1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron S Verbrauch - Probleme

Etron S Verbrauch - Probleme

Audi e-tron GE

Hallo in die Runde,

mein E-Tron S ( EZ 04/2022 ) war wegen eines Fehlers der Elektronik fast 4 Wochen in der Werkstatt. Seit dem scheint mir stimmt was mit der Reichweite nicht. Letzten hatte ich bei 100% Ladung, im Stand ohne Klima ein Reichweite von 250km. Manchmal habe ich in der Anzeige einen Verbrauch von über 70KW wenn der Wagen steht?!? Mein Händler meinte das liegt an den Außentemperaturen… kann ja wohl nicht sein, oder ?
Ich habe die Vermutung das es nach einer Besuch in der Waschstraße für einige Tage nach oben geht. Mir graust es schon wenn ich daran denke, das ich evtl. wieder für Wochen auf mein Fahrzeug verzichten muss. Am liebsten würde ich das Ding Audi wieder auf den Hof stellen da ich mich in den Wagen einfach nicht mehr wohlfühle.

Wer hat ähnlich Probleme?

49 Antworten

Klar wird Stoff viel schneller warm als Leder. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich ohne vorheizen mit einer Anzug / Stoffhose meinen Hintern auf die eiskalten Lederstühle packe und mit Stufe drei losfahre, dann hab ich nach 2 Kilometern spätestens eine angenehme Temperatur ohne das es einen alles wegbruzzelt. Wem das nicht reicht, der muss halt A8 fahren 😉

Heute der Klassiker, von einer zur anderen Unterkunft, 1km, Sitzheizung musste schon bei der Hälfte der Strecke runtergeregelt werden. Klar ist der Verbrauch traumhaft mit 53,7 kWh/100km.
Manchmal lässt sich Kurzstrecke nicht vermeiden.

Gefühlt wird bei mir die Sitzheizung (okay Leder) so langsam warm, dass sogar eher die Innenraumheizung Wärme bringt. Die Lenkradheizung dauert auch ewig und ist lange Zeit kaum zu spüren.
Kurze Strecken und dazu noch Kälte braucht eben mehr Energie, ist bei Verbrennern im Prinzip auch so. Also dann mal 40-50 bei einer Fahrt unter 5 Km brauchen, fährt man wieder weitere Strecken, passt es wieder.

Ich bin jetzt mal längere Strecke gefahren. Mit den ersten Boost Beschleunigungen zum Testen.... und siehe da... 32 kW/h .... das ist jetzt aber auch nachvollziehbar und ok. Die hohen Verbräuche liegen bei mir also tatsächlich an der Kurzstrecke

Ähnliche Themen

Hi,

Ich habe die gleichen Probleme. Überlege mir einen Anwalt zu nehmen, da Audi nur Ausreden hat und keine Lösungen.

VG

Stefan

Was ist denn genau das Problem? Höherer Verbrauch im Winter ist wie schon mehrfach geschrieben normale Realität.

Kann euch sogar verraten das die Anzeige beim
Etron nicht dreistellig werden kann, bleibt bei 99,9 hängen 😉

Was braucht’s dafür? Minusgrade, nicht vorgeheizt und sportliche Kurzstrecke, sowie Stau.

Zitat:

@Stefanxxx schrieb am 6. März 2023 um 21:14:14 Uhr:

Hi,

Ich habe die gleichen Probleme. Überlege mir einen Anwalt zu nehmen, da Audi nur Ausreden hat und keine Lösungen.

VG

Stefan

Das ist wirklich nicht nachvollziehbar. Vielleicht hättest Du keinen S sondern einen 50er nehmen sollen, dann ist der Verbrauch etwas geringer. Sobald die Sitzheizung wieder aus ist und der Innenraum erwärmt, verbraucht das Auto im Winter kaum mehr als in der wärmeren Jahreszeit.
Aber kurze Strecken lassen diese Einflüsse natürlich anteilig noch stärker wirken.

Hallo

Habe das Auto seit Mai 2022. 2x Batteriemodule und 1x Steuergerät getauscht, weil Reichweite 150 km, auch im Sommer. Jetzt sagt Audi, dass alles ok ist. Ich bin gestern 450 km Langstrecke auf der Autobahn gefahren und komme bei äußerst vorsichtiger Fahrweise (120 max und ohne rasante Beschleunigungen) max 200 km mit einer Landung. Zusätzlich habe ich auf 290 km geladen und nach einer 6 km Fahrt, fehlen 45 km bei der Reichweite. Ich verstehe Winter, nasses Wetter und und und, aber die Reichweite ist einfach unterirdisch.

Als ich mich für das Auto entschieden habe, bin ich von 300 km Reichweite ausgegangen, was für mich akzeptabel gewesen wäre. Die Realität ist jedoch 200 - max. 220 km, die 50 km Puffer zur nächsten Ladesäule nicht mit eingerechnet. Also eine reale Reichweite von 150 - 170 km. Das für eine Auto weit über 100.000 Euro ist ein Witz.

VG

Stefan

Ich bin mit dem etron S inzwischen fast 40Tkm gefahren.
Durchschnitt liegt bei 67km/h und 27,5 kWh.

Ich bin damit sehr zufrieden. Bei Kurzstrecke im Winter (4km) brauche ich auch 65kWh… ist aber absolut egal, da ja eben Kurzstrecke.

Hallo Stefan, dann schaue Dir bitte die YouTube Videos von CarManiac zum etron S an.

Da wurde ganz klar gesagt, dass bei 250km auf der Autobahn (im Sommer) Schluss ist.

Genau so ist es auch. Im Winter schaffe ich ca. 220 (bei 120km/h) auf der Autobahn. Im Sommer bei 130 km/h 250km.

Alles ok und wie erwartet.

@Stefanxxx Wenn das wirklich so wie von Dir beschrieben ist, dann hat Dein Auto ein Defekt. Bei 120 km/h und auf eine längeren Strecke, darf die Reichweite nicht bei 200 km liegen. Der abrupte Sprung von 290km um 45km ließe sich nur erklären, wenn Du nachdem das Fahrzeug die 290 km angezeigt hat eine Routenplanung machst, dann kann die Topologie der Strecke das bewirken.
Allerdings sind Deine Angaben doch sehr widersprüchlich. Zum einen sprichs Du davon, dass Du bis 290km (ich vermute Reichweite) geladen hast. Welchen SOC hattest Du da? Was war denn der Verbrauch bei 120km/h? Deine Darstellung wirkt ein wenig emotional. Auf Kurzstrecke haben Dir ja schon viele hier gesagt, dass das Normal ist mit den hohen Verbräuchen und der damit verbundenen Reichweite. Auf Langstrecke dagegen musst Du bei 120km/h über 200km weit kommen. Vor allem wie definierst Du "weit" kommen, warum brauchst Du 50km Puffer, wenn Du das Auto schon seit Mai letzten Jahres fährst. Es bleibt auch die Frage, ob denn bei einer Anzeige von 220km (bei 100% SOC ??) Du denn bei einer Autobahngeschwindigkeit von 120 km/h auch wirklich nur 220km kommst, vor allem im Sommer. Ggf bist Du vorher viel Kurzstrecke gefahren, dann basiert die Reichweitenkalkulation auf diesem Wert. Ich hatte das letztes Jahr im Mai auf meiner Urlaubsfahrt nach Frankreich. Den ersten Stop hatte ich bei ca 280km eingeplant. Da ich vorher viel Kurzstrecke gefahren bin und das Navi die Topologie durch die Ardennen mit einkalkuliert hat sagte mir das Fahrzeug, dass ich ohne Zwischenstop das Ziel nicht erreichen würde. Meiner Frau zum Trotz habe ich es trotzdem gewagt und bin ohne Zwischenstop dahin gefahren und siehe da, wir sind sogar noch mit einer Restreichweite, wie von Dir favorisiert von 50km an dem Lader angekommen.
Ich bin bei Deinem Fahrzeug nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Defekt (200km Reichweite bei 120km/h im Sommer sind sicher nicht normal, auch füe einen S nicht) handelt, oder Du überhaupt nicht mit dem Auto zurecht kommst und Dich nicht auf das elektrische Fahren einstellst. Wieviele lange Strecken bist Du denn überhaupt schon gefahren und waren es wirklich immer nur max 120km/h die Du gefahren bist?
@Ralf77 CarManiac ist sicher keine gutes Beispiel, er hat ja gesagt, dass er eher nicht 120km/h fährt sondern schneller.
Die Frage, die ich mit am Ende stelle, warum kaufst Du Dir eine e-tron S, wenn doch Reichweite für Dich eine Rolle spielt, dann wäre der 55er die bessere Wahl gewesen. Das ist leider die Crux mit BEVs, wenn Du sie nach alter lesart "artgerecht" bewegst, dann verlieren alle diese Fahrzeuge enorm an Reichweite und dabei spielt es keine Rolle, ob sie 100.000 Euro gekostet haben.

Hi RuditB,

- der Sprung (290 auf 245 Reichweite) war ohne Navi. Nach der Eingabe für das Ziel (230 km Entfernung) ist die Reichweite nochmal 30 km gefallen.

- 290 km Reichweite war 100%

- 120 km/h über eine Autobahnstrecke von ca. 160 km (sehr flache Strecke) war der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 31,8 kW/h pro 100 km

- 50 km Puffer, weill ich letzte Woche mit 0 km Reichweite an eine Ladestation gekommen bin, die 2 davor waren defekt :-(

- Fasst, es waren 98% SOC und 220 km Reichweite nach dem ich das Navi eingestellt hatte. Vorher war wirklich nur Kurzstrecke. Dein Kommentar verstanden!

- Bin schon Einiges an Langstrecke gefahren, vor und nach dem Batteriemodulwechsel. Davor habe ich bei 450 km, 4x laden müssen :-( Nach dem Wechsel ist es deutlich besser geworden, aber eben nur 200 - 220 km Reichweite.

- Ich würde mich nicht als emotional beschreiben, möchte einfach ein Auto das an die 300 km Reichweite kommt, aber da habe ich wohl falsch gewählt... kommt vor....

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und detaillierte Ausführung...

Viele Grüße

Stefan

@Stefanxxx
45.000 Km in 2 Jahren mit meinem S.
Alles dabei: Alltag in Österreich, 3500 Km nach Amsterdam und retour und 8.000 Km nach Portugal und retour. Die vielen Touren um die 1000Km gar nicht erwähnt.

Ich fahre normalerweise schneller als 120 Km/h und komme trotzdem kaum über 30 kWh / 100 Km.

Meine Autobahnreichweite bewegt sich normalerweise zwischen 250-300 Km und ich stoppe meistens bei 15-20Km Restreichweite.

Long story short - entweder du reduzierst die Restreichweite vor den Ladestopps oder holst dir einen Q8 e-tron 55 (oder ein anderes EV) um deine Ansprüche zu erfüllen.
Denn ich glaube auch, dass dein S jetzt erfolgreich repariert ist.

Zitat:

@audicle schrieb am 7. März 2023 um 13:30:04 Uhr:

@Stefanxxx
45.000 Km in 2 Jahren mit meinem S.
Alles dabei: Alltag in Österreich, 3500 Km nach Amsterdam und retour und 8.000 Km nach Portugal und retour. Die vielen Touren um die 1000Km gar nicht erwähnt.

Ich fahre normalerweise schneller als 120 Km/h und komme trotzdem kaum über 30 kWh / 100 Km.

Meine Autobahnreichweite bewegt sich normalerweise zwischen 250-300 Km und ich stoppe meistens bei 15-20Km Restreichweite.

Long story short - entweder du reduzierst die Restreichweite vor den Ladestopps oder holst dir einen Q8 e-tron 55 (oder ein anderes EV) um deine Ansprüche zu erfüllen.
Denn ich glaube auch, dass dein S jetzt erfolgreich repariert ist.

Hi Audicle,

wenn Du mit über 120km/h von 250 - 300 km kommst und ich bei 120 km/h nur 200 - 220 km (ohne die Restreichweite) dann stimmt mit meinem Auto was nicht...

Viele Grüße und Danke für die Info

Stefan

Zitat:

@audicle schrieb am 7. März 2023 um 13:30:04 Uhr:

Nicht mit einem VFL als Laternenparker ohne Wallbox und unter 1km bis zur Autobahnauffahrt bei Wetterverhältnissen wie jetzt (leichte Böe, -2 bis 2 Grad über Nacht), einem bereits am Vorabend abgestellten Fahrzeug (sagen wir mal so 18 Uhr) und Winterreifen auf 21/22 Sommerfelgen beim SUV.

Dabei Klima nur an, sobald die Scheibe beschlägt, ansonsten Lenkrad- und Sitzheizung an. Da schmilzt die Reichweite nur so dahin. Dann noch eine Tour im Navi eingeben (Ziel: 400km oder so) und es geht gleich noch weiter herunter. Leichter Regen noch dazu und der (Gegen)Wind bremst einen komplett aus.

200km halte ich für sehr realistisch beim S im geilsten aller Fahrmodi bei gefühlten 120-130km/h. Selbst im 55er höchstens 250, im 50er 160-180.

Deine Antwort