ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. ETON Subwoofer

ETON Subwoofer

Audi
Themenstarteram 9. März 2018 um 11:33

Hallo,

in meinem SQ5 ist das Bang & Olufsen Soundsystem verbaut. In einigen Forumsbeiträgen wurde schon über "fast" nicht vorhandene Bass-/Subwoofer Leistung diskutiert. Das kann ich an der Stelle auch für mein Empfinden bestätigen.

Ich überlege derzeit den Serien-Subwoofer durch einen ETON RES 11 tauschen zu lassen (Einbau natürlich von einem Fachmann). Ich möchte keine Disco aus dem Auto machen sodass das Nummernschild vibriert, sondern vielmehr eine sauberen "kickenden" Bass erzeugen. Auf eine bestimmte Musikrichtung bin ich nicht festgelegt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ETON RES 11 Subwoofer bzw. bringt dieser Subwoofer eine Verbesserung der Bassleistung im Vergleich zum Serien-Subwoofer? Gibt es vielleicht auch einen Erfahrungsbericht zu der Montage bzw. dem Ergebnis im Q5?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Jeder vernünftige Nachrüst-Woofer ist besser als die Serientröte. Wichtig nur das der Nachrüst-Woofer über eine eigene Lautstärkeregelung verfügt.

Zur Qualität kann ich dir nichts sagen (gibt aber im Netz einige Bewertungen) aber Eton ist eigentlich eine sehr gute Marke, von daher würde ich sagen passt schon und wenn du eh den Einbau bei einem CAR-Hifi Spezialisten machen lassen willst sollte der dir eigentlich entsprechende Empfehlungen geben können.

...gibts schon neuigkeiten bzgl. der subwoofer-nachrüstung im SQ5 ?

ich hab einen aktuellen T-ROC mit werksseitigem BEATS AUDIO system und bin ebenfalls mehr als enttäuscht von der leistung des systems und suche nach möglichen alternativen für den serien-subwoofer, der seinen namen eigentlich nicht verdient.

interessant fand ich auch das, was hier in einem PASSAT mit verbauten DYNAUDIO system gemacht wurde:

https://www.motor-talk.de/.../...urch-externen-subwoofer-t5489677.html

...schade, das so gar keine info oder reaktion kommt ...

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:11

Sorry, habe gerade erst gesehen das es noch einen weiteren Kommentar gibt.

Ich habe den Einbau noch nicht durchgeführt, da es keine weiteren Meinungen oder Empfehlungen zu dem Eton RES 11 in Kombination mit dem SQ5 gibt und ich mir unsicher bin ob danach der gewünschte Klang erzielt wird...

Wie schon mal geschrieben ist jede halbwegs vernünftige Nachrüstlösung besser als die Serientröte die im B&O System als Subwoofer herhalten muss.

Hatte in meinem SQ einen 12" großen Aliante Woofer mit separater Endstufe (JL Audio 750 Watt) verbaut.

Wichtig ist die separate Regelung damit du den Woofer je nach Musikrichtung/Qualität/Baßumfang unabhängig von der Einstellmöglichkeit der Headunit regeln kannst.

Mein Tipp: wer Interesse an einer solchen Nachrüstung hat sollte a) sich z.B. die Car + Hifi Zeitung kaufen, da werden regelmäßig aktive Woofer getestet oder b) zu einem Car+Hifi Dealer gehen uns sich beraten lassen, dafür sind die Jungs ja da. :)

Und die Disco hat jeder selber in der Hand, das ist kein Grund gegen eine Nachrüstung.

 

am 8. Oktober 2018 um 12:49

Hi,

ich kram den Thread mal wieder raus, weil ich nicht extra einen eröffnen wollte.

Ich würd mir gerne einen Subwoofer von Eton in die Reserveradmulde nachrüsten, jedoch hab ich an der Stelle wo dieser dann in der Mitte festgeschraubt wird kein Loch bzw. ein Gewinde im Kofferraumboden. Ist da generell kein Gewinde oder fehlt da was bei mir?

Wenn du das ASS oder B+O hast sollte auch die Befestigung im Kofferraum vorhanden sein. Bei mir ist das Gehäuse allerdings mit doppelseitigem Klettband befestigt worden, hat problemlos in drei Autos über ca. 10 Jahre gehalten.

am 8. Oktober 2018 um 21:22

Hier mal zwei Bilder wie es bei mir aussieht. Vielleicht gehört das ja so und ich bin einfach nur zu doof. Wie man sieht ist in dem Stoff ein Loch drin und es sieht so aus als könnte man die große Schraube in der Mitte da rein drehen, aber da drunter ist kein Gewinde sondern ein Stück Metall.

 

Achso und ASS oder B&O hab ich leider auch nicht. Aber ist das relevant für das Gewinde für das Reserverad? Das hat man doch bestimmt nicht nur in Verbindung mit ASS oder B&O bekommen. Klar bei B&O ist der Subwoofer schon drin aber wurde nur dann ein Gewinde da eingedreht?

Genau da gehört die original Befestigungs Schraube rein.

Die aber für eine Nachrüstlösung eh nicht zu gebrauchen ist weil ich keinen Woofer kenne der mittig eine Bohrung hat.

am 9. Oktober 2018 um 9:07

Ja der Eton RES11 hat schon eine Bohrung in der Mitte aber ich kann mir echt nicht vorstellen das er dort fest gemacht wird. An dem unteren Metallstück ist wie gesagt kein Gewinde sondern ein ca. 1cm x 2cm langer Schlitz.

Und dort gehört die originale Schraube rein Kauf sie dann verstehst du es.

Bei mir ist es so: Eine Kunststoffgewindestange wird dort mit einer viertel Umdrehung befestigt. Siehe Foto. Darauf kommt eine große Kunststoff-Mutter die den Subwoofer und das darunter liegende Notrad fixiert.

20181009_172105.jpg
am 9. Oktober 2018 um 21:08

@2xAudi Vielen Dank! Jetzt sieht die ganze Sache schon anders aus!

Ist das die Befestigung vom Original Subwoofer? Hättest du auch ein bild, wie die Schraube von unten aussieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen