ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Etwas größeren Steinschlag auf der Motorhaube, wie am besten entfernen ?

Etwas größeren Steinschlag auf der Motorhaube, wie am besten entfernen ?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 6:40

Hallo zusammen habe gestern beim Autowaschen einen größeren Steinschlag auf der Motorhaube entdeckt.

Meine Frage an Euch wäre, wie ich diesen Steinschlag am besten entferne?

Die Grundierung ist noch unbeschädigt.

Sollte ich den Steinschlag mit einem Lackstift entfernen oder doch damit besser zu Lackierer?

Was dürfte das höchstens Kosten wenn ich das beim Lackierer machen lassen würde?

 

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, mach jetzt nicht so eine Wissenschaft draus und trage den Klarlack genauso auf wie den Basislack - sprich mit einem Zahnstocher oder einem Modellbaupinsel. Sorry und bitte nicht falsch verstehen, aber so langsam müsstest du auch mal zu Potte kommen, sonst hast du in 2014 immernoch den gleichen Zustand wie jetzt. Es wurde hier nun schon haarklein beschrieben, wie du es machen sollst/kannst. Zusätzlich ist das Video in den FAQ hervorragend geeignet um sich das ganze "in der Praxis" anzuschauen. Bis auf das Polieren funktioniert es genau so wie dort dargestellt.

mfg

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Alles klar habe mir bereits lz9y Lack mit Klarlack für 9€ bestellt.. Kann eh nicht Schaden bisschen davon zu besitzen..genau man sieht es nicht, dachte nur das es mit der zeit größer werden kann...habe es vorerst gefettet! man sagt ja wo fett ist kommt kein Rost.

Dann solltest du jetzt in jedem Fall sehr sorgfältig entfetten. Am besten mit IPA. Und wichtig ist den Rost vorher zu beseitigen, sonst brodelt es unter dem Lack weiter. Oder halt Primer als Grundierung noch unter den Basislack.

Ich hab mir einige kleine Stellen die durch Steinschlag verursacht wurden und etwas tiefer waren in einer Lackiererei lackieren lassen. Ein kleines Fläschchen hab ich mitbekommen.Hat alles einen 10 er gekostet.

Also für die Kaffee Kasse. Ab 1 Meter entferniung siehst davon nichts mehr selbst wenn man weiss das da was ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 20:59

So hier ist nun das Endergebnis.

Ist zwar nicht perfekt, aber besser habe ich es leider nicht hinbekommen:rolleyes:

Na endlich;)

Wenn man die Größe des Steinschlags betrachtet geht das Ergebnis in Ordnung. Ginge vielleicht noch etwas besser, aber Wunder darf man von der Methode auch nicht erwarten.

Haargenau so sehen meine Stellen auch aus die der Lackierer mir ausgebessert hat

Zitat:

Original geschrieben von reda4

So hier ist nun das Endergebnis.

Ist zwar nicht perfekt, aber besser habe ich es leider nicht hinbekommen:rolleyes:

Sieht für einen 6-Seiten-Post doch gut aus. Mit Schleifpapier kann man ggf. noch was rausholen, wie es auf dem Bild ausschaut.

mfg

Siehe da ... alles ward gut. ;)

6,5 7,t06

am 31. Mai 2019 um 8:24

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 1. Dezember 2013 um 12:21:22 Uhr:

Probier es mit dem Lackstift. Benutze aber nicht den Pinsel sondern fülle das "Loch" mit Hilfe eines Zahnstochers mit Lack. Mehrere Schichten nacheinander mit ausreichend Trockenpausen dazwischen. Temperatur beachten, am besten in der Garage und die Fläche mit einem Föhn an warmen. Zum Schluss noch Klarlack. Wenn es Dir dann nicht gefällt kannst Du immer noch zum Lackierter fahren.

Der Lackierer im Anschluss evtl.noch mehr Arbeit hat (gleich teurer als zuvor ;) )als wenn man gleich die Finger von gelassen hätte.

Zum Lackierer seines Vertrauens fahren, hier erfährt man auch den "genauen" Preis, sollte es beim Lackierer wider erwarten nicht klappen, hat man immer noch die Möglichkeit es "besser" zu machen ! ;)

Oder einfach damit leben. Fast jeder schaut sich die Motorhaube an, sieht dort die Steinschläge. Die Frontstoßstange sieht nicht besser aus.

 

Aber habt ihr euch euer Auto mal von der Seite angeschaut? Auch da finden sich Steinschläge. Was will ich sagen: willst du alles entfernen lassen, musst du teilweise das ganze Fahrzeug lackieren lassen.

Hatte so ein ähnliches Problem. Wenn man den Basislack (metallic) schleift dann zerstört man die Oberfläche der metallic Partikel und es funkelt anders, desweiteren sollte man bedenken wenn man den Basislack verdünnt wird er meist etwas heller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Etwas größeren Steinschlag auf der Motorhaube, wie am besten entfernen ?