ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron SB 55 Bj. Nov. 2021 Reichweitte nach 60.000 km.

Etron SB 55 Bj. Nov. 2021 Reichweitte nach 60.000 km.

Audi e-tron GE

Hallo,

Mein E-Tron zeigte letztes Jahr um diese Zeit (Herbst in Tirol) bei 80% Ladung in der Garage (geschlossen, ca. 15°C) immer eine Reichweite von 287 km an. Derzeit erreiche ich leider unter denselben Bedingungen nur noch 234 km.

Das sind 53 km weniger, oder umgerechnet 18,4%(!).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@piedus schrieb am 13. November 2023 um 16:31:30 Uhr:

Hallo,

Mein E-Tron zeigte letztes Jahr um diese Zeit (Herbst in Tirol) bei 80% Ladung in der Garage (geschlossen, ca. 15°C) immer eine Reichweite von 287 km an. Derzeit erreiche ich leider unter denselben Bedingungen nur noch 234 km.

Das sind 53 km weniger, oder umgerechnet 18,4%(!).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielleicht mal einen richtigen Akku-Kapazitätztest und OlH Test machen?

Das ist doch so schwer zu vergleichen. Meiner, 55er MJ 21, steht gerade in der Garage, nach einer verbrauchsontensiven Fahrt und hat 277km in der Anzeige. Doch diese hat für mich Null Aussagekraft, da der Wert wesentlich von der letzten Fahrt bestimmt wird. Es waren gestern beim ersten Ladestopp meiner Fahrt auch deutlich weniger, er hatte da aber auch noch eine Naviroute aktiv. Kann das evtl. bei Dir sein?

Meiner hat jetzt ca. 6% Degradation nach einer Testfahrt und Info auch über CarScanner bei Vollladung.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 23:37

Nein, ich hatte keine Route aktiv. Laut Werkstatt habe ich 8% Degradation. Meine Reichweitte war aber in den letzten Wochen sogar bei 100% Ladung nur mehr 200km. Da. sind mit sicherheit einige Zellen defekt. Ich werde mal eine OlH Test machen und die 100 euro investieren. Es scheint dass der Werkstatt dies nicht freiwillig macht.

Wie weit, bei welchem Verbrauch, kommst du? Lässt sich ja ausrechnen, die 100% Akkukapazität ist ja bekannt. Sollten einige „Zellen“ defekt sein, macht sich das in der max. Leistungsabgabe bei SoC unter 50% bemerkbar. Micha

Zitat:

@piedus schrieb am 29. Januar 2024 um 00:37:02 Uhr:

Laut Werkstatt habe ich 8% Degradation.

Wurde da bei Audi ein Test gemacht, oder wie kommen die auf 8%?

Ich würde den Test bei Aviloo machen lassen, von denen habe ich bis dato nur gutes gehört bzw. könntest du den Test wohl auch beim ADAC machen lassen (der Partnerclub ÖAMTC bietet den Test zumindest an, sollte dann der ADAC auch tun).

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron SB 55 Bj. Nov. 2021 Reichweitte nach 60.000 km.