@busdriverjens1 schrieb am 12. Mai 2020 um 09:44:22 Uhr:

... Meine Angst ist nun, dass es sich um einen Mietwagen oder ein Carsharing Fahrzeug handelt. ... Leider habe ich keinerlei Unterlagen zu dem Vorbesitzer. Irgendwas mit Leasing war es, ... Gibt es Möglichkeiten (über die Fahrgestellnummer z.B.) und ohne große Rennereien zu Behörden oder Anwälten den Vorbesitzer zu recherchieren?

kommt wohl drauf an in welchem Land das Auto 1/2 Jahr "verheizt" wurde ...

und was soll Dir die Erkenntnis gegebenenfalls bringen?

welche Zusicherungen hinsichtlich der bisherigen Nutzung hast Du IM KAUFVERTRAG?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich frag mal ganz naiv: Ist das denn im Kaufvertrag ausgeschlossen worden?

Und was wäre denn für dich denn nu außer, dass es im KV anders steht, das gravierende Problem? Ich mein, wenn der drei Jahre als Mietwagen gelaufen wäre, hätte ich da vielleicht auch meine Bedenken - aber bei nur 7 Monaten und ein paar "jungfräulichen" KM, wärs mir die schlaflosen Nächte einfach nicht wert.

Zitat:

@busdriverjens1 schrieb am 12. Mai 2020 um 19:47:11 Uhr:

Gibt es Carsharer oder Mietwagenfirmen, die nur so kurz Fahrzeuge im Pool haben und dann wieder abstoßen?

Ja, klar. SIXT z.B.

Mein BMW 320d F31 war ein ehemaliges SIXT-Auto, das nur knapp 6 Monate dort im Fahrzeug-Pool war und dann wieder an BMW ging.

Der hatte 21.000 Km auf der Uhr, sah beim Kauf aus wie aus dem Ei gepellt und hat mich in den 5 Jahren und 100 TKM, die ich gefahren habe, nicht ein einziges Mal enttäuscht und null Probleme gemacht.

Hi!

Wieviele Km hat der Wagen auf der Uhr?
Modell / Motorisierung?
Kaufpreis?

Beim Verkäufer die Aufbereitung einklagen zu wollen, sehe ich als aussichtsloses Unterfangen an.

Man kann höchstens auf Ex-Mietwagen abheben, aber dafür musst Du an die Daten des Vorbesitzers kommen. Wie bereits empfohlen kann es hier helfen, nett und freundlich bei einem Markenhändler nachzufragen. Vielleicht findet der etwas im PC.
Vielleicht gibt es hier im entsprechenden Unterforum auch derartige Hilfe.

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 13. Mai 2020 um 15:59:22 Uhr:

Beim Verkäufer die Aufbereitung einklagen zu wollen, sehe ich als aussichtsloses Unterfangen an.

Dafür wüsste ich bei einem Gebrauchtwagen auch keine Rechtsgrundlage.