ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. EU-Import Garantiefall

EU-Import Garantiefall

Kia Ceed CD
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 16:43

Guten Tag,

ich habe soeben einen Vertrag für einen KIA Ceed unterschrieben .

Der Wagen ist ein EU Fahrzeug aus Tschechien und ein echtes Schnäppchen.

Es handelt sich bei dem Verkäufer um einen Zwischenhändler welcher etliche EU Fahrzeuge verkauft.

Meine Bauchschmerzen sind die 7 Jährige Garantie.

Nach 3 maligen Fragen und nerven wurde jedes Mal gesagt kein Problem mit der Garantie, laut coc ist Kia Rüsselsheim der Vertreter , Ich müsse mir keine Sorgen machen.

Nun hab ich Foren durchforstet und schon häufiger gelesen dass es bei solchen EU Fahrzeugen Garantieprobleme gab , gerade wenn man die Fahrzeuge von einem Zwischenhändler und nicht von einem autorisierten Hyundai/Kia Händler kauft .

Wie kann ich mich auf die Worte verlassen. Die Garantie ist für mich mit ein Top Kaufgrund….

Gibt es hier Erfahrungen?

Zur Not kann ich noch widerrufen :D

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, ich habe auch einen Tschechen über einen Zwischenhändler supergünstig gekauft. Laut Serviceheft hat mein Zwischenhändler das Auto über einen Vertragshändler in Ostrava bezogen. Einen kleinen Garantiefall hatte ich bisher (Tankdeckel nicht bündig). Das war gar kein Problem. Wichtig ist, dass die Wartungsinterwalle nicht überzogen werden. Heute hat meine Vertragswerktatt vor Ort für eine andere Sache eine Anfrage bei Kia gestellt. Mal sehen.

Allerdings soll es wohl bei EU-Fahrzeugen nach der Garantie keine Kulanz geben...

Meiner ist aus den Niederlanden. Hatte gerade heute 2 Garantiereparaturen. Alles problemlos abgelaufen.

Ich habe im Juni 2016 ein Reimport aus Tschechien gekauft,Kia Sportage QL ,bis zum heutigen Tag gab es keine Probleme mit dem Kia Fachhändler,der Preis war mit besserer Ausstattung ca.4000 Euro günstiger.Wir hatten vorher einen Kia Picanto EX als Zeitwagen über 14 Jahre auch als Reimport.

7 Jahre Garantie ist ja auch der Wahnsinn,

Ebenfalls einen Kia Ceed GT line aus Tschechien. Ganz normale 7 Jahre Garantie wie auch die deutschen Fahrzeuge. Was nicht greift ist die mobilitätsgarantie. Die greift nur bei deutschen. Aber dafür gibt es ja auch Versicherungen. Also viel Spaß mit dem Wagen und schön die serviceintervalle einhalten. Dann hast du 7 Jahre oder 150.000 km Ruhe.

am 8. Mai 2023 um 18:04

Wenn die Garantieanmeldung ordnungsgemäß erfolgt ist und die Intervalle eingehalten werden, müssen die Händler auch Garantiearbeiten durchführen. Es gibt allerdings Händler die das nicht gerne machen und es den Kunden auch spüren lassen zB durch längere Wartezeit auf einen Termin.

Ich habe zwar keinen EU Import, war aber wegen einer Garantiesache bei einem anderen Händler als dort wo ich gekauft hatte. Ich wurde hervorragend bedient und habe da dann auch den Service durchführen lassen. Somit hat mich der Händler durch den professionellen Umgang mit einer Garantieangelegenheit als Kunde gewonnen

am 8. Mai 2023 um 18:20

Kurz OT: über welche Seiten findet man Angebote zu EU Importen?

am 8. Mai 2023 um 18:50

Wenn der Aufkleber vom tschechischen (oder anderweitigen Originalkunde) im Serviceheft ist, dann gibt's keine Probleme mit der Garantie von EU-Fahrzeugen.

Kümmern sollte sich der EU-Händler in DE darum.

Bei meiner 15.000er und 30.000er Inspektion haben die in Deutschland munter drauflosgestempelt im Serviceheft. Außer der Sprache sollte alles identisch sein...

Meiner ist aus slovenien. Hatte schon mehrere Garantiefälle und alles kein Problem

Du nimmst die Fahrgestellnummer und rufst bei Kia an und fragst ob/ab wann das Fahrzeug Garantie hat.

Im gleichem Gespräch gibst du deine EMail Adresse durch und bittest darum das gesagte dir schriftlich zu bestätigen.

So haben wir uns jedenfalls abgesichert.

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 8. Mai 2023 um 20:50:52 Uhr:

Wenn der Aufkleber vom tschechischen (oder anderweitigen Originalkunde) im Serviceheft ist, dann gibt's keine Probleme mit der Garantie von EU-Fahrzeugen.

Kümmern sollte sich der EU-Händler in DE darum.

Bei meiner 15.000er und 30.000er Inspektion haben die in Deutschland munter drauflosgestempelt im Serviceheft. Außer der Sprache sollte alles identisch sein...

So ist es,habe auch ein tsechisches Serviceheft,nie Probleme bei den Inspektionen oder kleineren Garantiesnsprüchen gehabt,besser geht nicht.

Gibt keine Probleme in der gesamten EU. 7 Jahre gilt immer. Einschränkungen gab es früher bei kostenlosem Update fürs Navi und die KIA Pannenhilfe.

Zitat:

@Quark10 schrieb am 8. Mai 2023 um 18:58:00 Uhr:

Meiner ist aus den Niederlanden. Hatte gerade heute 2 Garantiereparaturen. Alles problemlos abgelaufen.

Meiner,- JD SW 1.0 120PS MY 2016-, ist auch aus NL, ich habe auch einiges auf Garantie bekommen, alles ohne Probleme! Wie gesagt, nur immer genau die Wartungsintervalle einhalten, wie sie im Kombiinstrument angezeigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen