ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Eton ECC 500.4 PWR LED Blinkt

Eton ECC 500.4 PWR LED Blinkt

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:26

Hallo,

ich habe mir das Einsteiger Set von Eton bestellt mit der Eton Ecc 500.4 + Eton Pro 170 und Eton Force 10-600G.

Habe heute Stromkabel gelegt (35mm²) + Remotekabel und Chinchkabel. Masse (35mm²) ist an einer Schraube unter der Rücksitzbank.

Bisher hab ich nur den Subwoofer angeschlossen. Er hat 2x2 Ohm. Hab ihn laut einem Plan im Internet in Reihe angeschlossen was dann 4 Ohm ergeben soll... soweit so gut. Die grüne PWR LED an der Endstufe leuchtet auch. Aber sobald Musik läuft (etwas lauter) blinkt die PWR LED und der Subwoofer macht alle 2 Sekunden ein kurzes "Bupp".... das geht solange bis ich wieder leise mache.

Die Pegel Schraube an der Endstufe steht auf niedrigster Stufe. Sobald ich die etwas höher drehe geht das blinken gleich los....

Hab ich da was falsch angeschlossen? Stromkabel müßte ja ausreichend Durchmesser haben. Wurde auch getrennt von Chinch und LS Kabeln verlegt.

Leider steht nirgends was das blinken der LED an der Endstufe zu bedeuten hat... bin auch absolut kein Profi auf dem Gebiet. Ist das zweite mal das ich eine Anlage selber einbaue ;)

- Headunit ist ein Pioneer AVH-X1500DVD

- Batterie Optima Yellow Top 55AH

- Eton ECC 500.4 4 Kanal Endstufe,

2 x 75Watt + 2 x 145Watt an 4 Ohm,

2 x 115Watt + 2 x 230Watt an 2 Ohm,

440 Watt an 4 Ohm Brücke

- Eton Force 10-600G 2x2 Ohm 300Watt

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß Basti

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. April 2014 um 12:43

Die einzigen Erklärungen wären irgendwo ein Kurzschluß in einer Lautsprecherleitung oder daß aus Versehen doch beide Schwingspulen parallel laufen. Oder daß die Stromversorung nicht optimal läuft und unter Last zusammenbricht. Bei der Stufe solltest ein Massekabel auch noch zusätzlich von der Batterie zur Karosserie legen.

Mehr fällt mir von hier aus nicht ein. Ich habe besagte Stufe in zwei Autos laufen und ich hatte diese Problematik, weil eine der Litzen eines Subwoofers den benachbarten Anschluß berührt hat -> Kurzer auf einem der beiden gebrückten Kanäle.

Klemme alle Lautsprecher ab und dann sukzesive an (zuerst Front links, dann Front rechst dazu usw.) und achte dazwischen wass passiert...

Schliesse dabei den Sub nicht in Serie und dann gebrückt sondern stereo (jede Spule an ein Kanal)

Themenstarteram 26. April 2014 um 18:15

Danke für die schnelle Antwort :)

Also die Anschlüsse am Subwoofer hab ich kontrolliert. Hab sie auch nochmal neu angesteckt... aber ohne Erfolg. Hab mal ein Bild angehängt, genauso hab ich es auch angeschlossen. Das Bild ist zwar von einem anderen Woofer aber im Grunde genauso. Nur bei mir sind da noch so vergoldete kontaktplatten die die pole miteinander verbinden.... muss man die entfernen? weil auf dem bild sind die auch nicht vorhanden??

Das mit dem Massekabel an der Batterie wäre noch eine Option... das ich da mal noch ein zusätzliches Kabel lege... habs heut nich geschafft...

Also wie gesagt, wenn die Musik leise ist, ich sag mal so Lautstärke 8-10 (von 50 oder so) dann leuchtet die LED und auch der Woofer schwingt ganz leicht so wie er soll... merkt man aber nur wenn man die Hand an die Membran legt... sobald man lauter macht kommt dann das blinken und der Woofer macht halt bupp....... bupp..... im Takt wie die LED blinkt....

Kommt da zu wenig Strom an?? Hab noch ein Cap rumliegen von der Anlage die vorher drin war... ob das was hilft? Allerdings weiß ich nicht wie man so ein Ding anschließt....

Mache mal Foto von den Kontaktplatten. ich glaube sie sind die Ursache (entferne sie)

Die Kontaktplatten MUSS man auf jeden Fall entfernen, sofern diese die Anschlüsse parallel verschalten. Lässt man sie dran, hat man nicht nur eine zu geringe Impedanz (1 Ohm), sondern bei der gezeigten Verkabelungsweise sogar einen KOMPLETTEN Kurzschluß !

Verbinden die Kontaktplatten Plus mit Plus und Minus mit Minus ? So wie man es hier sieht ??

www.ultramall.de/.../...sterminal-ABS-Kunststoff-vergoldet-schwarz.jpg

Dann schnell weg damit. Du kannst solche Platten/Verbindungsstege für deine Anschlußweise NICHT gebrauchen !

Montiere sie weg und schließe dann wieder so an, wie du es bereits hattest

Fertig ! Jetzt muß es gehen !

Themenstarteram 26. April 2014 um 21:44

Danke euch für die Antworten.

@martinkarch: Ja genau so wie auf dem Bild sieht es bei mir am Subwoofer Terminal auch aus mit dem vergoldeten Platten. Dann werd ich die sofort entfernen und dann nochmal testen. Dann hab ich wohl einen großen Kurzschluss gebaut.... naja wie gesagt, bin da kein Profi... dachte die gehören so dahin.

Hoffe es ist nix bei der Endstufe kaputt gegangen dabei.. aber ich hatte es ja nur kurz minimal laufen.

Zitat:

naja wie gesagt, bin da kein Profi

Genau für solche Leute wie dich gibt es normalerweise eine Anleitung, in der es GENAU drinstehen SOLLTE.

Ich habe mir aber die Anleitung vorhin auf der hersteller-Website angesehen.....da steht nichts zu diesem Thema :rolleyes:

Zitat:

Hoffe es ist nix bei der Endstufe kaputt gegangen dabei

nein nein, deshalb hat das Gerät ja die Schutzschaltung !

Da geht noch alles, nur keine Sorge

Viel Spaß noch !

Dachte solche Brücken werden nur bei Home-Hifi Lautsprechern geliefert :D

Wenn man das nicht weis isses echt blöd...

Raus damit und viel spaß!

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:38

Hey,

hab die Kontaktplatten entfernt und es funktioniert :) :)

Danke für den Hinweis. Als Neuling weiß man das nich, man denk das gehört so. Aber nun funzt es und vorallem glüht die Endstufe nicht mehr so. Bei dem letzten Test war die Endstufe ja nach 2 Minuten so heiß das man sie nicht mehr anfassen konnte, obwohl sie ja nicht wirklich gearbeitet hat... aber bei so einem Kurzschluss auch kein Wunder... sie lief ja da sogar bei 1 Ohm oder??

Naja egal, es läuft und ich danke euch :)

Gruß Basti

Falsch: Ausgehend von deiner Verkabelung (Reihe) und den Kontaktplatten (parallel) erzeugst du nen Kurzen.

Hast im prinzip Plus und Minus des Endstufenkanals direkt verbunden ;)

Viel Spaß damit!

Themenstarteram 28. April 2014 um 9:06

Ah ok. Naja hauptsache nun gehts :)

Ist es eigentlich ausreichend wenn man die Kabel für + und - einfach so ansteckt? Hab da keine passenden Kabelschuhe gefunden. Würde ja runde nehmen aber die sind vorne alle zu breit und Gabelschuhe halten nich....

Wie sieht es bei der Sicherung aus. Hab die ja vorne direkt hinter der Batterie. Allerdings nur eine 40A, reicht das?

Zitat:

Ist es eigentlich ausreichend wenn man die Kabel für + und - einfach so ansteckt?

Prinzipiell reicht es schon, wäre aber interessant, ob du an der Endstufe oder am Subwoofer meinst

An der Endstufe kannst du theoretisch Adernendhülsen nehmen. Gerade wenn man die Kabel öfter mal wegmacht, schützt es die Kabel vor dem Ausfransen

Am Subwoofer bist du wohl so am besten beraten, wie du es momentan gemacht hast : reinstecken und zudrehen

Zitat:

Wie sieht es bei der Sicherung aus. Hab die ja vorne direkt hinter der Batterie. Allerdings nur eine 40A, reicht das?

Warum ist da nur eine 40 A dabei ?

- Wie ist deine Kabelstärke ?

- Hast du denn inzwischen die Anlage mal voll aufgedreht ?

Normal müßte es knapp reichen, Sicherungen brennen nicht so schnell durch, wie man vllt. meinen könnte.

Passiert es dann doch, kannst du dir einfach eine stärkere besorgen und fertig.

www.ebay.de/itm/200803827742

MfG

Themenstarteram 28. April 2014 um 19:47

Aso ja. Ich meinte eher an der Endstufe ;)

Werd mal schauen das ich da was passendes finde.

Bei der Sicherung hab ich erstmal die genommen die bei dem einen Kabelset dabei war.

Meine Kabelstärke ist 35mm

Wäre eine 60A oder 80A Sicherung besser?

Anlage hab ich bisher noch nicht voll aufgedreht. Bin noch nich dazu gekommen. Frontsystem fehlt ja auch noch. Wird auch noch dauern bis ich da weiter machen kann.

Zitat:

Meine Kabelstärke ist 35mm

Du hast ein 35mm²-Kabelset gekauft und es war eine 40A Sicherung dabei ? :confused: :confused: :confused:

Da kannst du dir ca. die selbe Sicherungsstärke kaufen wie sie auch in der Endstufe drin ist, also ca. 60 - 80 A.

Aber solange die vorhandene Sicherung hält, bist du erstmal versorgt. Du mußt nicht sofort was kaufen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen