Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. etwas längerer Bremspedalweg nach Bremsflüssigkeitswechsel

etwas längerer Bremspedalweg nach Bremsflüssigkeitswechsel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:25

Wie bereits aus der Überschrift ersichtlich, habe ich nach dem Bremsflüssigkeitswechsel (nach genau 2 Jahren seit dem Letzten) das Gefühl, das sich der Pedalweg etwas verlängert hat, bis die Bremse anspricht. Bremswirkung ist genauso wie vorher auch....nur setzt diese nun etwas später ein. Ich beschreib' das mal so: vorher reichte ein "Anticken" des Pedals - jetzt muß ich das Pedal "gefühlte 3-5mm" durchtreten für den selben Effekt. Wenn ich das Pedal im Stand (Motor nat. an !) länger stark durchtrete, gibt Dieses auch nach ohne dass es einen "festen Punkt" gibt. Ich meine auch dieses vorher nicht beobachtet zu haben. Was ich dabei nicht verstehe: Luft kann doch keine ins System gekommen sein; habe ja sogar selbst beim :) neben dem Wagen gestanden: oben wurde das Gerät am Ausgleichsbehälter angeschlossen und je Bremssattel rd. 0,25 l Bremsflüssigkeit abgelassen. Bremsflüssigkeitsstand ist i.O. und eine Undichtigkeit kann ich auch nicht feststellen....? Ich hatte dieses "Phänomen" schon einmal bei meinem alten A4 (8D); allerdings drastischer, und da wurde gleich nochmal die Bremsflüssigkeit gewechselt und dann war's wieder gut.

Vllt. hat ja einer von euch ein Erklärung dafür....ehe ich wieder zur Werkstatt wackele und rummaule:p

VG,

Thommi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Luft reingekommen, ... solls geben.

Hallo Thommi

 

Du hast also nach dem letztem Bremsflüssigkeitswechsel einen merkbaren "Leergang" des Bremspedal.

 

Da wird dir leider nix anderes übrig bleiben, als nochmals bei der Werkstatt vorbeizuschauen.

 

Wieso schon wieder zum Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren?

 

Viktor

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 15:01

@viktor12v:

erster Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren und denne alle 2 Jahre.....so wie's lt. Audi sein soll!:confused:

Dann werd' ich wohl i.d. nächsten Woche mal bei meinem :) vorstellig werden! Aber wie da Luft reingekommen sein soll versteh' ich trotzdem nich'....im Behälter war die ganze Zeit genug Flüssigkeit (beim Wechseln).

 

Thommi

bei meinen Wagen sollte auch alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht werden.

 

Vor etlichen Jahren wurde die Bremsflüssigkeit nicht mal angeschaut,

max. der Füllstand.

 

Das ist eine reine Abzocke!

Eine Bremsflüssigkeit ist normalerweise nach 2 Jahren nicht erledigt.

 

Mein Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt. Im Sommer bin ich auf den Großglockner (höchster Berg Östterreich) gefahren, vorher hab ich die Bremsflüssigkeit noch bei 2 unabhängigen Werkstätten prüfen lassen, Siedepunkt 254°, Feuchtigkeitsanteil 0,1 %

 

Wieso sollte ich die Flüssigkeit nach 2 Jahren tauschen?

 

Viktor

Ich persönlich tausche Bremsflüssigkeit erst, wenn sie sich dunkel verfärbt oder der Siedepunkt unter das vorgeschriebene Minimum + 15 Grad sinkt. Also DOT4 min 155 Grad, Dot 5.1 min 180Grad, und eben zu den 155 oder eben 180Grad rechne ich zur Sicherheit noch 15 dazu.

Warum sollte man auch tauschen, wenn der Siedepunkt passt, und die Flüssigkeit noch ne normale Farbgebung hat?? Mir sowieso vollkommen unverständlich warum man Bremsflüssigkeit tauscht, welche die Spezifikationen noch erfüllt.

Don´t touch a working System, sag i da nur.

So ist es.

Vor 10 Jahren hat man grad geschaut, ob genügend drinn ist.

Und heute soll die alle 2 Jahre getauscht werden!

am 30. Oktober 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Free_Thommy

Aber wie da Luft reingekommen sein soll versteh' ich trotzdem nich'....im Behälter war die ganze Zeit genug Flüssigkeit (beim Wechseln).

Thommi

Kann schon passieren. Die Luft kommt dann durch den Nippel am Bremszylinder rein, wenn der nicht rechtzeitig festgeschraubt wird. Hängt vom Wechselverfahren ab.

@Victor

Moderne ESP und ABS Systeme mit den typisch hohen Regelgeschwindigkeiten sind auf eine wenig kompressible Bremsflüssigkeit angewiesen. Aber bei intaktem Siedepunkt und Farbe ok würd ich auch nix wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Moderne ESP und ABS Systeme mit den typisch hohen Regelgeschwindigkeiten sind auf eine wenig kompressible Bremsflüssigkeit angewiesen.

wie du 10 jahre alte bremsfluessigkeit komprimierst, moechte ich dann schonmal sehen ;)

ansonsten schliesse ich mich den vorrednern an: 2 jahre turnusmaessiger wechsel ist verbranntes geld mit nahezu null mehrwert.

 

gruesse vom doc

am 30. Oktober 2011 um 22:45

Alles gute Begründungen gegen den Wechsel.

Der Themenstarter wollte nur wissen, warum das Bremsgefühl nach dem Bremsflüssigkeitswechsel schlechter geworden ist.

Und ich muss ehrlich sagen - ich würde auch gern wissen, warum das so ist, jedenfalls wenn es um die Bremse geht. Ob man was dagegen macht, kann man danach entscheiden.

am 31. Oktober 2011 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

So ist es.

Vor 10 Jahren hat man grad geschaut, ob genügend drin ist.

Und heute soll die alle 2 Jahre getauscht werden!

So ein Quatsch, vor etwas über 10 Jahren habe ich meinen KFZ-Mechaniker Hut an den Nagel gehangen. Man hat schon immer die Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre ausgetauscht. In der Regel ist das reine Vorsorge. Ich mach das bei mir auch nicht alle 2 Jahre, ich schau auch was das Messgerät sagt. Es schadet aber auch nicht, und so teuer ist die Suppe nu auch nicht.

Luft kommt in das ganze wenn man die Entlüftungsschraube zu weit raus dreht, oder der Wagen schon mal "neue" Bremssättel bekommen hat. Bei Bremssättel aus dem Austausch kann es sein daß, das Gewinde für die Entlüftungsschraube recht ausgenudelt ist. Dann kommt die Luft durch das Gewinde beim entlüften in den Sattel. Ich hatte schon paar mal welche wo ich Fett um die Entlüftungsschraube schmieren musste da es unmöglich war sonst die Luft aus dem System zu bekommen.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 6:12

Danke erstmal für die Antworten! Ich werde diese Woche mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und euch auf dem Laufenden halten. Bremssättel sind übrigens noch die ersten (Bj. 11/2006 und 54tkm); ebenso die Beläge und die Scheiben (is' das Neue nich' von!:D) Habe den Bremsflüssigkeitswechsel auch nur wegen der Mob-Garantie machen lassen....fahre halt noch zu VW/Audi in die Werkstatt....trotz des biblischen Alters meines A4:p

Hatte das Problem schon mal bei meinem alten 8D - da wurde dann nochmals die Bremsflüssigkeit gewechselt und dann war's wieder i.O.

 

Thommi

P.S. wenn oben am Ausgleichsbehälter dieses Gerät mit 1 Bar Druck die Bremsflüssigkeit "durchspühlt" ist es mir immer noch unverständlich, wie da z.B. beim Zudrehen des Ventils Luft reinkommen soll - ist doch Druck drauf!:confused:

am 31. Oktober 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Free_Thommy

P.S. wenn oben am Ausgleichsbehälter dieses Gerät mit 1 Bar Druck die Bremsflüssigkeit "durchspühlt" ist es mir immer noch unverständlich, wie da z.B. beim Zudrehen des Ventils Luft reinkommen soll - ist doch Druck drauf!:confused:

In der Werkstatt ist alles möglich.

Themenstarteram 5. November 2011 um 14:32

Soooo, kurze Rückmeldung: war heute i.d. Werkstatt meines Vertrauens und es wurde nochmals die Bremsflüssigkeit gewechselt.....gaaaaanz genau so wie beim letzten Mal - und was soll ich sagen: jetzt ist wieder alles i.O. Kurzer Pedalweg; so wie's bisher immer war! Der Meister hat vor und nach dem erneuten Bremsflüssigkeitswechsel eine Probefahrt gemacht und konnte den Unterschied auch feststellen.....ich bin also doch nich' gaga:p

Das war's schon; Danke für eure Antworten/Meinungen - allen noch ein schönes WE !

Gruß,

Thommi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. etwas längerer Bremspedalweg nach Bremsflüssigkeitswechsel