ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. etwas skurille startprobleme e21 318i

etwas skurille startprobleme e21 318i

BMW 3er E21
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 12:36

Hallo zusammen!

Mal wieder macht mein E21 Probleme, die ich auf den ersten Blick nicht ganz einordnen kann.

Erst seitdem es kalt ist (was auch zufall sein kann) hat er Startprobleme wie folgt:

Beim Anlassen orgelt der Anlasser wie üblich, aber irgendwie will der Motor nicht. Nach einigen Sekunden schüttelt der Motor recht heftig, der Anlasser stoppt, Motor läuft aber auch nicht an, und man hört nur noch das surren des Anlassers. Das geht dann einige Versuche so weiter.

Nach ein paar versuchen passiert beim Umdrehen des Schlüssels dann gar nichts mehr (als wäre z.b. der Magnetschalter aus "aus", der ist allerdings neu!). Nach etwa einer Minute Wartezeit kann man wieder versuchen zu starten mit den anfänglich beschriebenen Problemen. Manchmal springt er dann irgendwann an, manchmal auch nicht.

Wie gesagt ist der Magnetschalter eigentlich fast neu, und auch die Zündkerzen sind noch nicht alt. Auch Zündverteiler und Läufer sind quasi neu.

Auto hat knapp 280.000 gelaufen.

Bin im moment etwas ratlos. Vllt einfach der gesamte Anlasser hinüber? Oder etwas ganz anderes?

Schon einmal Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Versuch es mal mit einem Starhilfekabel das vom Minuspol der Batterie an den Motor geklemmt wird. Vielelicht ist es ein Masseproblem.

MfG

Mike

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:29

Danke für den Tipp! Habs gerade probiert. funktioniert leider auch nicht :(

Schade, ich hatte aus ein Masseproblem am Motor getippt. Als nächstes würde ich dann das Zündschloss überprüfen. Es scheint zu sein das irgendwas durch das Starten warm wird und deswegen ein Kontaktproblem vorhanden ist. Zieh doch mal einen Zündketzenstecker ab und schau mal ob er überhaupt einen funken hat beim starten.

MfG

Mike

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 10:18

Dankeschön!

Habe auch irgendwas an der Zündung im Verdacht eigentlich.

Denn beim Starten riecht er nach Benzin aus dem Auspuff, ergo: Benzinzufuhr und Benzinpumpe funktionieren.

Werd das nachher mal testen.

Ich tippe auf den Mengenteiler, hatte das Problem auch schon mal gehabt.

 

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:43

So. gestern lief er (wider erwarten) einfach ohne Probleme an. Was mich ja doch etwas wundert.

ABER: nach einigen Minuten Fahrt, als der Zeiger der Temperaturanzeige die normale Betriebstemperatur anzeigt, hat der Motor plötzlich Aussetzer beim Gas geben, und der DZM zuckt hoch bis zu 4000 U/Min (auch im Leerlauf, Motor selbst dreht da aber normal). Nach knapp 2 Minuten ist der Spuk vorbei und der Motor läuft wieder normal...

Hat da jemand eine Idee dazu? Das ist doch echt seltsam.

(Übrigens ist das Zündmodul auch neu, das kanns also auch nicht sein)

Moin, auch wenn der letzte Beitrag schon bissel älter ist, wollte ich hier nochmal fragen:

@E21alpinweiß wie ist das bei dir eigentlich aus gegangen? Hab zur Zeit fast ähnliche Probleme.

(Unrunder Lauf beim starten wenn der Motor warm ist normal und ab 50 km/h keine Gasanahme mehr und Motor geht fast aus.) 318 Vergaser

Danke und Grüße

Hast du noch Unterbrecher Zündung? Oder schon die modernere TSZ?

Moin, wenn du Transistorenzündung meinst die hab ich „schon“ war ja ab 9/80 geändert.

Ok, diese TSZ hat ein Steuergerät, silbern, Zigarettenschachtel...

Das solltest du mal probeweise tauschen... oder zumindest mal die Stecker sehr genau ansehen. Das sammelt Wasser.

Der Geber im Verteiler neigt zur Rissbildung. Die Spule ist temperaturempfindlich und kann innerlich reissen oder durchschlagen. Sie hat ganz genau 1 Kilo Ohm. Einfach am Verteilerstecker messen. Wenn sie ein Problem hat, gibt's diese Aussetzer.

So ich hab jetzt mal paar Fotos gemacht sind nicht besonders da es recht dunkel in der Garage ist. Werde morgen mal raus fahren und mit Kontaktspray probieren. Pulldown Membran hatte ich schon getestet auch die Unterdruck Schläuche. Alles irgendwie nicht wirklich was gebracht. Starten ist warm/kalt top. Danke schon mal @Red1600i

5dd929ed-21ad-41f0-94f7-3485339266fa
0dba9adb-324c-4b05-8c7b-e8f5019c53bc
3b621101-eeaa-4d94-aa51-0392fedf1e64

Im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch (für E21-4-Zyl.) sind die Vergaser recht gut beschrieben :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

. . . gab's früher gebraucht für 5 € . . .

Bei Ex-Freundins 316 1,8 war mal das Schwimmernadelventil (oder eins der beiden, glaub der hat 2) nach unten gerutscht . . . hatte dann immer nur recht wenig Benzin im Vergaser.

---> bißchen aufgerauht und wieder reingeklopft, dann ging's wieder.

https://www.motor-talk.de/.../...rt-wenn-er-warm-ist-t6716725.html?...

318 Vergaser gab's glaub vorher, mit 98 PS und ohne TSZ

Moin, das Buch hatte ich mir auch kurz nach dem Kauf zugelegt. Hab schon fast alles abgearbeitet was da steht. Schwimmernadeln, TN Starter und Hauptdüse sind noch die letzten Optionen. Allerdings traue ich mich nicht so ganz an den Vergaser ran da verstellt man ja auch fix was. Bzw. sind die Dichtungen meist verklebt.

Was ich gestern gesehen hatte war das auf der Drosselklappe Wassertröpfchen waren. Eventuell hat das Benzin Wasser gezogen? Ich hab mir jetzt mal Vergaserreiniger bestellt und wollte das mal ausprobieren. Ansonsten hab ich in 2 Wochen einen Termin bei einer Werkstatt wo noch an Vergasern geschraubt wird.

Bin aber weiter dankbar für Tips und Tricks.

Vergaserreiniger löst wohl eher nicht dein Problem, glaub das "keine Leistung ab 50 km/h" hat bei deinem eher mit der 2. Vergaserstufe zu tun.

Entweder macht die nicht auf, oder es ist eben zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer der 2. Stufe (siehe oben).

Das Wasser wird eher nicht das Problem sein, das sollte irgendwann (spätestens nach dem nächsten Tanken) mit durch sein. Oder bist (nach langer Pause/Standzeit) grad mal 10 km weit und mit altem Sprit gefahren ?

Stabiler Warm-/Leerlauf ist dann wieder 'ne andere Sache.

Vergaser ist gar nicht soo schwierig, solltest höchstens eine Dichtung besorgen/bereitliegen haben, falls die sich beim Zerlegen des Vergasers auch gleich mit zerlegt (aber oft bleibt die auch schön an einem Stück, dann kannst die durchaus nochmal verwenden ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. etwas skurille startprobleme e21 318i