ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. EU Bürger möchte Auto aus Deutschland kaufen (Privat)

EU Bürger möchte Auto aus Deutschland kaufen (Privat)

Themenstarteram 22. September 2018 um 13:01

Hallo,

ich möchte privat meinen A4 verkaufen. Es hat sich ein älterer Herr aus Rumänien gemeldet, der möchte das Fahrzeug gerne kaufen.

Nun haben wir beide absolut keine Ahnung, wie das mit der Ummeldung und den Kennzeichen funktioniert.

Derzeit ist das Fahrzeug auf mich zugelassen.

Plan war, er guckt es sich an, bezahlt, bekommt Schlüssel und die Papiere.

Wie ist das mit den Kennzeichen, die muss ich ihm ja vermutlich mitgeben das er das Fahrzeug ab/ummelden kann. `

Also hier wäre es möglich, dass der Käufer das Fahrzeu gar nicht ummeldet und einfach mit meinen Kennzeichen nach Rumänien fährt richtig? Sprich am besten ist, ich begleite ihn auf das Amt?

Die wichtigste Frage:

Wie funktioniert das mit der Versicherung?

Als Deutscher suche ich mir ja eine Versicherung, bekomme von denen eine Nummer und gehe damit zum Amt und melde das Fahrzeug an.

Wie macht das ein EU Bürger? Wie/wo kommt der an eine Versicherung, sodass er das Fahrzeug für die Überfahrt nach Rumänien anmelden kann? Denn das muss ja im Deutschen System hinterlegt sein, bringt ihm vermutlich wenig, wenn eine eine Versicherung in Rumänien hat.

Dafür braucht er dann ein Kurzzeitkennzeichen, richtig?

Sonst nochwas das man beachten sollte damit das nicht schief geht? Irgendwas vergessen?

Danke :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RealSonY schrieb am 22. September 2018 um 13:31:31 Uhr:

Wie soll mir das helfen? Das ist doch ein komplett anderes Thema mit völlig anderer Konstellation...

nein, ist es nicht, denn die bei Beitrag Nr. 7 angegebenen Threads decken durchaus auch Deine Fragestellung ab - insbes. der Hinweis auch mal die Suchfunktion zu bemühen...

Dazu müsste man sich allerdings ein wenig Zeit nehmen und sich einlesen.

Sorry, daß ich Dich mit meinem Beitrag belästigt und auch meine Zeit verplempert habe.

LG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann man direkt holen soweit ich mich erinnere

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. EU Bürger möchte Auto aus Deutschland kaufen (Privat)