etron & Ladeüberwachung

Audi e-tron GE

Hallo,

ist vielleicht ne komische Frage, aber wie kann ich im etron permanent den Ladestatus sehen, wenn ich dabei im Auto sitze?

- Ich kann die Zündung anlassen und ins Lademanagement navigieren, da habe ich aber schon ab und an die Erfahrung gemacht, dass dann die Säule den Vorgang abbricht.
- Wenn ich die Tür öffne, erhalte ich für wenige Sekunden einen Blick auf den Ladestatus im Boarddisplay aber leider nicht dauerhaft. Ich möchte, gerade wenn ich nebenbei die Standklimatisierung laufen lasse, nicht immer wieder die Tür zur Kontrolle öffnen.
- Die App zeigt mir den Ladestand auch nur dann an, wenn ich diese aktualisiere und das dauert immer recht lange und ist auch nicht immer erfolgreich.
- An der Ladesäule kann ich das auch sehen, aber dafür müsste ich vor dem Display parken und die Säule immer wieder mit der Karte entsperren.

Gibt es etwas, wo man den Ladevorgang dauerhaft und in Echtzeit verfolgen kann, wenn man im Auto sitzt? Kann man diese Anzeige im Boarddisplay für den Ladevorgang vielleicht auf permanent stellen?

Danke! :-)

28 Antworten

Bei ausgeschalteter Zündung können man den Status kurz sehen durch Ein- und Ausschalten des Parklichts (entspricht dem Öffnen der Tür).

Ich persönlich lasse die Zündung eingeschaltet, und hatte keine Ladeabbruch damit.

Bei Ionity auf den Ladebalken der Säule achten (nur Ionity Design Säulen)
Nicht % genau, aber reicht meistens.

Ich sitze selten im Auto während des Ladevorgangs, habe auch keine Idee, warum man diesen permanent sehen möchte, wenn es darum geht zu sehen ob ein bestimmter Ladezustand erreicht ist um optimal weiter zu fahren, dann würde ich hier das Ladelimit nehmen, an dem Klacken sollte man mitbekommen, wenn das Ziel erreicht ist um weiter zu fahren.

Natürlich kann man warten, bis es klackt. Aber wenn meine Tochter von den Rücksitzen aus die abgewandelte Variante von "Sind wir schon da?" in Form von "Wann ist er fertig?" entgegen schmettert, bin ich gern aussagefähig. Häufig bekomme ich übrigens dieses Klacken auch nicht mit und auf der Säule steht noch immer, dass ein Ladevorgang aktiv ist, obwohl er es nicht mehr ist.

Ähnliche Themen

Hab manchmal das (keine) Problem, das wenn ich denn Ladevorgang an der Säule oder über die App Stoppe, das auch, nach einem Druck auf die Entriegelungstaste am e-tron, der HPC Stecker nicht freigeben wird. Erst wenn ich mit dem Schlüssel, den Wagen einmal ab und wieder auf schließe, wird der HPC Stecker freigeben.

Du kannst ja im Auto sitzen und in der myAudi.App den Ladevorgang beobachten indem du auf den Ladestatus drückst um den Ladestand zu aktualisieren.

Da hatte ich ja geschrieben, dass das recht lange dauert und auch nicht immer funktioniert.

Zitat:

@atarifreak2000 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:26:35 Uhr:

Da hatte ich ja geschrieben, dass das recht lange dauert und auch nicht immer funktioniert.

Meine Apple Watch macht immer *pling* e-tron Laden beendet…

Zitat:

@atarifreak2000 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:26:35 Uhr:

Hast du schon versucht, direkt über die analoge Taste auf der Mittelkonsole bei ausgeschaltetem Auto einfach das mittlere Display zu aktivieren? Mir wurde dann heute auf der Anzeige hinter dem Lenkrad oben links in Prozenten die noch verbleibenden Ladeprozente angezeigt.
Die HPC Säulen haben ja oft, wie jemand erwähnt hat, ein Display das Ladetaten anzeigt, inkl. die Ladeprozente Progression.
Hier ein Bild von heute in Italien unterwegs.

Bild #210571459

@Mika64 hast Du im Auto aktiviert, dass bei HPC Ladung der Ladestecker freigegeben wird, wenn der Ladevorgang beendet ist? Dein Verhalten habe ich bei AC Ladung gelegentlich, dort habe ich das nicht aktiviert, füda ich vermeiden möchte, dass man mir mein Ladekabel ausleiht. Bei HPC brauche ich diese Befürchtung ja nicht haben.

Nein, die Funktion das der Ladestecker nach Ende des Ladevorgangs automatisch die Entriegelung freigibt, ist deaktiviert. Will ja nicht das mir einer das Kabel klauen kann. Gruß

Zitat:

@Mika64 schrieb am 16. Januar 2023 um 09:12:18 Uhr:

Nein, die Funktion das der Ladestecker nach Ende des Ladevorgangs automatisch die Entriegelung freigibt, ist deaktiviert. Will ja nicht das mir einer das Kabel klauen kann. Gruß

Bei HPC/DC gehört dir das Kabel ja nicht.
Meine Einstellung im Auto: Sperre bei Ladeende DC deaktiviert und bei AC aktiv

So könnte falls ich nicht schnell genug am voll geladenen Auto bin jemand den HPC Stecker nutzen falls das Kabel lang genug ist.
Bei AC will ich nicht dass auch nach Ladeende jemand mein eigenes Kabel entwenden kann.

Zitat:

@Architekt schrieb am 15. Januar 2023 um 22:29:06 Uhr:

Hast du schon versucht, direkt über die analoge Taste auf der Mittelkonsole bei ausgeschaltetem Auto einfach das mittlere Display zu aktivieren? Mir wurde dann heute auf der Anzeige hinter dem Lenkrad oben links in Prozenten die noch verbleibenden Ladeprozente angezeigt.
Die HPC Säulen haben ja oft, wie jemand erwähnt hat, ein Display das Ladetaten anzeigt, inkl. die Ladeprozente Progression.
Hier ein Bild von heute in Italien unterwegs.

Ja, ich habe dabei immer Radio an, falls Du das meinst. Und da ist, so meine ich mich zumindest zu erinnern, nichts zu sehen. Aber ich achte das nächste Mal genauer drauf. 🙂
Meine Lieblingsladesäulen (Aral Pulse) zeigen nur am Anfang kurz den Ladefortschritt und schalten dann in eine Bildschirmsperrung (was auch richtig ist, falls man das Auto verlässt) und zeigen dann nur noch die Anzahl der aktiven Ladevorgänge der Säule. Und auch das stimmt nicht immer. Manchmal wird der Ladevorgang noch als aktiv angezeigt, obwohl das Teil schon eine Weile fertig ist.

Zitat:

@atarifreak2000 schrieb am 12. Januar 2023 um 11:17:32 Uhr:

Hallo,

ist vielleicht ne komische Frage, aber wie kann ich im etron permanent den Ladestatus sehen, wenn ich dabei im Auto sitze?
- Ich kann die Zündung anlassen und ins Lademanagement navigieren, da habe ich aber schon ab und an die Erfahrung gemacht, dass dann die Säule den Vorgang abbricht.
Gibt es etwas, wo man den Ladevorgang dauerhaft und in Echtzeit verfolgen kann, wenn man im Auto sitzt? Kann man diese Anzeige im Boarddisplay für den Ladevorgang vielleicht auf permanent stellen?
Danke! :-)

Meine Erfahrung: Wenn man ohne “die Zündung anlassen” einfach nur das Display über die spezielle Taste ganz rechts auf der Mittelkonsole aktiviert (nicht die Start/Stop Taste für die “Zündung”) bekommt man Zugriff auf alle Menüs, also zB “Laden” wo der Ladestatus ablesbar ist. Ohne dass dein eTron denkt, du willst jetzt losfahren…
Einfach einmal ausprobieren.

Deine Antwort