Etwas Kaufberatung erwünscht
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach nem günstigen Bike was ich für den Alltag und auch für Reisen nutzen kann.
Also das Bike wird zu 90% in der City genutzt, auch Arbeitsfahrten zwischen 5-15Km.
1-2 Mal im Jahr plane ich auch mal ein paar Reisen wie z.B. nach Italien etc.
Bin 29j, 104Kg und ca. 1,83 gross.
Budget wäre denke ich bis 6000, aber lieber wäre mir ein sauberer Gebrauchtkauf.
folgende Punkte sind für mich wichtig:
- möglichst sparsam
- kein zu enger Kniewinkel ala Supersportler oder ähnliches und keine extrem gebeugte Sitzhaltung
- langstreckentauglich
- zuverlässig und lange Wartungsintervalle
- Mopped sollte nicht zu winzig unterm Hintern sein
Ich bin kein Raser oder Heizer, daher brauche ich keine super Power oder Endgeschwindigkeit.Wichtig wäre halt von unten rum schön Drehmoment zu haben.Fahre gerne ruhig und entspannt.
Optisch gibt es eigentlich hauptsächlich zwei Arten von Bikes, die mir sehr gefallen.
Das eine sind Cruiser/Chopper artige Kisten und das andere sind Mopped im Stile einer Reiseenduro, wie F700/F800GS (die grösseren sind zu fett und zu teuer).
Nach einigem Umschauen hatte ich mir mal die Honda VT 750 Shadow und die Honda NC700X/NC750x auf die Liste gesetzt.
Von den Shadows gibt es ja auf dem Gebrauchtmarkt massig.Leider kann ich nicht so ganz einschätzen, wie sich so ein Cruiser als reines Alltagsfahrzeug macht.
Ein Auto habe ich nicht und will ich nicht.
Von den Kriterien her passt eigentlich die NC am besten.Für mich das Hauptkriterium davon ist der Verbrauch von nur 3,5 Litern. An den Wert mit soviel Motor kommt soweit ich weiss kaum ein anderes Mopped ran.
Ausserdem hat sie ein wenig was von der Reiseenduro, was mir auch sehr gefällt.
Jetzt habe ich Alternativ eben noch die MT 07 entdeckt.Ist zwar optisch nicht zu 100% mein Stil, aber der Neupreis von nur 5490€ ist schon ne Ansage.Ausserdem hat sie deutlich mehr Leistung als die NC750, kostet weniger und wiegt auch noch mal ne Ecke weniger.
Das gibt mir jetzt wieder zu überlegen.
Früher war auch mal die ER6n als Alternative drin, allerdings ist die mir etwas zu mickrig und der Kniewinkel zu stark.
Jetzt bräuchte ich mal von euch ein paar Tipps, welches sich da meinen Anforderungen besser eignet.
Weiss jemand zufällig wie der Verbrauch der MT07 ist?
Interessant wären auch die BMW Kisten F700 (meine Fahrschulmaschine) /F800 GS, allerdings sind die ja noch ne Ecke teurer und fallen erstmal weg.
Kennt ihr vielleicht noch weitere Moppeds, die meinen Anforderungen näher kommen?
Edit:
Das Problem was ich auch noch bei Bikes wie der MT07 oder der NC etc. habe ist dass da für mich irgendwie der gewisse Pfiff fehlt (nicht leistungsbezogen).
Irgendwie haben solche Cruiser als Shadow für mich mehr Charakter.Da kommen mir die anderen Bikes von der Stange etwas zu langweilig vor, daher möchte ich jetzt auch nicht nur rein aus Verbrauchsgründen für ein Bike entscheiden, womit ich mich nicht richtig verbunden fühle.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mustinet1900
Das ganze ist wohl immer ein Kompromiss.Entweder man hat ein sparsames Alltagsbike oder eine Kiste die zwar mehr Dampf hat dafür dann halt nicht soo sparsam ist.
Wie hat es letztens hier noch jemand auf den Punkt gebracht:
Ich muss sparen - koste es was wolle!Solange du nicht heizt, liegt das Einsparpotential bei ca. 1-1,5 Liter - das macht bei den üblichen Laufleistungen 100-150 Euro im Jahr. Was du allein schon bei dem ganzen rumgeiere an Zeit und Geld verbraten hast steht in keinem Verhältnis dazu was du vlt. mal sparen wirst.
Zitat:
Ja ich hab schon einige Fehler gemacht.
Um ganz genau zu sein ist damals eine GSX-R 750 K2 geworden.Habe die Kiste damals aus Duisburg abgeholt und nach Hause nach Dortmund gefahren (60Km).
Während der Fahrt fiel mir schon auf dass so ne Art von Bike mir überhaupt nicht liegt und ich damit nie glücklich werde.
Sitzposition etc. liegen mir überhaupt nicht.
Von Alltagstauglichkeit etc. braucht man ja hier eigentlich gar nicht zu sprechen.Ich gebe es zu, es war ein total voreiliger Fehlkauf gewesen (kurz in die Optik verguckt, aber sofort bereut).
Wir haben ja alle schon viele Fehler gemacht, das ist ja gar nicht das schlimme. Das schlimme ist, dass das im 20-seiten Thread
http://www.motor-talk.de/.../...uf-was-sportlicheres-t4865455.html?...von Anfang an
jedergesagt hat und du total beratungsresistent warst.
Dein Hobby ist nicht Motorrad fahren, sondern etwas das man wohl als ehesten als "Motorrad brüten" bezeichnen kann. Also Pro und Contra von allen möglichen zweirädern immer wieder im Kopf hin und herverwursteln, aber ohne konkretes Zielgefüge. Und es ist auch in etwa so ergiebig als würdest du dich auf einen Stein hocken und warten bis ein Motorrad schlüpft.
Hol dir den durchschnittlichsten Allrounder den du kriegen kannst, fahr ihn 50.000km und dann schaust du nochmal. Emotionale Bindung entsteht nicht durch die Vorabauswahl, sondern durch das erlebte. Du musst einfach mehr ins hier und jetzt (einfach fahren!) und weniger alles "verkopft" hin und herabwägen und deinen Fokus auf das legen was dir entgeht. Wenn du morgens ein Brötchen frühstückst kannst du Spaß am Geschmack des Brötchens haben, oder du kannst über 500 Cerealien, 30 Schwarzbrotsorten und 100 Müslis nachdenken die du stattdessen nicht gegessen hast. Was klingt attraktiver? Muss man das perfekte Frühstück in alle Ewigkeit finden, oder macht man mal einen Cut und isst erstmal was?
Aktuell ist das alles nur Paralyse durch Analyse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paralyse_durch_Analyse
180 Antworten
Da ich noch nicht weiss wie lange meine Suche noch dauern wird und ich einen totalen Drang habe endlich mal wieder ein motorisiertes Zweirad fahren zu können, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht erstmal nen günstigen 125er oder 250er Roller schiessen soll.
Dann habe ich wenigstens überhaupt ein Möp zum fahren und gleichzeitig nicht mehr soviel Druck was zu finden.
Kostentechnisch würde das auch nicht so viel vom angesparten Umzugsgeld wegfressen.
Blöde Idee?
Schieß dir doch ein 250er Motorrad. Cbr 250r oder ninja 250r. Oder ne varadero 125, ist was reiseenduro mäßiger.
Es hat sich noch was anderes ergeben, wo ich vorher eigentlich nicht so richtig dran gedacht habe.
Ich möchte mich nicht mehr so auf Enduro mäßige Sachen fixieren und mich selber einschränken.
Ich bin zufällig mal wieder über die F650CS Scarver gestolpert.
Weil die ganze immer erzählt hat wie "unschön" sie sein, war ich auf dieses Bike eigentlich nie so richtig eingegangen, aber wenn ich sie mir jetzt genauer anschaue finde ich das Design zwar etwas anders, aber durchaus gewöhnbar.
Mit dem Motor der 650GS war ich eigentlich ganz ausreichend motorisiert.Für den Alltag auf jeden Fall mehr als genug.Gestört hatte mich etwas der Fake Auspuff und ein anderer war mir zu happig vom Preis her.
Vielleicht sollte ich es einfach mal mit der Scarver probieren.
Gefallen tun mir auf jeden Fall der saubere Riemenantrieb, die Einarmschwinge und das kurze Heck.
Die Front ist zwar etwas anders als das Übliche, aber so schlimm finde ich es nicht.
Das Fach im Tankbereich ist zwar offen blöd, aber habe gesehen dass man da solche Cases einsetzten oder das ganze einfach mit nem Deckel abdecken kann.
Gefallen tut mir auch dass nur ein Endtopf vorhanden ist und dieser auch seitlich.
Ist quasi so ähnlich wie ne NC.
Das die Dinger alltagtauglich, sparsam und auch recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt sind ist ja bekannt.
Ich denke mit etwas Suche sind durchaus gute Exemplare zwischen 2-2500€ zu finden.
Also wenn man das Staufach abdeckt könnte ich mich mit der Optik durchaus anfreunden:
https://www.flickr.com/photos/nakamura-r/5536302041/
https://www.flickr.com/photos/antarc/7896070636/in/pool-bmwf650gs/
Ich finde wenn man hauptsächlich auf normalen Strassen fährt wären die breiteren und glatteren Reifen vielleicht sogar etwas besser als die schmalen leciht stolligen der normalen GS.