ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron S Verbrauch - Probleme

Etron S Verbrauch - Probleme

Audi e-tron GE
Themenstarteram 2. November 2022 um 8:13

Hallo in die Runde,

 

mein E-Tron S ( EZ 04/2022 ) war wegen eines Fehlers der Elektronik fast 4 Wochen in der Werkstatt. Seit dem scheint mir stimmt was mit der Reichweite nicht. Letzten hatte ich bei 100% Ladung, im Stand ohne Klima ein Reichweite von 250km. Manchmal habe ich in der Anzeige einen Verbrauch von über 70KW wenn der Wagen steht?!? Mein Händler meinte das liegt an den Außentemperaturen… kann ja wohl nicht sein, oder ?

Ich habe die Vermutung das es nach einer Besuch in der Waschstraße für einige Tage nach oben geht. Mir graust es schon wenn ich daran denke, das ich evtl. wieder für Wochen auf mein Fahrzeug verzichten muss. Am liebsten würde ich das Ding Audi wieder auf den Hof stellen da ich mich in den Wagen einfach nicht mehr wohlfühle.

 

Wer hat ähnlich Probleme?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Doch, das kann gut sein. Mein S verbraucht derzeit auch selten unter 30kw. Im Stand geht bei jedem Fahrzeug die Verbrauchsanzeige hoch.

250 km Reichweite klingt erst mal sehr realistisch. Viel mehr wird bei niedrigen Temperaturen (unter 15 Grad) nicht drin sein. Meine Reichweite schwankt zwischen 220km und 280km … je nach Fahrweise und Temperatur. Hört sich jetzt erst mal alles “normal” an.

Morgens auf kurzen Strecken bei niedrigeren Temperaturen, wenn also der Innenraum aufgeheizt werden muss, ist es klar, dass der Verbrauch im Stand oder auf kurzen Strecken recht hoch ist. Schließlich benötigt die Heizung auch Strom. Das ist mir auch schon länger aufgefallen.

Auf kurzen Strecken ist der E-Tron ein Verbrauchsmonster :-)

Zitat:

@SPunkt schrieb am 2. November 2022 um 10:35:33 Uhr:

Auf kurzen Strecken ist der E-Tron ein Verbrauchsmonster :-)

Andere ebenfalls: Falsches/ ungünstiges Einsatzfeld.

Da kann der e-tron aber wenig für

@DonGio - waren deine 250 Km Reichweite bei 100% mit einem aktiven Navi Ziel und Route via Autobahn?

Vorher (vor dem Laden) zügig gefahren?

Dein Verbrauch würde bei dieser Reichweite bei 34,5 kWh/100 Km liegen.

 

 

Meiner steht gerade mit 79% und 268 Km Reichweite (ohne aktives Ziel und noch auf den 22” Rädern).

 

 

Zitat:

@audicle schrieb am 2. November 2022 um 11:14:21 Uhr:

@DonGio - waren deine 250 Km Reichweite bei 100% mit einem aktiven Navi Ziel und Route via Autobahn?

Vorher (vor dem Laden) zügig gefahren?

Dein Verbrauch würde bei dieser Reichweite bei 34,5 kWh/100 Km liegen.

Meiner steht gerade mit 79% und 268 Km Reichweite (ohne aktives Ziel und noch auf den 22” Rädern).

Ich dachte auch erst, wenn ich mein Fahrzeug bei 8-12 Grad über Nacht nicht in der Garage stehen habe sondern davor und auch nicht manuell die Remote-Klimatisierung vor Abfahrt anstoße, dass es nicht so schlimm sein könnte.

Aber nein, bei AC-An + 18Grad + Lüftungsstufe3 + Sitzheizung Fahrer an und leichten Gefälle stand da auf den ersten 800 m wirklich doch 78,5 kWh Verbrauch! Obwohl davor der Durchschnitt die Tage bei unter 22 angezeigt wurde.

Schnell AC auf E-Mode und es ging schnell auf knapp 24 herunter. Also völlig dynamisch. Nur wenn die >70 kWh bei >10 Grad und >5 Km Strecke so hoch bleiben, würde ich mir echt sorgen machen.

Ansonsten ist die Reichweite komplett dynamisch bei der Anzeige und es kann passieren, dass man mit einer höheren Reichweite nach der Fahrt ankommt, als man vor der (kürzeren) Fahrt startete...

Zitat:

@DonGio schrieb am 2. November 2022 um 09:13:09 Uhr:

Hallo in die Runde,

mein E-Tron S ( EZ 04/2022 ) war wegen eines Fehlers der Elektronik fast 4 Wochen in der Werkstatt. Seit dem scheint mir stimmt was mit der Reichweite nicht. Letzten hatte ich bei 100% Ladung, im Stand ohne Klima ein Reichweite von 250km. Manchmal habe ich in der Anzeige einen Verbrauch von über 70KW wenn der Wagen steht?!? Mein Händler meinte das liegt an den Außentemperaturen… kann ja wohl nicht sein, oder ?

Ich habe die Vermutung das es nach einer Besuch in der Waschstraße für einige Tage nach oben geht. Mir graust es schon wenn ich daran denke, das ich evtl. wieder für Wochen auf mein Fahrzeug verzichten muss. Am liebsten würde ich das Ding Audi wieder auf den Hof stellen da ich mich in den Wagen einfach nicht mehr wohlfühle.

Wer hat ähnlich Probleme?

Moin, stand dein S zufällig in Elmshorn?

Ich habe seit zwei Tagen meinen S bekommen.

Der Verbrauch kommt nicht und 40kwh bei sehr sparsamer Fahrweise.

Gestern spackte das mmi so rum, dass ich es gar nicht mehr bedienen konnte.

Am liebsten hätten ich den Karren direkt zurück gegeben!!!

@EtronS40kwh - sehr einfallsreicher Name.

Ich erwarte von dir ab jetzt nichts unter 40kWh.

 

Spaß bei Seite - etwas mehr Gelassenheit würde dir helfen.

 

Du fährst das Auto:

* seit zwei (!) Tagen

* Im Winter

* wahrscheinlich Kurzstrecke

* mit Spaßpedal

* 22 Zoll

* und ohne Vorheizen

 

Und du glaubst, das dein Durchschnittsverbrauch bei 40kWh liegen wird?

Ich musste auch sehr sehr lange überlegen;)

Was bedeutet vorheizen??

Ich fahre tatsächlich eher gelassen.

Standklima auf Abfahrtszeit stellen.

Dann ist der e-tron bei Abfahrt warm und braucht viel weniger kWh für deine Fahrstrecke.

 

Und gelassen glaube ich dir gerne, aber nicht an den ersten 2 Tagen mit dem S ;)

Ist normal ja, mein S braucht das aktuell auch.

Also ich brauche momentan auch eher 40 als 30 kW. Aber eben auch mit Sitzheizung, Vorheizen, Mischbetrieb 2xtgl. 17 km. 22 Zoll Räder und 4 Zonen Klima. Etron S EZ 11/22 und 900 km bislang gefahren. Tiefgarage halboffen... also kalt.

 

Habe vorhin mal längere Strecke probiert und da waren es 30 kW/h. Im Frühling wird denke ich weniger. Heizung und Sitzheizung aus, Panoramadach auf und genießen ;)

Vollkommen normale Reichweite bei kalten Temperaturen und ggf viel Kurzstrecke/Stadtfahrten. Habe ich auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen