Eton Pow 160 - iwie entäuschend
Hallo MT Gemeinde,
Zunächst Suchfunktion habe ich genutzt ohne befriedigendes Ergebnis!
Ich habe vor 2 Tagen in meinem A3 Sporti das originale Frontsystem durch das Eton Pow 160 ersetzt.
Naja und ich bin iwie enttäuscht. Ein Unterschied zu den Blaupunkt LS ist kaum vorhanden, der Druck fehlt mir. Mit den Gewebehochtöner bin ich aber zufrieden.
Der Einbau wurde von mir natürlich sauber ausgefüht (Holzadapterringe, Dämmung mit 2,5m² Alubutyl und zusätzlichen Noppenschaumstoff in den Türpappen).
Was ich schonmal ausschließen kann:
-Phasenverdrehung (unterschiedlich angeschlossen)
-Das Original Radio bringts nicht (vordere LS hängen nur am Radio)
-Kabel (zu dünn)
Was meint ihr wo der Fehler liegt oder hatte ich einfach zu hohe Erwartungen von dem Eton System?
Achja ich habe das Concert II mit Teilaktivsystem + Woofer
danke schomal!
Grüße
Alex
Beste Antwort im Thema
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23 Antworten
du hattest einfach ne zu hohe erwartung an das radio!😉
die ls gehören an die endstufe...
Zitat:
Was meint ihr wo der Fehler liegt oder hatte ich einfach zu hohe Erwartungen von dem Eton System?
Das glaube ich auch !
Der Aufbau eines Original-Systems ist eigentlich ganz ähnlich wie der des ETON-Systems : leichte Membran, einfache Weiche, somit klare Auslegung auf geringe Verstärkerleistung.
Wenn ein Originalsystem also bissle was taugt, kann es durchaus sein, daß es mit der selben Wattleistung genauso laut wird wie das Eton-System, nur daß dieses in den allermeisten Fällen den besseren Klang haben wird.
Mit etwas mehr Leistung angefahren sollte das Eton-System aber in der Lage sein, sich auch in der Power von Originalen abzusetzen.
Zitat:
Achja ich habe das Concert II mit Teilaktivsystem + Woofer
Ich kenne das System nicht. Hängen da die Lautsprecher am Radio und nur der Sub an einer Extra-Endstufe ?
Das hiesse dann, daß dein Eton-System nicht in den Genuss etwas höherer Verstärkerleistung kommt, sondern direkt vom Originalradio angetrieben wird, zudem fehlt dann jegliche Bassentlastung.
Mit einer Mini-Endstufe könnte man das Eton-System besser ansteuern. Ich würde mir ein Vierkanal-Gerät holen und irgendwann einen besseren Sub, zusammen 200 €
Ein Originalradio hat oft weniger als 4x10 Watt, dies als Hinweis.
hatte ich anfangs auch überlegt... ist mir allerdings zu viel gefummel + zusätzlich Kabel an der batterie etc.
was mir noch aufgefallen ist:
Ich kann das Concert jetzt mehr aufdrehen, der Druck kommt hierbei überwiegend von hinten vom überforderten Sub. Von vorne kommt kaum was.
Jetzt kommt mir nochmal der Gedanke mit der Phasenverdrehung - müssen die vorderen genauso angeschlossen sein wie die hinteren LS?
gruß
alex
Der Aufbau eines Original-Systems ist eigentlich ganz ähnlich wie der des ETON-Systems : leichte Membran, einfache Weiche, somit klare Auslegung auf geringe Verstärkerleistung.
Wenn ein Originalsystem also bissle was taugt, kann es durchaus sein, daß es mit der selben Wattleistung genauso laut wird wie das Eton-System, nur daß dieses in den allermeisten Fällen den besseren Klang haben wird.
Mit etwas mehr Leistung angefahren sollte das Eton-System aber in der Lage sein, sich auch in der Power von Originalen abzusetzen
wenn alles richtig angeschlossen ist, habe ich mich wohl von den vielen posts verlassen wo das LS-System so hoch gelobt wird (ohne zusätzlichen verstärker)
Ich kenne das System nicht. Hängen da die Lautsprecher am Radio und nur der Sub an einer Extra-Endstufe ?
das Concert II hat 4x 40Watt Ausgangsleistung
9.1 Lautsprechersystem: 1 Center in der Amatur, 1x Mitteltöner + 1x Hochtöner pro Tür, 1x Sub mit Verstärker der den Sub und die hinteren LS antreibt.
Ich denke das Zusammenspiel mit dem hinteren System passt nicht!?
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Zitat:
wenn alles richtig angeschlossen ist, habe ich mich wohl von den vielen posts verlassen wo das LS-System so hoch gelobt wird
Das kann schon sein !
Ohne eine aufgestockte Verstärkerleistung hast du eben allgemein nur wenig Power zu erwarten.
Vielleicht hat das System ja tatsächlich mehr Power als die LS von Audi, aber relevant ist oft deine subjektive Empfindung, das heisst, wenn du dir aber eine große Steigerung erhofft hast, dann stellst du eine geringere Steigerung oft gar nicht mehr fest !! Das liegt auch daran, daß du nach dem Tausch keinen Vergleichs- Hörtest machen kannst.
Tip : so eine kleine Endstufe, die auch im Armaturenbrett versteckt werden kann, also leicht einzubauen :
www.ts-audio.de/tsshop/PRD/NANO-404/NANO-404.htm
http://axton.de/a4050x_de.html
Die kann ohne Cinch ans Autoradio gehängt werden !! Einfach über die Lautsprecherleitung. Man braucht also nur ein Stromkabel.
Daran kann dann ZUSÄTZLICH ein besserer Sub angeschlossen werden und es gibt eine Frequenzweiche, die deine Eton-Lautsprecher vom Bass entlastet !!
So einen Sub holt man dann dazu, der braucht nicht viel Platz :
www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.htm
200-230 € gesamt 🙂 Das Stromkabel braucht nicht besonders dick zu sein, 10mm² reicht. Das ist auch nicht schwer zu legen, erkundige dich im Markenforum.
Andere Tips hab ich nicht, außer es darf mehr ausgegeben werden. Dann kann man sowas nehmen :
www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/AUDIO-SYSTEM-HX-08-SQ-BR.html
+
www.ars24.com/Verstaerker/Audiosystem/Audio-System-CO-60-4.html
Mit beiden Vorschlägen bessert sich die Performance der Anlage auf jeden Fall. Der Audi-Subwoofer kann dann verkauft werden.
Zitat:
das Concert II hat 4x 40Watt Ausgangsleistung
Das wird nicht stimmen ! Die Herstellerangaben sind bei Radios generell übertrieben. Evtl. hat es 4 x 15 Watt, mehr nicht.
Zitat:
Ich denke das Zusammenspiel mit dem hinteren System passt nicht!?
Du kannst ja daran rumprobieren, vielleicht bringt es etwas, aber der vorherige Einbau hat ja auch funktioniert, wie er soll.
Welches System ist da eingentlich drin ? B&O ? Bose ?
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich werde mich wohl doch für einen 2-Kanal Verstärker entscheiden, denn momentan ist das eine Katastrophe für die Ohren!
Schade das anscheinend nur ich hier im Forum das mit den Eton System und dem Concert Radio so "höre", dem Rest gefällts wahrscheinlich...
Ich werde berichten sobald die Entstufe verbaut ist.
gruß
alex
Welches System ist da eingentlich drin ? B&O ? Bose ?
Achja das ist das Audi Active Sound Paket (Blaupunkt) Teilaktivsystem, kommt noch vor dem Bose
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es sich wirklich so viel schlechter anhört...wenn alles richtig angeschlossen ist!
Deshalb probiere doch lieber erstmal mit der Polung des Frontsystems rum (ohne die im Heck an zu steuern...) und gleiche dann mal ab, ob´s damit vllt. schon besser wird.
Hab da schon die dollsten Sachen erlebt...u.A. auch falsch beschriftete LS-Terminals 😉
Mein Motto ist bei sowas immer: Erst testen...dann kaufen!
...dazukaufen kannst Du im Fall eines Mißerfolgs (den ich aber für unwahrscheinlich halte!) immernoch...
ich kanns mir vorstellen!
hatte ich im corsa auch, dass sich am radio die originalen opel ls besser angehört haben als die nachrüst ls und sogar ordentlich bass geliefert haben, ohne bei hohen lautstärken zu verzerren...mit den velocity ls klang es am radio furchtbar!!!
an dem verstärker klingts um welten besser!!!😁
die originalen hab ich nur getauscht, weil sie nach kurzer zeit (wie alle anderen opel ls aus den 90ern) an der sicke gerissen sind(papier)...
Doppel-Post, deshalb gelöscht.
An deiner Stelle kauf dir eine ESX Quantum Q four
Class D Digital Amplifier
4 x 60/100 Watts RMS @ 4/2 Ohms
2 x Highpass Filter 50 Hz - 250 Hz
2 x Lowpass Filter 50 Hz - 250 Hz
2 x Bass-Boost 0 - 12 dB
High Level Inputs
150 x 50 x 220 mm
Kostet 229 Euro und noch einen Eton USB 8 Subwoofer mit eingebautem Verstärker auch für 229 Euro
Hab meine Anlage bei ACR einbauen lassen und bin mit dem Klang mehr als zufrieden, der Bass hat echt nen richtigen Wumms. Zwar kein Subwoofer wie im Kofferraum da ja nur 20 cm durchmesser aber der bass ist kräftig genug da er ein Gehäuse mit eingebautem Verstärker hat 100 Watt RMS maximal 160 Watt hat der Sub. Den kann man dann unter dem Beifahrersitz einbauen, ist dann auch kaum zu sehen, einfach Fussmatte drüber legen. Für den Beifahrer also noch ne kostenlose Massage, grins.
nur noch an Strom, Fernsteuerung und mit Cinch an Radio anschließen, dann noch den Sub an den Subwoofer-Eingang, mit Fernsteuerung und Strom und super Klang genießen.
Hab aber ein MB Quart QM 200.3 System für den Golf 5 einbauen lassen da VW ja im Golf 5 ein 3-Wege System eingebaut hatte serienmäßig und ich auch weiterhin ein 3-Wege System haben wollte, aber ich denke mit den Eton Lautsprechern wird der Klang genauso gut sein.
Ich denke mal einen Verstärker sollte man auf jedenfall immer dazu einbauen denn auch die Leistung des Radios reicht für das Volumen das die Boxen in der Lage sind wiederzugeben nicht aus.
dazu noch ein Pioneer AVH-X3500DAB mit Bluetooth und USB und 6.1 Zoll Display mit DAB+ Radio für 349,- bei ACR und du bist glücklich. ist aber ein Doppel-DIN Radio, also eventuell brauchst du noch nen Einbaurahmen von Audi.
Wenn ich du wäre würde ich das Geld investieren, es lohnt sich....
Summe mit Einbau 1692 Euro, da du die Boxen von Eton schon hast, würde ich den Preis von 329 Euro noch abziehen die die MB Quart Lautsprecher kosten, also dann nur noch 1363 Euro.
Dafür hast du nen geilen SUB, deinen Kofferraum kannst du auch weiterhin vollständig nutzen denn der Verstärker nimmt kaum Platz weg und wenn der richtig vom Fachmann verkabelt wurde stört der auch nicht und man kann sogar noch die Rücksitzbank weiterhin umklappen.
Anbei mal der Link zum Eton USB 8
http://www.etongmbh.de/.../CarHifi_4_2013_Test_USB8_10.pdf?...
Zitat:
kauf dir eine ESX Quantum Q four und noch einen Eton USB 8 Subwoofer
Wozu ein Vierkanal-Verstärker, wenn im Subwoofer schon ein Verstärker drin ist ? 😕
Weil man den Verstärker brücken kann, man hat dann mehr Leistung als die 4x60 Watt, bzw. man kann dann die Kanäle glaub ich einzeln ansteuern. nennt sich wohl teilaktiv Ich bin leider kein Fachmann was das betrifft, aber der Klang ist jedenfalls in meiner Konstellation sehr gut.
Hier mal ein FAQ aus dem Netz
4 Kanal Endstufe (4 Lautsprecher Ausgänge):
Diese Version kann für verschiedene Konstellationen verwendet werden.
1. Je Kanal ein Lautsprecher (oder auch ein Hoch- und ein Tief-Mittel-Töner), so dass man mit der 4 Kanal Endstufe z.B. Lautsprecher in allen 4 Türen betreiben kann
2. Ein Lautsprecher paar (z.B. Frontsystem) an einem Lautsprecher-Ausgangs-Paar und an dem anderen Lautsprecher-Ausgangs-Paar einen Subwoofer, der gebrückt angeschlossen wird (Endstufen die die Funktion des Brückens unterstützen, geben an einem gebrückten Lautsprecher-Ausgangs-Paar in der Regel ca. doppelt so viel Leistung ab, wie an einem. Daher eignet sich die Variante des Brückens um einen Subwoofer zu betreiben, wobei natürlich darauf zu achten ist, dass die Endstufe an dem gebrückten Kanal auch genug Leistung abgeben kann).
3. Es könnten auch 2 Subwoofer gebrückt angeschlossen werden, je Subwoofer 2 Kanäle.
Bitte beachten: Beim Brücken dringend darauf zu achten dass die Impedanz (der elektrische Widerstand des Subwoofers) von der Endstufe im gebrückten Zustand unterstützt wird! Die meisten Endstufen unterstützen im Brückenbetrieb nur eine Impedanz von mindestens 4 Ohm.
2.2. Wann und warum brauche ich eine Endstufe?
Eine zusätzliche Endstufe wird im Allgemeinen dann gebraucht, wenn die Lautsprecher, die verwendet werden sollen, eine höhere Belastbarkeit (in Watt RMS oder Sinus) aufweisen, als die vorhandene Endstufe (z.B. im Autoradios) an Leistung zur Verfügung stellt.
2.3. Kann man Lautsprecher ohne zusätzliche Endstufe am Radio betrieben?
In den meisten Fällen, wenn sich das Auto Car-Hifi-Seitig im Werkszustand befindet, sind die Lautsprecher an die Endstufen des Radios angeschlossen, welche meistens zwischen ca 15 und 20 Watt RMS Leisten, auch wenn von den meisten Herstellern Angaben wie „50 Watt Maximalleistung“ angegeben sind. Bei dieser Maximalleistung handelt es sich, wie der Name sagt, um die maximale Leistung, die kurzzeitig abgegeben werden kann, aber nicht um die dauerhafte Leistung.
In den meisten Fällen haben Nachrüstlautsprecher aber eine wesentlich höhere Belastbarkeit, wodurch es empfehlenswert ist eine Endstufe zu verwenden, um das volle Potential ausnutzen zu können.
Außerdem können die Lautsprecher Schaden nehmen, wenn sie an einer zu schwachen Endstufe betrieben werden und und mit einer hohen Lautstärke gehört wird.
Zitat:
Die meisten Endstufen unterstützen im Brückenbetrieb nur eine Impedanz von mindestens 4 Ohm
Also, dann fällt das ja schon weg, die Eton POW160 haben 3 Ohm, und wegen denen braucht du auch keine gebrückte Vierkanal-Endstufe
Zitat:
Eine zusätzliche Endstufe wird im Allgemeinen dann gebraucht, wenn die Lautsprecher eine höhere Belastbarkeit (in Watt RMS oder Sinus) aufweisen
Die Belastbarkeitsangaben kannst du in der Pfeife rauchen. Die beziehen sich nur auf die elektrische Belastbarkeit des Schwingspulendrahts bei Verwendung eines Labortestsignals. Wie sich die Membran bzw. der gesamte Lautsprecher beim Abspielen von Musik verhält, sagt der Wert nicht.
Für diese Lautsprecher würde man sicher eine andere Endstufe nehmen, eine Zweikanal, von mir aus gerne aus der gleichen Serie, aber eben Zweikanal !
Zitat:
Wenn ich du wäre würde ich das Geld investieren, es lohnt sich....also dann nur noch 1363 Euro
Es ist ja schön und recht, daß du hier deinen Einbau schilderst und zufrieden bist, aber auf einen derartigen Umbau und eine derartige Investition wird es dieser TE nicht anlegen, soweit meine Vermutung.