ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron Q55 Ladeleistung bei HPC Laden

Etron Q55 Ladeleistung bei HPC Laden

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 9:44

Liebe alle, vielleicht eine etwas unwissende Frage:

Wir haben seit kurzem einen Audi Etron Q55, beim HPC Laden schafft dieser aber jeweils immer nur die halbe Ladeleistung. Sprich bei 150kwh lädt er mit max. 75kwh, bei 75kwh Stationen mit maximal 37,5kwh..

Das die Ladeleistung gerade im Winter verringert sein kann verstehe ich gut, aber auffällig für mich ist eben, dass er immer genau die Hälfte nimmt..

Hatte hier schon mal jemand dieses Problem? Liegt es da irgendwo an den Einstellungen vielleicht?

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Nororbit schrieb am 29. Dezember 2022 um 08:48:04 Uhr:

Und während des Parkens oder AC-Ladens gibt es selbst bei - 30 ° C keine Batterieerwärmung.....

Meinst Du damit, dass es beim AC-Laden keine externe Heizung des Akkus durch Konditionierung bzw das Kühl- und Heizsystem gibt? Das mag gut so sein. Ausnahme: Man nutzt die Timerfunktion mit Vorheizen.

Selbst wenn das Kühl-Heizsystem des Akkus nicht mit erwärmtem Wasser durchströmt würde, so trägt die Vorheizung des Innenraumes und dieses Teiles des Heizkreislaufes zur schnelleren Aufwärmung des gesamten Systems auf den ersten km der Fahrt bei.

Hingegen eine Erwärmung, wenn auch sehr gering, aber bei tiefen Temperaturen sicherlich einen Unterschied machend, gibt es zwangsläufig durch die elektrochemische Reaktion innerhalb der Aktuzellen durch den Ladevorgang selbst - beim Entladen ebenso.

Gerade bei sehr tiefen Temperaturen macht die innere Erwärmung durch den Ladestrom schon einiges aus.

Bei sehr hohen Temperaturen im Sommer kann das jeder selbst nachvollziehen: Sogar bei nur 11kW AC kann bei warm gefahrenem Fahrzeug und sofortigem Laden während des Ladens der Lüfter an gehen. und das nicht nur innerhalb der ersten paar Minuten zum Abführen der Restwärme vom Fahren.

Ich vermute dass es bei 22kW AC noch deutlicher wird.

Allerdings kann ich das bei meinem Fahrzeug leider nicht testen, da keine 22kW Option im Auto.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:11:35 Uhr:

Meinst Du damit, dass es beim AC-Laden keine externe Heizung des Akkus durch Konditionierung bzw das Kühl- und Heizsystem gibt? Das mag gut so sein. Ausnahme: Man nutzt die Timerfunktion mit Vorheizen.

Meine kältesten Starts passieren, wenn ich über Nacht in den Bergen geparkt bin. Wenn die Batterie so kalt ist, findet bei Bergabfahrt (10%-12% Steigung) keine Regeneration statt.

Das Vorheizen wärmt die Kabine, ebenso wie das Kühlmittelvolumen, aber nichts in der Batterie. AC-laden (bei 11 kW) hilft etwas, aber bei -20 ° C draußen sehe ich, dass die Batterie nicht höher als -10 ° C wird.

An kalten Tagen nutze ich den Thermomanagement-Testmodus (aufrufbar zum Beispiel mit OBDeleven), um den Akku vor der Fahrt aufzuheizen. Dadurch sinkt natürlich der SoC, aber die verfügbare Energie steigt! Beispiel im beigefügten Bild, vor/nach 80 Minuten Batterieerwärmung bei geparktem Auto.

OBD11

Dass keine volle Reku bei eiskaltem Akku stattfindet ist ja gut erklärbar.

Das ist mit dieser Leistung ein Vielfaches ggü. ACH Laden und über 50% mehr als HPC.

Die Elektrochemische Abwärme bei 11KW AC genügt auch nicht um den Akku richtig aufzuheizen. „Weniger kalt“ könnte man sagen.

Aber man kann den Unterschied bei längerem AC Laden und nicht laden bei starken Minusgraden sicherlich sehen.

Guter Tip mit obdeleven

@IDFahrer Danke für den sachlichen und ausführlichen Post zu Akku- vs. Aussentemperatur!

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 14:38

@all ich bedanke mich mal vielmals! habens jetzt heute zum ersten mal bei einer ionity versucht, ohne probleme auf 150!

dürfte wohl wirklich an den stationen dann hängen..

https://youtu.be/836UqhNZKQw

Sieht man zwar schlecht, aber auch bei AC Ladung wird, rein durch den Ladevorgang der Akku schon etwas erwärmt.

Ist die 22kw ac Option eigentlich sinnvoll zu bestellen?

Wenn man wie ich eine 22 kw Wallbox hat macht es Sinn ;-)

am 31. Dezember 2022 um 9:55

Ich möchte es auch nicht mehr missen, weder zu Hause noch unterwegs, da 22KW auch öffentlich mit 0,39 €/kWh (z.b. Elli alt) abgerechnet werden und der Akku in ca. der hälfte der Zeit vollgeladen ist. Von daher aus meiner Sicht, eine klare Empfehlung.

Ladeleistung ist ein e-tron Vergnügen. Nach 21 min. 48,8kwh geladen. 151kw bei 62%.

 

Hatte bei 4% angesteckt und in 43 min. auf 100% geladen für die nächsten 300km.

 

Beim ix3 Forum freut man sich über 78kw Ladeleistung bei 62%...

 

20221230_171833_HDR.jpg

Zitat:

@royjones schrieb am 31. Dezember 2022 um 10:15:20 Uhr:

Ist die 22kw ac Option eigentlich sinnvoll zu bestellen?

Kommt wohl auf Deinen (erwarteten) Einsatz des Fahrzeuges an.

Ich hab um den Jahreswechsel 2018/2019 lange mit mir gehadert ob ich nicht doch bis in den Sommer mit der Bestellung warten soll weil dann ja die 22kW Option bestellbar sein sollte. Ja, es wurde dann letztlich glaub Ende 2020, aber Anfang 2019 war der Sommer 2019 kommuniziert.

Das war eigentlich die einzige Option welche ich gefühlt als sinnvoll gesehen habe um darauf zu warten.

Nunja, ich habe dann Ende Januar 2019 ohne 22kW Option bestellt und den e-tron55 noch im April 2019 bekommen.

Seither habe ich diese Option genau einmal (!) in 3,5 Jahren und >75tkm wirklich vermisst.

Nach meinen Planungen hätte ich damals noch um 35kWh in den geplanten zwei Stunden Wartezeit gebraucht um zum endgültigen Ziel des Tages zu kommen, aber es gab dort vor Ort nur maximal 22kW AC Lader. Auf dem weiteren Weg gab es aber HPC Lader. So habe ich mal tapfer mit 11kW AC geladen. Nach 1,5h hat mich die Nachricht erreicht das die anderen sich um etwas >1h verspäten und ich konnte anschließend den Plan verwerfen unterwegs noch 10 Minuten an den HPC zu fahren.

Für mich hätte sich rückblickend die Option also wohl nicht gelohnt.

Eventuell bestelle ich sie mir trotzdem beim nächsten mit, bin noch sehr unschlüssig.

Ein andere Einsatzzwecke wären wenn Du daheim einen börsenabhängigen Stromtarif hast und in den zwei oder drei Stunden wo der Strom am günstigsten ist möglichst viel laden möchtest.

Oder Du fährst morgens schon >200km, kommst heim, lädst über Deine Mittagspause nach und hast dann noch einmal >200km vor Dir. Statt daheim kann es ja auch ein Kundentermin sein währenddessen man dann an AC soviel nachladen kann das es heim reicht. Die durch das auslassen eines HPCs gesparte Zeit könnte man durchaus gegen den Aufpreis für die 22kW Option rechnen.

Ich würde mich aber soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten das es bei >70% aller tatsächlich bestellten 22kW Option auch ohne gehen würde.

Die 11kW reichen in einer normalen Nacht immer aus um den Akku wieder auf 100% zu bringen.

Sollte ich also ganz am Ende meiner langen Ausstattungsliste noch verfügbares Geld haben, dann würde ich für mich auch noch die 22kW Option wählen.

Aber niemals würde ich eine andere Ausstattung wie klimatisierte Massagesitze, Schiebedach oder das volle Assistenzsystem dafür "opfern".

Aber wie schon angedeutet, meine Meinung und mein Einsatzzweck.

Das kann bei anderen ganz anders ausschauen.

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 31. Dezember 2022 um 11:30:15 Uhr:

Ladeleistung ist ein e-tron Vergnügen. Nach 21 min. 48,8kwh geladen. 151kw bei 62%.

Hatte bei 4% angesteckt und in 43 min. auf 100% geladen für die nächsten 300km.

Beim ix3 Forum freut man sich über 78kw Ladeleistung bei 62%...

Ist das auch ohne Sonderausstattung möglich mit diesen Geschwindigkeiten? Das müsste ja DC laden sein..

Ja, diese Werte erreicht ein entsprechender e-tron regelmäßig, wenn die Bedingungen passen und das tun sie auch im Alltag recht häufig. Das ist die „berühmte“ flache Ladekurve des Autos bei DC-Ladung, serienmäßig. Hält hohe,Ladeleistung nahezu konstant bis 80% SOC, darum ist es auch ziemlich egal, wann ich an eine Ladesäule HPC fahre, immer gute Ladeleistung, das Auto richtet sich nach dem Fahrer.

Auch ist der Bereich über 80% noch recht gut nutzbar und kein Trauerspiel wie bei vielen anderen EVs.

Trotz fehlender Vorheizung bekommt man auch noch passable Ladeleistungen, wenn der Akku kalt ist.

Nicht umsonst wird der e-tron auch als Lademonster bezeichnet und regelmäßig erlebt man das am Ladepark, hier ist man oft auf der Überholspur, später kommen früher gehen.

Ich bin mehrmals im Jahr in Italien und Südfrankreich unterwegs, da ist das Ladenetz mit HPC Ladern dünn gesät. Leider hatte ich bei der Bestellung auf die 22Kw Option verzichtet, würde ich heute nicht mehr machen.

hätte auch gerne einen 22kw anschluss, aber leider ......

bei uns gibt es noch viele zeittarife und es ist egal ob 11 oder 22kw rein gehen.

bei 22kw ladest halt in der gleichen zeit doppelt so viel zum gleichen preis ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron Q55 Ladeleistung bei HPC Laden