ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. EU-Neuwagen/ Erfahrungen nach dem Kauf?

EU-Neuwagen/ Erfahrungen nach dem Kauf?

Themenstarteram 3. August 2018 um 15:21

Ich hoffe das ist das richtige Unterforum, falls nicht bitte verschieben.

Das ist jetzt keine "richtige" Kaufberatung sondern eher eine Art Sondierung.

Einige von euch haben ja bestimmt schon EU-Neuwagen gekauft und ich wollte mal nachfragen wie die Erfahrungen nach dem Kauf sind?

Vorallendingen in Sachen Wartung, Werkstätten und Garantieansprüche.

Ich frage da hier quasi nebenan ein EU-Neuwagenhändler ist

http://www.hamburgcars.net

und die Erfahrungen mit dem Kauf bei dem Händler sind ja recht positiv, aber wie sieht danach aus?

Der Verkäufer hat ja keine eigene Werkstatt und man sollte dann ja zum Vertragshändler, ist man dann evtl. ein Kunde "zweiter Klasse". Bezahlt mehr für den Kundendienst/ bekommt schlechter einen Termin?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 3. August 2018 um 20:54:45 Uhr:

Ich sehe es ein bisschen differenzierter:

Jeder Vertragshändler muß zwar Garantiearbeiten durchführen. Allerdings wird er einen Kunden der auch bei ihm gekauft hat, möglicherweise bevorzugt behandeln. Das kann Terminvergabe oder Service wie kostenfreien Ersatzwagen betreffen. Ich kann Händler die dementsprechend agieren auch verstehen.

Ich möchte einwerfen, dass ich 2013 einen deutschen VW-Neuwagen beim VW-Autohaus zu deren Hauspreis (keinerlei weitere Preisdrückerei meinerseits, die hatten richtig Marge habt an mir!) gekauft habe und trotzdem wie der letzte Arsch behandelt worden bin. Undzwar bereits bei der Abwicklung der Abholung, also unmittelbar nach dem Punkt, wo der Händler das Geld hat.

Lass dich nicht foppen, kauf so günstig wie möglich. Irgendwelche mündlichen Versprechungen in Richtung "wir kümmern uns" sind wertloses Geplapper eines Autoverkäufers.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Nochmal zum Thema ausnullen des Feld 2.2 (Typschlüsselnummer).

Das dort bei EU-Importen oder Wiederzulassungen nur Nullen stehen ist schon lange vorbei. Ausländische Papiere bzw. die dazugehörigen CoC-Bescheinigungen wurden früher einfach nur "abgetippt". Die Typschlüsselnummer steht jedoch nicht in der CoC-Bescheinigung und wurde daher oft ausgenullt.

Durch Eingabe der EG-Typengenehmigungsnummer ist dies aber kein Problem. Wird diese bei der Zulassungsstelle eingegeben werden die Fahrzeugendaten genau so aus dem System abgerufen wie wenn ich die Typschlüsselnummer eingebe. Die Typschlüsselnummer wird dann auch in Feld 2.2 richtig erfasst.

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

@Dr.Zulassung

Seit wann wird es nun so gehandhabt, daß alle Daten eingetragen werden? Wenn ich Deine Ausführung richtig verstehe, war es dann in der Vergangenheit eher nur Bequemlichkeit, Angaben zu 2.2 zu übertragen und jetzt geschieht das dank elektronischer Vernetzung automatisiert, oder?

@Dr.Zulassung Danke für die erhellenden Zeilen. Damit nehme ich meinen Post oben gegen @StephanRE entschuldigend zurück.

am 11. Mai 2020 um 10:33

@remarque4711 Danke.

Ich glaube bei bestandsfahrzeugen ist das auch was anderes wie bei neufahrzeugen. Bei dem "alten" Zafira sind die Zahlen ausgenullt, auch beim neuen Brief, wiel sie viellicht garnicht erst vorlagen und immer noch nicht vorliegen. deswegen kann die Behörde viellicht gar keine Daten dort angeben. Bei meinem Italo-Polo aus den späteen 90ern standen da auch alles Nullen. das gab manchmal tatsächlioch Probleme bei der Ersatzteilbestellung. Mein aktueller NL-Picanto (BJ 2017) hat da "antändige" Zahlen drin stehen. Es hat sich in den letzten Jahren auch immer mehr in richtung EU-Harmonisierung getan. Ein Auto was in NL oder FR zugelassen werden kann, schafft das auch in DE oder A.

Ich hab mir vom Vergleichsfahrzeug die Nummern heraussuchen lassen und in meiner ausgenullten Zulassung mit Bleistift handschriftlich die Typ-Schl. Nummern vermerkt, damit die Probleme bei nötiger Eingabe für Ersatzteile aufhörten.

Hallo zusammen,

hier ist erst einmal temporär geschlossen - die Bereichsmoderation wird informiert.

Bis es hier weitergeht, empfiehlt es sich für alle Teilnehmer, erneut die Beitragsregeln von Motor-Talk durchzulesen.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Moin,

in Vertretung der Bereichsmoderation habe ich diverse Beiträge entfernt und entsprechende Post verschickt.

Bitte die weitere Diskussion zum Topic führen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Nach dem Kauf eines Skoda Scala Style 1.0 DSG mit zusätzlichen Optionen (Quarz grau Metallic, elektrische Heckklappenbedienung, Style-Plus-Paket mit ACC - Side Assist - Rear Traffic Alert – Rückfahrkamera, Parklenkassistent, DAB, Anhängerkupplung schwenkbar mit elektr. Entriegelung) und 5jähriger Garantie(!) kann ich über folgende Erfahrungen berichten. Nach langen Recherchen und Preisvergleichen erwies sich das Angebot von EU-Mayer, Aschaffenburg, als bestes überhaupt. Die Erfahrungen nach dem Kauf waren durchweg positiv. Die Zulassung erfolgte problemlos, nachdem auf der Rechnung bestätigt war, dass es sich um einen Neuwagen ohne Zulassung aus der Slowakei handelte. Eine Vorführung des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle war nicht nötig. Kurz nach der Lieferung wurde das Fahrzeug bei dem VW-Autozentrum vor Ort für den Service angemeldet und ein „Marderschreck“ eingebaut. Bei der Gelegenheit bestätigte man auch die 5jährige Garantie. Fazit also - keinerlei Probleme, auch nicht mit Werkstatt oder Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. EU-Neuwagen/ Erfahrungen nach dem Kauf?