ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron Q55 Ladeleistung bei HPC Laden

Etron Q55 Ladeleistung bei HPC Laden

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 9:44

Liebe alle, vielleicht eine etwas unwissende Frage:

Wir haben seit kurzem einen Audi Etron Q55, beim HPC Laden schafft dieser aber jeweils immer nur die halbe Ladeleistung. Sprich bei 150kwh lädt er mit max. 75kwh, bei 75kwh Stationen mit maximal 37,5kwh..

Das die Ladeleistung gerade im Winter verringert sein kann verstehe ich gut, aber auffällig für mich ist eben, dass er immer genau die Hälfte nimmt..

Hatte hier schon mal jemand dieses Problem? Liegt es da irgendwo an den Einstellungen vielleicht?

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 26. Januar 2023 um 8:09

Da ich letzte Zeit fast nur noch 22KW geladen habe, bin ich gestern mal wieder zu einem HPC. Zuvor ca. 1h Autobahn mit 130-150 km/h und um die 3 Grad minus. Aufgrund meines noch alten Elli Tarif bis Dezember, und da keine Ionity in Reichweite war, bin ich zu EnBW (300 KW).

Ladepeak war leider nur um die 103 KW und bei Start ein SoC von 37%. Im Anhang die Ladekurve... Ich dachte erst, das wäre mein EKG gewesen. Ich habe immer mal wieder das Gefühl, das mit meinem Akku im Fahrzeug etwas nicht stimmt. Wie beurteilt ihr die Ladekurve?

Das sieht aus wie erwartet. Wenn die Batterie bei -3°C gestartet wurde, wird 1 Stunde mit 130-150 km/h kaum über Null bringen.

Hier ist meine Ladekurve unter ähnlichen Bedingungen letzte Woche. Start bei -4C, 2h Fahrt bei 100-110 km/h. Nach den ersten 90 Minuten Fahrt war die Batterie immer noch nur auf 0°C. Ich habe also die letzten 30 Minuten vor Ankunft am Lader eine manuelle Batterieheizung ausgelöst (durch OBDeleven). Die Batterietemperatur erhöhte sich auf 12–15 °C, und der Ladevorgang begann bei 100 kW bei 25 % SOC. Ich habe die ersten 10 Minuten des Ladevorgangs nicht protokolliert, aber der Spitzenwert lag bei 157 kW.

Hpc

Zitat:

@Nororbit schrieb am 26. Januar 2023 um 10:48:51 Uhr:

... Ich habe also die letzten 30 Minuten vor Ankunft am Lader eine manuelle Batterieheizung ausgelöst (durch OBDeleven). Die Batterietemperatur erhöhte sich auf 12–15 °C, und der Ladevorgang begann bei 100 kW bei 25 % SOC. Ich habe die ersten 10 Minuten des Ladevorgangs nicht protokolliert, aber der Spitzenwert lag bei 157 kW.

Könntest Du die OBDEleven Anleitung zu dieser manuellen Akkuheizung mal posten, oder einen Link dazu senden? Aktuell habe ich nichts dazu gefunden.

Es befindet sich unter "C5 Thermal management" -> "Basic settings" -> "System function test".

Beachten dass bei Aktivierung dieses Modus das Kühlmittel zuerst durch die (kalte) Batterie fließt, bevor es den Kabinenwärmetauscher erreicht. Dadurch wird begrenzt, wie viel Wärme im Auto bereitgestellt werden kann. Bei meinem MY19 kann dies beim Fahren aktiviert werden, aber ich habe ein neues Auto erlebt, bei dem OBDeleven sagte, dass die Motorhaube geöffnet sein muss

Obdeleven

Zitat:

@Nororbit schrieb am 26. Januar 2023 um 11:25:33 Uhr:

Es befindet sich unter "C5 Thermal management" -> "Basic settings" -> "System function test".

Beachten dass bei Aktivierung dieses Modus das Kühlmittel zuerst durch die (kalte) Batterie fließt, bevor es den Kabinenwärmetauscher erreicht. Dadurch wird begrenzt, wie viel Wärme im Auto bereitgestellt werden kann. Bei meinem MY19 kann dies beim Fahren aktiviert werden, aber ich habe ein neues Auto erlebt, bei dem OBDeleven sagte, dass die Motorhaube geöffnet sein muss

Danke, mal schauen, ob man das als one-click-app bauen kann.

Schaltet sich vermutlich beim nächsten "Fahrbereitschaft aus" auch wieder ab, oder?

Ja, es wird auch beim nächsten Start des Autos zurückgesetzt (oder durch Beenden des Testmodus in der App)

(Ich habe kein OBDeleven Ultimate, daher kann ich keine eigene One-Click-App erstellen)

Zitat:

@Nororbit schrieb am 26. Januar 2023 um 11:37:31 Uhr:

Ja, es wird auch beim nächsten Start des Autos zurückgesetzt (oder durch Beenden des Testmodus in der App)

(Ich habe kein OBDeleven Ultimate, daher kann ich keine eigene One-Click-App erstellen)

Mal schauen, ob ich in mein Ultimate noch rein komme - eben auf der Webseite mal wieder dieser Passwort-mist. Die Art wie dort ein einziger Useraccount in verschiedene Login zerhackt wird, nervt. Eigentlich habe ich da wenig Lust drauf...

am 26. Januar 2023 um 12:00

Zitat:

@Nororbit schrieb am 26. Januar 2023 um 10:48:51 Uhr:

Das sieht aus wie erwartet. Wenn die Batterie bei -3°C gestartet wurde, wird 1 Stunde mit 130-150 km/h kaum über Null bringen.

Hier ist meine Ladekurve unter ähnlichen Bedingungen letzte Woche. Start bei -4C, 2h Fahrt bei 100-110 km/h. Nach den ersten 90 Minuten Fahrt war die Batterie immer noch nur auf 0°C. Ich habe also die letzten 30 Minuten vor Ankunft am Lader eine manuelle Batterieheizung ausgelöst (durch OBDeleven). Die Batterietemperatur erhöhte sich auf 12–15 °C, und der Ladevorgang begann bei 100 kW bei 25 % SOC. Ich habe die ersten 10 Minuten des Ladevorgangs nicht protokolliert, aber der Spitzenwert lag bei 157 kW.

Ok, danke.

Sind denn diesen beiden Ausreißer während des Ladevorgangs normal, weil ja laut Monitor an der Säule, der Akku die Ladegeschwindigkeit bestimmt!

am 26. Januar 2023 um 12:25

Habe ich noch nie gesehen, seit man sich die Ladekurve anzeigen lassen kann.

am 26. Januar 2023 um 13:18

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 26. Januar 2023 um 13:25:27 Uhr:

Habe ich noch nie gesehen, seit man sich die Ladekurve anzeigen lassen kann.

Ich nämlich auch noch nicht und ich war komplett alleine an den beiden Ladesäulen (1x300KW & 1x150KW), die erst ca. 3-4 Monate alt sind.

1. Die Zacken nach unten sind nicht normal

2. Ich würde noch eine Ionity anfahren um die EnBW Säule als Fehlerquelle auszuschließen

Weiß jemand, ob der Akku vorgeheizt wird bei

- Klimatisierung per Timer

- Ladevorgang per Timer mit aktivierter "Klimatisierung elektrisch"-Option

Danke schon mal für die Antwort

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 26. Januar 2023 um 09:09:12 Uhr:

Da ich letzte Zeit fast nur noch 22KW geladen habe, bin ich gestern mal wieder zu einem HPC. Zuvor ca. 1h Autobahn mit 130-150 km/h und um die 3 Grad minus. Aufgrund meines noch alten Elli Tarif bis Dezember, und da keine Ionity in Reichweite war, bin ich zu EnBW (300 KW).

Ladepeak war leider nur um die 103 KW und bei Start ein SoC von 37%. Im Anhang die Ladekurve... Ich dachte erst, das wäre mein EKG gewesen. Ich habe immer mal wieder das Gefühl, das mit meinem Akku im Fahrzeug etwas nicht stimmt. Wie beurteilt ihr die Ladekurve?

Also ich finde es irgendwie schon merkwürdig. Ich bin jetzt mehrfach bei Temperaturen um die 0 bis -2 Grad an Ionity rangefahren... und zwar 15km nach Start über Landstraße...also eher kalter Akku... dann immer so bei 25% angefangen mit 78kW, dann innerhalb 1-2 Minuten auf rd. 120 kW, dann bis kurz vor 80% mit 140-152 kW lt. Anzeige. Über 80% geht's dann relativ deutlich runter...

Dein Foto hab ich so noch gar nicht gehabt.

am 26. Januar 2023 um 17:12

Zitat:

@audicle schrieb am 26. Januar 2023 um 15:58:38 Uhr:

1. Die Zacken nach unten sind nicht normal

2. Ich würde noch eine Ionity anfahren um die EnBW Säule als Fehlerquelle auszuschließen

Danke, werde ich die nächsten Tage mal bei Ionity abgleichen.

am 26. Januar 2023 um 17:13

Zitat:

@Etrons2022 schrieb am 26. Januar 2023 um 17:50:59 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 26. Januar 2023 um 09:09:12 Uhr:

Da ich letzte Zeit fast nur noch 22KW geladen habe, bin ich gestern mal wieder zu einem HPC. Zuvor ca. 1h Autobahn mit 130-150 km/h und um die 3 Grad minus. Aufgrund meines noch alten Elli Tarif bis Dezember, und da keine Ionity in Reichweite war, bin ich zu EnBW (300 KW).

Ladepeak war leider nur um die 103 KW und bei Start ein SoC von 37%. Im Anhang die Ladekurve... Ich dachte erst, das wäre mein EKG gewesen. Ich habe immer mal wieder das Gefühl, das mit meinem Akku im Fahrzeug etwas nicht stimmt. Wie beurteilt ihr die Ladekurve?

Also ich finde es irgendwie schon merkwürdig. Ich bin jetzt mehrfach bei Temperaturen um die 0 bis -2 Grad an Ionity rangefahren... und zwar 15km nach Start über Landstraße...also eher kalter Akku... dann immer so bei 25% angefangen mit 78kW, dann innerhalb 1-2 Minuten auf rd. 120 kW, dann bis kurz vor 80% mit 140-152 kW lt. Anzeige. Über 80% geht's dann relativ deutlich runter...

Dein Foto hab ich so noch gar nicht gehabt.

Traumhaft, so sollte es sein und dann noch bei den Temperaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron Q55 Ladeleistung bei HPC Laden