ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron 55 03/19 Stromentnahme über 12V möglich?

Etron 55 03/19 Stromentnahme über 12V möglich?

Audi
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 22:06

Hallo Etron Fahrer,

wie ist es denn bei längerer Standzeit wenn ein Verbraucher in einer der 12V Dosen angeschlossen ist?

Funktioniert dann das automatische Nachladen der 12V-Batterie im Stand aus dem Hauptakku bis zum SOC von 10 % auch?

Schönen Sonntag noch

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die 12 V Dosen werden m.E. ausgeschaltet, wenn man das Auto absperrt, man kann also keine Kühlbox etc. betreiben. So meine Kenntnis, gibt aber evtl. Ausstattungspakete, bei denen die 12V Stecker weiterhin in Betrieb sind, mein Basis-etron stellt den Strom ab :D

Moin.

 

M. W. n. muss das Fhz. „fahrbereit“ sein um den 12V-Akku zu laden.

 

Bernd

Da bin ich mir nicht so sicher ob das BMS nicht doch inzwischen bei einer drohenden Unterspannung der „Starterbatterie“ dies aus der Hochvoltbatterie nachlädt. Vielleicht gibt es einen Wissenden hier im Forum, der das beantworten kann.

am 2. Oktober 2022 um 16:10

Auszug aus Unterlagen von Audi:

Zitat:

Da die 12-Volt-Batterie, auch bei Fahrzeugstillstand, von der Hochvoltbatterie gestützt wird, so geht eine entladene 12-Volt-Batterie immer auch mit einer, bis auf etwa 10 % Restka- pazität, entladenen Hochvoltbatterie einher.

Zitat:

Das Hochvoltsystem kann auch unter Spannung stehen, wenn das Fahrzeug abgestellt ist.Zum Beispiel:

- Wenn die 12-Volt-Batterie von der Hochvoltbatterie nachgela-

den wird.

Zitat:

Bei länger abgestelltem Fahrzeug verringert sich der Ladezustand der Hochvoltbatterie, da die 12-Volt-Batterie automatisch nachge- laden wird. Unterschreitet der Ladezustand der Hochvoltbatterie etwa 10 % wird die 12-Volt-Batterie nicht mehr nachgeladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron 55 03/19 Stromentnahme über 12V möglich?