Etwas enttäuscht nach der Probefahrt. Vectra Caravan 1.9CDTI :(

Opel Vectra C

Mahlzeit,

seit 10Uhr heute Morgen habe ich mir mal einen Opel Vectra C Caravan 1.9CDTI mit absoluter Vollausstattung zur Probefahrt mitgenommen weil ich mit dem Gedanken spiele mir so ein Fahrzeug zuzulegen.

Ich fahre selber noch einen Vectra B 2.2DTI Caravan Sport.

Der Vectra C ist ja ein tolles Auto, besonders mit dem IDS Plus Fahrwerk und seinen ganzen Spielereien wie AFL und Bi Xenon, was nun aber überhaupt nicht zu dem schweren Auto passt ist der Motor.

Der 1.9CDTI ist einfach zu schwach für das Auto finde ich, deshalb fällt dieser Motor wohl raus für mich.

Ich werde mal gucken wo ich einen 3.0V6 CDTI auftreiben kann und hoffe das der etwas besser geht. Besonders bergauf verhungert der Vectra regelrecht.

Zu seiner Verteidigung... er hat die 8X19 Zoll Räder drauf.

MFG ECOTEC

111 Antworten

Ja daran habe ich auch schon gedacht, das werde ich wohl als letzte Möglichkeit noch mal probieren.

MFG ECOTEC

Hi,

ich hab den Thread jetzt nicht genau verfolgt, aber es kommt noch in Betracht, das der gefahrene Vectra nicht auf dem neuesten Softwarestand war.

MfG BlackTM

Darauf habe ich den Verkäufer ebenfalls angesprochen da mir das bekannt ist.

Das Auto ist Erstzulassung April 2005.

Wann kam dieses Softwareupdate auf den Markt?

MFG ECOTEC

Bei EZ April (kann mit IDS+ ohnehin erst MY2005 sein) sollte das schon drin sein, nur ganz sicher kann man auch nicht sein.

Naja, was gibts noch?
Streuung, Bauteil defekt, doch alte Software drauf,...

Weil eigentlich geht der besser. Denke aber auch eher, das die Reifen ne Menge Leistung fressen.

MFG BlackTM

Ähnliche Themen

Ich weiss ja das er gut geht, ich bin ja ein Auto deiner Konfiguration gefahren mit 17ern drauf, der ging ganz anders.

Naja ich werde mal fragen wegen der Software und ob sie mir mal 17er drauf machen.

MFG ECOTEC

Hmmz also ich habe auch nur den ersten Post gelesen weiß nich ob die frage schon auftauchte, aber ist es denn der mit 110Kw gewesen?! Denke mal schon also mein Vater hat den Caravan Sport mitm 1.9er CDTI 110KW und ich kann mich nicht beklagen.. Der geht schon gut.. Also ich würde auch sagen die 19"er sind da nen bissel ausschlaggebend usw..

Naja, gegenüber dem 1Liter Dreizylinder im Corsa geht jeder größere Motor gut 😉

MFG ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Naja, gegenüber dem 1Liter Dreizylinder im Corsa geht jeder größere Motor gut 😉

MFG ECOTEC

Hey nichts gegen den kleinsten der Opel Familie 😉 der ist gut im Stadtverkehr *fG* Und wenn ich den 1.9er noch mit dem 2.5er V6 Omega Sport vergleichen soll würde ich immernoch sagen der 1.9er ist besser.

Dazu bekommt meiner ende des jahres nen anderes herz stück 😉

Tja,

wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben was ich gefühlt habe, und das war nun mal LAHM im Vectra C 1,9CDTI Caravan.

Wir werden sehen was ich da noch bewegen kann beim FOH.

MFG ECOTEC

Hi,

also ich hatte nun zum 2. mal die "Gelegenheit" ,den 1,9er CDTi zu testen.
Vor paar Monaten im Vectra Caravan und nun gestern,im Neuen GTC.

Beide male hat sich der Diesel nicht mit Ruhm bekleckert!
Im Vectra viel Bumms untenherum aber obenheraus war schnell Pumpe.
Im GTC fiel mir auf,dass der Motor sehr laut nagelt.Leistung?
Kam mir beides mal nicht wie 150 PS vor.Eher weniger.Die Leistungsentfaltung ist überhaupt nicht mein Ding und die 6 Gänge sind ein totaler Witz.Braucht kein Mensch!
Den Topspeed erreichten Beide Wagen im 5.Gang.Der 6.Gang,kommt mir wie ein "Schongang" vor und wird nur zur Verbrauchssenkung eingesetzt.(Mein Gefühl)
Kann aber auch an mir liegen,dass ich so ne schlechte Meinung von dem Motor habe,da ich nun wirklich kein Dieselfreund bin.Aber von 150 PS verspreche ich mir eindeutig mehr!Der Verbrauch war aber i.O.

Der GTC war in schwarz,mit schwarzen Himmel,komplettes Irmscherpaket und 18``.Sah richtig genial aus.Ein wunderschöner 2.Wagen.
Der Preis hat mich natürlich bissl umgehauen.Für so einen Zwerg,ohne Navi/Leder..27.000 €,finde ich schon frech.

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,
Die Leistungsentfaltung ist überhaupt nicht mein Ding und die 6 Gänge sind ein totaler Witz.Braucht kein Mensch!
Den Topspeed erreichten Beide Wagen im 5.Gang.Der 6.Gang,kommt mir wie ein "Schongang" vor und wird nur zur Verbrauchssenkung eingesetzt.(Mein Gefühl)
Wieso ist ein 6. Gang sinnlos, wenn man damit spritsparend fahren kann? Es gibt auch 5-Gang-Getriebe, wo der 5. ein Schongang ist. Letztendlich hat man gegenüber einem 5-Gang einen Gang mehr. Wie man diesen nutzt ist jedem selbst überlassen. Aber sinnlos ist er trotzdem nicht!

Also der Astra H 1,9CDTI hat auch im 6ten Gang noch richtig gut beschleunigt, von wegen Schongang, im 6ten erreicht der Wagen erst seine Vmax, wäre es ein Schongang wäre die Vmax schon einen Gang eher erreicht.

Ausserdem sollte man nicht einen GTS mit rund 225PS im Schnitt mit einem 150PS Diesel vergleichen.

MFG ECOTEC

Bei Unzufriedenheit mit den Fahrleistungen des 1.9 CDTi könnte man doch auch ein Tuningprogramm von SAAB verwenden (sind ja diesselben Maschinen).

Hirsch Performance arbeitet direkt mit SAAB zusammen, sodass die Werksgarantie auch nach erfolgtem Tuning erhalten bleibt.

http://www.hirsch-performance.ch/motor.htm (siehe SAAB 9-3 1.9 TiD)

Unter Umständen wäre das ja auch was für Opel Fahrer! 😉

Irmscher (der Opel Haustuner) bietet ähnliches an.

MfG BlackTM

Für eine "Autobahnfräse" fand ich den 1,9 CDTI im Vectra Caravan schon ganz okay. Aber ab so 170 Km/h etwa ging es schon ziemlich zäh und schalten war angesagt. Möglicherweise verhelfen zukünftige Softwareupdates dem Motor zu einem "harmonischeren" Drehmomentverlauf, dann ist diese Motorisierung zu empfehlen.

Und man darf nicht vergessen, daß ein Vectra (Caravan) ja auch ziemlich groß und schwer und nicht gerade aerodynamisch ein Sportwagen ist.

Und vergleichen sollte man hier meiner Meinung nach 4 Zylinder Diesel in ähnlichen Leistungsklassen,da schneidet der 1,9 CDTI mit 150 PS meiner Meinung nach sehr gut ab... 6-Zylinder spielen in einer anderen Liga, auch preislich.

Deine Antwort