ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. EU-Neuwagen, örtlicher Händler oder Vermittler

EU-Neuwagen, örtlicher Händler oder Vermittler

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:20

Hallo,

bin sehr schwer am Überlegen mir noch einen Yaris 1.0 Cool zuzulegen (mit der Abwrackprämie).

Die Händler vergessen hier sehr gerne, dass diese Abwrackprämie ja der Staat bezahlt bzw. der Staat mir für mein altes Auto pauschal einfach 2500,-- gibt (ich verkaufe mein Auto also an den Staat), d.h. also dieses Geld bekommt letztlich der Händler von mir. Als Rabatt kann man die staatliche Prämie also in keinster Weise sehen. Wieviel Rabatt sollte mir der Händler normalerweise einräumen? Toyota legt meines Wissens ja die Toyota-Umweltprämie mit etwas über 700 Euro drauf.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wo man diesen am Besten kauft.

Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten?

Habe ich bei einem EU-Neuwagen Nachteile bei der Garantie oder sonstiges?

Sollte man bei EU-Neuwagen ebenfalls handeln?

Hätte hier mal folgende Angebot ins Auge gefasst:

EU-Neuwagen

Angebotsnummer: 10003296

ach ja, das fand ich auch interessant aber scheint älterer Motor zu sein?? wegen Schadstoffausstoß und Verbrauch

altes Modell?

Beim Vermittler bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam geworden:

Vermittler

Dritter von unten; 11.890,--

Am liebsten wäre es mir natürlich beim örtlichen Händler zu kaufen aber da ist teilweise ja ein wahnsinniger Preisunterschied und das Geld habe ich leider nicht zum rauswerfen ;-(

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Wo würdet ihr kaufen und warum? bzw. wo habt ihr gekauft?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. August 2009 um 11:35

Hallo,

bei einem EU-Neuwagen hat man keinen Nachteil von der Garantie (bei Toyota ist die Garantie Europaweit). Das einzige was sein kann ist, dass es einen Unterschied in der Ausstattung gibt.

Bei dem zweiten Punkt handelt sich es wirklich um das vorgänger Modell (sieht man an den Rückleuchten). Der dritte Anbieter funktioniert bei mir nicht, aber Vermittler ist so eine Sache. Eigentlich kauft man da ein Auto im Ausland und wenn etwas sein sollte muss man sich an den Händler im Ausland wenden, weil der deutsche ja nur ein Vermittler ist. Das heisst man kauft ein Auto nach dem Recht in dem jeweiligen Land wo es herkommt.

Viele Grüße

Lauca

Hast du vielleicht schon an einen Jahreswagen gedacht, beim Händler um die Ecke? Bei vielen Fahrzeugen ist sogar die Abwrackprämie möglich... Nur beeil dich, lt. ADAC läuft Prämie in zwei Wochen aus!!!

Und prüf vorsichtshalber nochmals den derzeitigen Wert deines Fahrzeugs...

(und dann einen Tipp: meine Frau fährt den Aygo. und wenn ich jetzt dran denke, dass der Yaris, mit gleichem Motor, nochmals schwerer ist, tu dir vielleicht einen Gefallen und geh eine Motorisierung höher, ansonsten kommst du mit eingeschalteter Klimaanlage keinen Berg mehr hoch :-)

Themenstarteram 17. August 2009 um 12:03

Beim EU-Neuwagen muss ich also auch zu dem Händler wo ich das Auto gekauft habe? Für Garantie usw.

der Vermittler würde mich an einen deutschen Toyota-Händler vermitteln, d.h. ich würde das Auto in Deutschland kaufen.

fahre momentan einen Golf III; Wert wird wohl noch bei ca. 1.500,-- liegen, der Staat gibt mir also 1000 Euro drauf. Da müsste dann also schon auch etwas Entgegenkommen vom Händler sein (finde zumindest ich).

Habe momentan auch "nur" 75 PS, was mir aber völlig reicht. Fahre nicht rasant bzw. bezinsparend. Durchschnittsverbrauch momentan bei 6,6 Liter. Auf meinen Ende 1996 Golf ein ganz guter Wert, wie ich finde ;-) Hab daher auch lange überlegt ob ich ihn überhaupt verschrotten soll. Den neuen Golf gäbe es durch die VW-Prämie, Händlerrabatt und Abwrackprämie auch schon ab 10.000 Euro. Wollte ich mir zuerst zulegen aber ist natürlich im Unterhalt um einiges teurer als der Yaris.

Das Auto der Vernunft wäre für mich also der Yaris - zumindest zum vernünftigen Preis ;-)

Klima möchte ich, wenn dann immer nur kurzfristig nutzen. Also den Berg rauf wird die auf jeden Fall ausgemacht ;-)

am 17. August 2009 um 12:12

Bei einem Garantiefall kann man zu jedem Toyota-Händler gehen (egal wo egal wer)!

Da gibt es keine Probleme!

Der Yaris ist wirklich kein schlechtes Auto, fahre selber einen und bin äußerst zufrieden.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Wenn dein Auto noch "so viel" wert ist, dann noch eine andere Idee. Such dir doch einen Bekannten der dein Auto nimmt und sein wirklich altes Fahrzeug dafür hergibt... Dann kriegst du von dem noch etwas zugesteckt und schon sind zwei Leute glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von Keks ina Dosn

 

fahre momentan einen Golf III; Wert wird wohl noch bei ca. 1.500,-- liegen, der Staat gibt mir also 1000 Euro drauf. Da müsste dann also schon auch etwas Entgegenkommen vom Händler sein (finde zumindest ich).

Habe momentan auch "nur" 75 PS, was mir aber völlig reicht. Fahre nicht rasant bzw. bezinsparend. Durchschnittsverbrauch momentan bei 6,6 Liter. Auf meinen Ende 1996 Golf ein ganz guter Wert, wie ich finde ;-) Hab daher auch lange überlegt ob ich ihn überhaupt verschrotten soll. Den neuen Golf gäbe es durch die VW-Prämie, Händlerrabatt und Abwrackprämie auch schon ab 10.000 Euro. Wollte ich mir zuerst zulegen aber ist natürlich im Unterhalt um einiges teurer als der Yaris.

Hallo!

 

Der neue Golf VI ist aber auch eine Klasse höher angesiedelt als der Toyota Yaris.

Wenn VW, wäre da eher der Polo vergleichbar mit dem Yaris.

Bei der Abwrackprämie musst du dich wirklich beeilen. Viel ist nicht mehr im Topf.

Zu EU-Reimport: 2001 hatten wir auch mal einen Opel Astra G Kombi über Vermittler gekauft.

In der Garantiezeit und auch danach (Kulanz), gab es keine Probleme mit einem Opel-Vertragshändler -

wo wir ihn nicht gekauft hatten. Der übernahm alle Reparaturen (und die waren leider reichlich).

Damals gab es aber nur 1/2 Jahr Garantie. Wie oben geschrieben, gab's danach aber noch auf

Antrag Kulanz mit prozentualer Beteiligung, weil einfach Dinge kaputt gingen, die nicht

hätten kaputt gehen dürfen.

 

ciao Metallik

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fastdanny

Wenn dein Auto noch "so viel" wert ist, dann noch eine andere Idee. Such dir doch einen Bekannten der dein Auto nimmt und sein wirklich altes Fahrzeug dafür hergibt... Dann kriegst du von dem noch etwas zugesteckt und schon sind zwei Leute glücklich.

Wie soll das denn gehen?

Das "alte Auto" muss doch soundso lange auf ihn zugelassen sein, damit er die Abwrackprämie kriegt.

 

ciao Metallik

...wie wäre es mit sowas...???

 

KLICK

 

Hier ein Bericht dazu:

 

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Keks ina Dosn

fahre momentan einen Golf III; Wert wird wohl noch bei ca. 1.500,-- liegen, der Staat gibt mir also 1000 Euro drauf. Da müsste dann also schon auch etwas Entgegenkommen vom Händler sein (finde zumindest ich).

Habe momentan auch "nur" 75 PS, was mir aber völlig reicht. Fahre nicht rasant bzw. bezinsparend. Durchschnittsverbrauch momentan bei 6,6 Liter. Auf meinen Ende 1996 Golf ein ganz guter Wert, wie ich finde ;-) Hab daher auch lange überlegt ob ich ihn überhaupt verschrotten soll. Den neuen Golf gäbe es durch die VW-Prämie, Händlerrabatt und Abwrackprämie auch schon ab 10.000 Euro. Wollte ich mir zuerst zulegen aber ist natürlich im Unterhalt um einiges teurer als der Yaris.

Das Auto der Vernunft wäre für mich also der Yaris - zumindest zum vernünftigen Preis ;-)

Klima möchte ich, wenn dann immer nur kurzfristig nutzen. Also den Berg rauf wird die auf jeden Fall ausgemacht ;-)

Fahr den Golf noch 1-2 Jahre. In 1-2 Jahren kauft kein Mensch mehr Autos, da sind jetzt alle versorgt. Da kriegst dann die Autos nachgeworfen, sowohl Neuwagen als auch Rückläufer der Abwrackwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. EU-Neuwagen, örtlicher Händler oder Vermittler