EU Corsa ohne ESP ?

Opel Corsa D

Hallo,

brauche dringend ein Auto und habe mich entschieden für einen Opel Corsa (liebäugelte auch mit einem Mazda 2 Ind.).

Habe mir im Netz (mobile.de) diverse Corsas angesehen und dabei EU-Corsas gefunden, kommen aus Frankreich oder Spanien.
Allerdings haben die kein ESP obwohl ich in einem Artikel (Wikipedia Opel Corsa D) gelesen habe dass alle Modelle serienmäßig darüber verfügen, sowie PRS und EBV und TS (Insider wissen was gemeint ist).

Entweder wurde es vergessen aufzuführen oder ist das bei Auslandsmodellen anders?

Weiß jemand darüber Bescheid?

Danke schon mal!
LG mimmila

37 Antworten

Eben, was soll das jetzt mit Angst hier. Und auf den Corsa-A kann ich auch zurückblicken.
Es gibt Fortschritte die man einfach akzeptieren sollte. Und nur weil sie im "Stillen schlummern" sind sie nicht so verkehrt.
Gurt + Helm +....da darf man gern den "Horizont erweitern" was noch recht zweckdienlich für die Sicherheit sein könnte ;o)

Ich finde ESP auch gut aber verdammt wie habe ich denn die letzten Jahrzehnte ohne überlebt🙄
Was mache ich im Winter wenn ich mich festgefahren habe, früher raus geschaukelt und heute ?
Wenn mir der Wagen gefällt und der Preis stimmt würde ich den auch ohne ESP nehmen.

sicherlich hätte ich da auch manches Fzg. in der Vergangenheit aufzulisten, bzw. gäbe es weiterhin ausnahmen: DeLorean,....

aber ein aktuelles alltagsauto fänd ich schon allzu dürftig mit solchem Defizit.

Dann darf ich auch keinen Corsa fahren sondern etwas richtig dickes da sind die Überlebenschancen wesentlich größer.

Ähnliche Themen

es geht (mir) um prävention, ESP soll vorangig den Unfall verhindern. und das in allen (Preis-)Klassen.

Da muss ich auch die neuen Assistenzsysteme an Bord haben den der
Totwinkelwarner, Abstandswarner, Spurassistenz-warner und wie sie alle heißen sollen auch Unfälle verhindern.
Nur weil die Industrie im Minutentakt neue Systeme anbietet will /muss die doch nicht jeder haben/kaufen.
Genauso wie dieses Reifenkontrollsystem das jetzt serienmäßig eingebaut wird, heißt da es nun serienmäßig verbaut wird sollte keiner mehr einen Wagen ohne kaufen...
Hier eine Übersicht was bisher möglich ist, und hier

Abstandsregelung Adaptiv Cruise Control (ACC) oder Distronic+ mit Notbremsfunktion und Stop+Go-Funktion
Tempomat mit automatischer Ab-standsregelung (auch bei Stop+Go-Verkehr) und Notbremsfunktion Nach ESP wichtigstes Fahrsicherheitssystem; optimal, wenn auch stehende Fahrzeuge, Fuß-gänger und Zweiradfahrer erkannt werden.

Verdammt hat mein Corsa nicht,was nun, am besten sofort verkaufen 😁

Fakt ist auch ohne ESP fährt der Corsa sicher, gut ist es wenn vorhanden aber ohne kommt man auch sicher ans Ziel.

das darf jeder nach eigenem gutdünken ergänzen, mein limit, bzw. etablierter standard ist mind. ESP. Und das ja nicht erst seit gestern.

Und was ist nächstes Jahr etablierter Standard, das Reifenkontrollsystem........:😉

<hehe> der Thread hat Chips&Beer-Niveau.

Tja, als Drittauto würde ich glatt noch einen alten leergeräumten Ascona B (o.ä) mit }200PS bei scharfer Nocke, 4-Vergaserbank, geschmiedete Kolben, Gruppe-A-Anlage, Domstrebe, Käfig und 'ner fetten Mucke haben. Aber da setze ich mich dann bewusst einem erhöhtem Gefahrenpotential aus - und die größte Schwachstelle sitzt dann hinterm Steuer - obwohl hellwach😁

Zwischen 2006-2009 war ESP in Deutschland im Corsa nur mit Aufpreis zu bekommen so wie aktuell in vielen europäischen Ländern heute noch.
Der Aufpreis schwankte je nach Land zwischen 360€ (Deutschland) und 550€ , da ist es nicht verwunderlich das viele deutsche Fahrzeuge zwischen 2006-2009 kein ESP haben genauso wie neuere Reimporte da dort oft jetzt noch ESP aufpreispflichtig ist.

Mal ganz ehrlich und nicht schummeln, wer ist bereit 550€ dafür zu bezahlen?
Klar, die jetzt ja sagen kenne ich, was ist mit denen die knapp bei Kasse sind?

letztere nehmen erst gar nicht einen neuwagen !

bzw. ich hatte noch die 1470 DM Aufpreis (abzgl. Rabatt) für das ABS im Corsa-B drauf.

Die Bank hilft da ungemein oder der Hersteller selber.
Wenn jedes Auto in DE was finanziert ist hupen würde hätten wir ein 24 Stunden Konzert.
Warum haben den sehr viele Reimporte kein ESP?

Das wiederum muß jeder selbst wissen was er sich da antut, bzw. in sein Auto reinpackt. Sicherheit und/oder Infotainement, Optik,...

Richtig und deshalb kann man auch einen Reimport ohne ESP kaufen wenn der Preis stimmt.
Unsere Nachbarländer scheinen damit weniger Probleme zu haben sonst würde es nicht so viele Corsa ohne ESP geben aber manch einer ist Pro Opel eingestellt der würde auch für einen goldenen Türpin einen Aufpreis bezahlen.😉

Was hat das mit "Pro Opel" zu tun ?

Deine Antwort