EU Neuwagen
Hallo
Ich beabsichtige mir einen Passat Variant zu kaufen. Ich denke dabei an einen EU Neufahrzeug. Der Preis spricht dafür. Was dagegen ? Hat eventuell jemand auch Erfahrung damit.
Ich freue mich auf Eure Antworten
Hans
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
O.K., die Preise sind also ziemlich fest, aber ich finde sie auch in Ordnung, es sind schließlich rund 14-15,5% Nachlass.
Oder gibt es noch viel günstigeres ?Gibt es beim Passat irgendwelche Extras die man absolut, d.h. auch trotz sehr engem Budget, unbedingt nehmen sollte ?
Gruß, Cool1967
14-15,5% sind schon gut. Mehr Nachlass ist eigentlich nur bei Lagerfahrzeugen bzw. Fahrzeugen welche der Händler bereits in größerer Menge eingekauft hat. Meiner hatte 20 Variant in identischer Aussttattung in Dänemark bestelt. Da waren ca. 22% drin. Aber das ist wohl die Ausnahme.
Ein absolutes Muss ist die Climatronic und ein Radio. Ohne letzteres hast du nichtmal Antennen- und Boxenkabel. Danach gibts nur noch empfehlenswerte Extras.
Für mich sind das beim Trendline: Sitzheizung, MFA (evtl. auch MFA+) und Mittelarmlehne (ohne diese hast Du vorn die häßlichen offenen Becherhalter und keine Steckdose im Kofferraum). Bei häufigen Autobahnfahrten würde ich noch die GRA nehmen.
Gruß
Lars
Zitat:
Original geschrieben von LM76
...... Bei häufigen Autobahnfahrten würde ich noch die GRA nehmen....
Sorry, aber was ist denn eine GRA 🙄 ?
Meine Konfiguration sieht momentan wie folgt aus:
Passat Variant Sportline 2.0 TDI 140 PS, DPF, 6-Gang:
+ Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
+ Chromleisten Seitenfenster
+ Gepäcknetz
+ Reifenkontrollanzeige
+ Climatronic
+ Radio RCD300, 8 LS
+ Sonderfarbe schwarz
+ Mobiltelefonvorbereitung
Das vorgeannte Budget muss natürlich etwas angehoben werden aber das ist eine andere Sache 😉.
Was meint Ihr VW-Spezis zu dieser Konfiguration ?
Bisher hatte ich die Lackierungen in perleffekt schwarz genommen, ist diese normale "Sonderfarbe schwarz" eigentlich schlechter, es sind doch beides keine Metallic-Lacke, oder ?
Hab ich sonst noch etwas ganz wichtiges vergessen ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe 🙂.
Gruß, Cool1967
Hi,
@Cool1967:
GRA = GeschwindigkeitsRegelAnlage = CruiseControl etc. etc.
Ausserdem: habt ihr noch nie ein Auto besessen?
Die Fragen nach "notwendiger" Zusatzaussattung kann man doch eigentlich nur selbst beantworten.
Ach übrigens: Das "Wichtigste" sollte eigentlich das Geld sein - erst dann kann man über andere "Kleinigkeiten" nachdenken.
gruss
19FC
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
......habt ihr noch nie ein Auto besessen? ....Das "Wichtigste" sollte eigentlich das Geld sein - erst dann kann man über andere "Kleinigkeiten" nachdenken.
Sorry, aber auf solch geistreiche Antworten kann ich gerne verzichten 😉.
Gruß, Cool1967
Ähnliche Themen
Sieh Dir doch mal das Businesspaket an. Da ist viel drin - das Radio auch mit 4 LS - zum sehr günstigen Gesamtpreis.
Wenn Du sowieso ein Radio möchtest, dann kostet Dich das BP nur ca. 150 Euro mehr, daführ gibt's aber jede Menge weitere Ausstattungsfeatures. BP ist beim 3C immer der Hit!
Viele Grüße
Hab es mir gerade mal genauer angesehen und da Radio und Mobiltel.-Vorbereitung alleine schon teurer sind als das Business-Paket, in dem ja beides enthalten ist, werden wir es nehmen.
Danke für den guten Tip.
2 Dinge sind mir derzeit noch unklar:
1) Lackierung
Bei unseren bisherigen VW's hatte ich, wenn mich nicht alles täuscht, immer schwarz perleffekt gewählt.
Aber wo liegt eigentlich der Unterschied zum "normalen" schwarz, ist das viel schlechter ?
2) Radio
Ist das RCD300 mit 4x20W und 8 Lautsprechern empfehlenswert oder sollte man unbedingt etwas mehr investieren ?
Gruß, Cool1967
Hallo Cool1967,
Laut VW gehen RCD 300 und BuisnesPaket nicht zusammen, wirst also nicht umhin kommen das etwas bessere RCD500 zu nehmen.
Zitat VW-Konfigurator:
Zu Ihrer Auswahl "Business"-Paket liegt folgende Information vor:
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass im Konfigurator eine Integration des Radiosystems "RCD 300" in das "Business Paket" aus systemseitigen Gründen nicht möglich ist. Der Gesamtpreis des Paketes ergibt sich somit erst nach Wahl des Radiosystems.
Ihre gewünschte Konfiguration ist dennoch ausführbar und kann jetzt fortgesetzt werden.
Das RCD500 mit mp3 Funktion hat eine 6-fach CD-Wechsler integriert. Finde ich auf jeden Fall wichtig. Dann würde ich noch für 25€ die Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen empfehlen. Es entfällt zwar die Handschuhfachbeleuchtung aber man kann recht einfach den MP3 Player anschließen den man unterwegs dabei hatte. (wenn man grade etwas nicht so schnell auf ne CD brennen konnte😉)
Zum Lack noch folgendes.....
Ich bin kein Fachman möchte pauschal aber behaupten das man auf normalem Schwarz viel schneller schleifspuren sehen wird wie im Perlefekt. Könnte dazu mal z.B. ein Lackierer Stellung nehmen??? Vielen Dank im Vorraus
Hoffe etwas geholfen zu haben.
LG Norbert
RCD300 und Businesspaket geht wohl
Ups, ich hate im Konfigurator für Deutschland nachgeschaut. Wenn es geht ist es ja OK.
LG Norbert
Geht auch im Konfigurator für Deutschland, gerade eben probiert. Einfach die Meldung ignorieren und weiter gehen und das RCD300 mit 4LS oder 8LS wählen.
Ja, lt. der aktuellen Preiliste (Ausgabe 05.Oktober 06) ist das RCD300 mit 4 Lautsprechern im Business-Paket enthalten.
Und, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das Business-Paket mit entsprechendem Mehrpreis mit allen übrigen höherwertigen Audio-Systemen bestellen.
Das RCD500 mit MP3 und Aux-In ist zweifellos das bessere System, hab aber gerade gesehen, dass wir auch noch einen VW mit RCD300 und 8LS haben; da kann ich mich dann praktisch direkt schlau machen ob das o.k. ist 😉.
Bleibt noch die Frage mit den 2 verschiedenen Schwarz-Lackierungen. Was ist an dem Perleffekt eigentlich besser ?
Gruß, Cool1967
@ cool 1967,
ich habe das RCD300 mit 8 LS. 8 LS deswegen, weil der Raumklang einfach besser ist. D. h. man muss nicht so laut stellen und kann trotzdem alles sehr genau hören. Die Tonqualität finde ich vollkommen ok, nichts zu beanstanden. Das Radio hat 2 Antennen in den hinteren Seitenscheiben - beim Kombi - für beste Empfangsstärke.
Außerdem GALA = Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Fährt man z.B. auf den Autobahnparkplatz raus, wird die Lautstärke automatisch runtergeregelt. Regelkurve einstellbar. Umgekehrt (lauter werdende Umgebungsgeräusche) wird das Radio dann auch wieder lauter.
@ raiman,
GALA (bei VW) und viele andere Abkürzungen für das gleiche Prinzip. Mein Uralt-Radio von vor über 6 Jahren hat das auch schon, ohne groß in der Beschreibung erwähnt zu werden.
Heute sollte so etwas selbstverständlich sein und nicht als superduuper neue und innovative Errungenschaft der Forschung (etwas übertrieben dargestellt) bei einem Radio von VW herausgehoben werden.
Offensichtlich ist bei VW (s. auch Freisprecheinrichtung) der Stand der Technik in diesen Bereichen als archaisch zu benoten.
modernen gruss
19FC
komisch, wenn ich im deutschen konfigurator das businesspaket wähle, ist da kein radio dabei.
ich werde nur genötigt, eines (zum ganz normalen preis) dazu zu wählen. das macht ja wohl auch wegen der fse im business-paket sinn.
bei mir kommt auch diese komische meldung: "Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass im Konfigurator eine Integration des Radiosystems "RCD 300" in das "Business Paket" aus systemseitigen Gründen nicht möglich ist. Der Gesamtpreis des Paketes ergibt sich somit erst nach Wahl des Radiosystems."
das rcd300 läßt sich dann aber trotzdem auswählen.
was ist denn jetzt in der Praxis(!) richtig? geht das rcd300 mit busi oder nicht?
Also in der aktuellen Preisliste steht schwarz auf weiß, dass im Business-Paket Radio RCD300 mit 4LS enthalten ist. Ich denke mal es ist einfach ein Fehler im Internet-Konfigurator.
Kennt jemand folgenden Händler:
PIFA-Fahrzeuge, 07551 Gera
Hier mal der Link zur Autoscout-Übersicht von PIFA
Die Angebote erscheinen mir sehr günstig. Ist dieser Händler seriös oder sollte man hier besser die Finger von lassen ?
Gruß, Cool1967