EU Import vs Jahreswagen
Ich beschäftige mich im Moment mit der Frage ein EU Import oder Jahres sinnvoller wäre. Beim Preis tut sich nicht nicht wirklich viel. Der Jahreswagen ist zwar etwas günstiger ist dann aber bereits 25tkm gelaufen und hat manche Extras nicht an Board die ich gerne hätte.
23.000,- als Jahreswagen (1.4 TSI, 150PS Comfortline). ca. 25.000,- als EU Import in gewünschter Farbe mit ein par kleinen Extras (DAB, App Connect, evtl. gedämmte Scheiben etc.)
Anbei mal meine gesammelten Fakten
Jahreswagen
- ist in der Regel ein Werks oder Mietwagen. Mietwagen ist evtl. nicht ideal.
- 1 Jahr Garantie bleibt
- Man kann evtl. Mängel (Poltern, Windgeräusche etc.) direkt bei der Probefahren bemerken und diesen Wagen nicht kaufen
- Garantie/Kulanz über Händler vor Ort
EU Import
- Erstzulassung auf mich
- Wandlung schwer möglich (das wäre natürlich ein Worstcase Szenario)
- 2 Jahre Garantie
- Evtl. Mängel beim VW Händler vor Ort über Garantie
- Bei Kulanzfällen ist der Händler vort Ort evtl. nicht so wohlwollend
- evtl. Nachteile beim Wiederverkauf
Was mich in erster Linie interessieren würde ist die Betreuung beim Händler vor Ort. Wird es hier einen Unterschied zwischen EU Import und Jahreswagen geben? Oder ist dies dem Händler in der Regel egal? (der Jahreswagen würde auch woanders gekauft da der Händler vor Ort so etwas gar nicht anbietet. Ist sehr klein)
Es geht mir auch um Dinge wie Windgeräusche, Poltern etc. Also Dinge die hier immer mal wieder beschrieben werden aber die evtl. nicht eindeutig ein Garantiefall sind. Bei einem eindeutigen Garantiefall sehe ich da weniger Probleme. Würde in beiden Fällen eine Garantieverlängerung abschließen.
Beste Antwort im Thema
Hallo. Danke für den Thread. :-)
Ich hatte bisher einen Seat Leon (BJ 2005) als Re-Import (Jütten & Koolen) und meinen derzeitigen Golf (BJ 2010) als Re-Import (europe-mobile.de). Beide Abwicklungen waren seriös und die Autohäuser gibt es immer noch. Mein B8 wird wieder ein Re-Import (internetauto24.de).
Garantie / Wandlung / Reparaturen / Kulanz werden stets auf dem gleichen Level durchgeführt und man wird als Kunde gleich behandelt, als wenn ein Fahrer eines Deutschen Fahrzeuges Probleme hat. Dafür ist VW ein viel zu großer Europe Player, als dass es hier zu Problemen kommen könnte.
Zwecks Beratung ist es natürlich nicht so, wie im Autohaus. Obwohl ich auch schon bei VW saß und besser Bescheid wusste, als der Händler. Andersrum gibt es auch viele Re-Importeure, die sich bestens auskennen. Kommt immer auf den Menschen an und hat nichts mit dem Vergleich EU / D an sich zu tun.
Voteile aus meiner Sicht:
- Preis / Leistung
- mehr Ausstattung
- variablere Ausstattungsoptionen (z.B. High LED ohne DLA; man bekommt Handschalter, wo es in D nur DSG gibt, ...)
- Beim Verkauf gab es keine Nachteile.
"Nachteile"
- Keine Probefahrt beim EU-Händler möglich
- Beratung nicht so, wie im VW Autohaus (es gibt Ausnahmen, aber man sollte schon wissen, was man will)
- man sollte sich mit den Fahrzeugen und den Ausstattungen sehr genau beschäftigen, um den Preis auch "ausstattungsbereinigt" zu vergleichen
129 Antworten
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 5. Februar 2016 um 22:26:57 Uhr:
@insideman: bist du sicher, dass du die Prämie bekommst wenn du einen VW eintauscht? Alle VAG Fahrzeuge sind ausdrücklich von der Aktion ausgeschlossen.
Ich habe per Mail einen Händler auf Mobile angeschrieben und er sicherte mir bei Inzahlung eines VW eine Prämie von 3000€ zu. Für nicht VAG gab er 750€ als Eroberungsprämie.
Wahrscheinlich hat dein Händler es schon im Endpreis eingerechnet und somit war der Wagen für dich deutlich attraktiver.
Zitat:
@insideman schrieb am 5. Februar 2016 um 23:16:14 Uhr:
@all
Aufgrund der Inzahlungsprämie bekomme ich heute bei apl den besten Preis.
take-your-car und internetauto24 (ohne Inzahlungsprämie) sind teurer. Gibt es noch günstigere EU Importeure?
Verstehe ich jetzt nicht. APL vertreibt doch nur Neuwagen, die Inzahlungsprämie bezieht sich aber auf junge Gebrauchte. Oder habe ich was verpasst?
Edit:
OK, denke, dass damit der Gesamtrabatt von ca. 20% gemeint ist ...
Zitat:
@lwinni schrieb am 9. Februar 2016 um 10:15:11 Uhr:
Eben. Nur dass das DK-Kontingent bekanntlich schnell erschöpft ist!Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 5. Februar 2016 um 14:05:22 Uhr:
Doch. Jedes Land / jeder Händler hat ein Kontingent.
Meine es nicht böse, will ja auch einen aus DK, sogar vom selben Importeur, nur deine aktuelle Lage bringt mich zum Nachdenken...
Meine Vorfreude ist natürlich groß aber eilig habe ich es nicht. Wenn es Ostern wird, wäre ich schon zufrieden.
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 9. Februar 2016 um 11:51:26 Uhr:
Meine Vorfreude ist natürlich groß aber eilig habe ich es nicht. Wenn es Ostern wird, wäre ich schon zufrieden.Zitat:
@lwinni schrieb am 9. Februar 2016 um 10:15:11 Uhr:
Eben. Nur dass das DK-Kontingent bekanntlich schnell erschöpft ist!
Meine es nicht böse, will ja auch einen aus DK, sogar vom selben Importeur, nur deine aktuelle Lage bringt mich zum Nachdenken...
Das dumme ist nur, dass "erschöpft" auch bedeuten könnte, dass in 2016 nichts mehr geht und erst in 2017 wieder eine Bestellung freigegeben wird ... Will jetzt keine Panik verbreiten, alles nur im worst case