- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Etron 55 Sportback vibration gaspedal
Etron 55 Sportback vibration gaspedal
AudiHallo,
Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen einen Audi etron 55 Sportback (kein Q8), Baujahr Ende 2022 (Gesamtfahrleistung = 3000 km) und bemerke eine leichte Vibration im Gaspedal. Es macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn die Geschwindigkeit leicht zunimmt, ausgehend vom Leerlauf. Ist das auch bei anderen Fahrern der Fall? Was könnte die Ursache dafür sein? Ich denke an unausgeglichene Reifen oder ein Problem mit dem Rekuperationssystem im Motor?
Vielen Dank für jeden Rat!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Kann leider nichts dazu beitragen. Seit 40 k KM keine Probleme dieser Art. Viele Grüße ????
Hallo
Ich fahre einen Q8 Etron 50
Auch ich vernehme einleuchtend vibrieren/pulsieren am Gaspedal mit zunehmender Geschwindigkeit- es macht mich wahnsinnig…
Mein Vorgänger Etron 50 machte das nicht..
Zitat:
@Piet1972 schrieb am 22. September 2023 um 20:27:46 Uhr:
Ich denke an unausgeglichene Reifen
oder ein Problem mit dem Rekuperationssystem im Motor?
Jap. Ein Elektroauto verursacht beim Antrieb weniger Vibrationen und ist daher auch vom Hersteller nicht auf Eindämmung solcher optimiert. Anders ja beim modernen und großvolumigen Diesel, den man ohne geöffnete Motorhaube kaum noch wahrnimmt.
Das mit den Reifen ist wohl mit das häufigste Problem bei allen eAuto-Herstellern, weil es halt schnell bemerkt wird. Lässt sich nicht so einfach beheben ohne passende Maschinen. Unwucht bei allen mir bekannten und in vielen beschriebenen Foren-Vorfällen jedenfalls nicht.
Reku eher weniger, vor allem bei höherer Geschwindigkeit. Da dann eher bei Gebrauchtfahrzeugen gammelnde Bremsbeläge und Scheiben, weil zu wenig manuell gebremst. Für Laien nicht so easy zu erkennen. Oft durch mehrfache manuelle Bremsaktivitäten (starken Abbremsen von hoher Geschwindigkeit z.B. bei Autobahnabfahrten) verringerbar.
Zitat:
@Piet1972 schrieb am 22. September 2023 um 20:27:46 Uhr:
Es macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn die Geschwindigkeit leicht zunimmt
ein Problem mit dem Rekuperationssystem im Motor?
von der Reku kann es dann aber fix nicht sein, oder
Rekuperation findet nur bei negativer Beschleunigung statt, damit hat es also nicht zu tun.
Welchen Modus fährst Du denn? Ich habe einen 21 SB und habe keine Vibration im Pedal oder nehme diese nicht wahr.
Wenn die Beläge an die Bremsen backen und rubbeln, dann hört man das deutlich, darum glaube ich nicht, dass es das ist, außerdem würde das ja nach kurzer Zeit dann aufhören.
Reifen können es schon sein, da die Lenkung stark entkoppelt ist, muss man da auch nichts spüren. Gut, wenn Reifenwechsel anstehen, da würde man das ja schnell herausfinden.
Alternativ den Händler fragen, sollte ja Gewährleistung haben.