1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron S Verbrauch - Probleme

Etron S Verbrauch - Probleme

Audi e-tron GE

Hallo in die Runde,

mein E-Tron S ( EZ 04/2022 ) war wegen eines Fehlers der Elektronik fast 4 Wochen in der Werkstatt. Seit dem scheint mir stimmt was mit der Reichweite nicht. Letzten hatte ich bei 100% Ladung, im Stand ohne Klima ein Reichweite von 250km. Manchmal habe ich in der Anzeige einen Verbrauch von über 70KW wenn der Wagen steht?!? Mein Händler meinte das liegt an den Außentemperaturen… kann ja wohl nicht sein, oder ?
Ich habe die Vermutung das es nach einer Besuch in der Waschstraße für einige Tage nach oben geht. Mir graust es schon wenn ich daran denke, das ich evtl. wieder für Wochen auf mein Fahrzeug verzichten muss. Am liebsten würde ich das Ding Audi wieder auf den Hof stellen da ich mich in den Wagen einfach nicht mehr wohlfühle.

Wer hat ähnlich Probleme?

49 Antworten

300km mit einem Strom S und dann noch 20km Restpuffer zu haben… schwierig für mich vorzustellen.

Wenn ich nach Italien fahre (Schweiz und Italien), dann schaffe ich 250-260km (mit etwas Restreichweite am Charger).

Je nach Temperatur eventuell 10% weniger…
Mehr ist mit dem aktuellen etron S vermutlich sehr schwer möglich.

@GeMaFist - stimmt.
Garage plus meistens Vorwärmen im Winter

Zitat:

@Ralf77 schrieb am 7. März 2023 um 14:28:44 Uhr:

300km mit einem Strom S und dann noch 20km Restpuffer zu haben… schwierig für mich vorzustellen.

Wenn ich nach Italien fahre (Schweiz und Italien), dann schaffe ich 250-260km (mit etwas Restreichweite am Charger).

Je nach Temperatur eventuell 10% weniger…
Mehr ist mit dem aktuellen etron S vermutlich sehr schwer möglich.

Meine Reichweitenangabe ist ohne (!) x Km Puffer = Reichweite die mein e-tron bei aktiver Navigation anzeigt.

Aber durch das spätere Laden gewinne ich automatisch um die 30 Km im Vergleich zum @stefanxxx

Zitat:

@Stefanxxx schrieb am 7. März 2023 um 12:57:21 Uhr:

Hi RuditB,

- 120 km/h über eine Autobahnstrecke von ca. 160 km (sehr flache Strecke) war der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 31,8 kW/h pro 100 km

Viele Grüße

Stefan

Moin,
wenn ich jetzt aber mal die Nettokapazität (86,5 kWh) durch deinen Verbrauch (den ich übrigens nicht für zu hoch halte) dividiere, komme ich auf eine errechnete Reichweite von 272 km.
Da wären deine 220km plus die 50 km Puffer möglich.
Du solltest mal beobachten, wie viel Prozent dein Akku noch hat nachdem du die 200-220 km gefahren bist. Normal sollten bei dem Verbrauch von 31,8 kWh/100km ja noch etwa 20% Rest sein.