ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. ETON A 1-160 oder RS 160

ETON A 1-160 oder RS 160

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:19

hab mich jetzt entschieden für ETON FS statt MB Quart aber weiß nicht ob ETON A 1-160 oder RS 160

angetrieben von Blaupunkt THA 475 PnP (warum der? da klein und AUX-In) Hat der Amp genug Power (RMS power : 4 x 75 W, Max. power 4 x 150 W) für die A 1-160 Adventure?

Ist der Klang von A 1-160 besser? Ich habe leider keine moeglichkeit die beide zu vergleichen.

Musik Richtung: Jazz, Rock

Einbau in Volvo C30 vorne und hinten.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juli 2008 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

Hat der Amp genug Power (RMS power : 4 x 75 W, Max. power 4 x 150 W) für die A 1-160 Adventure?

.

 

 

Eigentlich nicht.

Wenn Du net unbedingt die geringe Einbautiefe brauchst,

würde ich hier den RS160 empfehlen.

Allerdings gilt das jetzt für die TMT.

Die beiden Hochtöner habe ich noch net gegeneinander getestet.

 

 

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:32

gut, dann nehme ich die RS 160.

Dann brauch ich noch 2 TMT von RS 160 fuers Heck als 2 Kleine Subs

am 18. Juli 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

Dann brauch ich noch 2 TMT von RS 160 fuers Heck als 2 Kleine Subs

Das musst Du mal genauer erläutern.

hi

er möchte die stufe als 4 kanal laufen lassen. 2.2 also....naja...also bei einem TOP massiven eibau der 4 16er kann das von 80-200hz schon was hörbares bringen! aber ein bassfundament kannst vergessen. das wird ehr nervig. grundtonüberhöhungen sind oft grund für "blutige ohren" :(

evtl kannst du aus dem einbauplatz mit mdf/gfk ein subgehäuse machen. im bme E46 limo beliebt ;)

dann ein 16er oder 20er woofer rein und es ist wirklich was gescheites.

möchte nur vor der enttäuschung warnen! bye

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:45

Also erst will ich nur das 2-Weg FS mit Eton RS 160 einbauen das ist mir wichtiger. Fuers Heck dachte ich mir 2 TMT z.B. die von Eton RS 160 als kleine Bass Unterstützung für das FS was das bringt weiß ich eben nicht, ich brauch auch keine Megabassanlage.

am 18. Juli 2008 um 18:13

WO willst Du den die 2 16er einbauen?

Etwa in die Hutablage?

:eek::eek:

 

Das hier ist was richtig kleines feines,

das in dieser Autogrösse richtig Spass macht und nicht viel Platz braucht:

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/ss23w.php

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

WO willst Du den die 2 16er einbauen?

Etwa in die Hutablage?

in Volvo C30 gibts keine Hutablage :)

Ich will sie gegen die hintere orig. 16er LS tauschen.

Zitat:

Das hier ist was richtig kleines feines,

das in dieser Autogrösse richtig Spass macht und nicht viel Platz braucht:

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/ss23w.php

aber ich will keine Box oder Rolle bauen oder die Reserveradmulde dafür opfern.

am 19. Juli 2008 um 22:01

ich hatte bzw. habe beide systeme.

das rs160 ist schon richtig gut, der hochton ist gegenüber dem adventure system ein wenig lauter, das vom adventure system ist etwas zurückhaltender, kann jedoch auch laut und ist keinesfalls nervig, sehr detailreich!

die tmt vom adventure system sind auch besser, gerade wenns um ein wenig "kickbass" geht, stabiler einbau vorausgesetzt!

so sind meine erfahrungen, ich würde dir das adventure system empfehlen, wenn dich der kleine aufpreis nicht stört!

allerdings besitze ich das a2-160 mit der guten alten mundorf weiche, kann dir also nicht direkt sagen was an der neuen weiche/system schlechter ist.

achso, beide systeme spielten bei mir an einer pa1054 ;)

ps: lass das mit den tmt im heck sein, bei mir spielt nur das adventure system vorne und das reicht dicke. ins nächste fahrzeug von mir kommt nochmal ein adventure system (falls einbauplatz vorhanden...) allerdings wird bei mir auch ge-imprinted!

am 19. Juli 2008 um 22:46

A1 und A2 sind zwei verschiedene Lautsprecher.

am 20. Juli 2008 um 0:53

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

A1 und A2 sind zwei verschiedene Lautsprecher.

richtig, deswegen habe ich es auch dazugeschrieben.... deswegen hab ich auch was über die ht geschrieben :)

am 20. Juli 2008 um 0:57

Ich kann mich der Meinung von EVOGTiTDi nur anschließen, der Adventure TMT ist in der Preiklasse absolute Spitzenklasse, Paukenschläge oder ähnliches werden auch als Schlag widergegeben. Allerdings wird das System an einer derart kleinen Endstufe nicht das bringen, was es kann weil einfach die Leistung fehlt oder du drehst die Endstufe bis zum erbrechen auf und sie fängt dadurch an zu clippen, mit solchen Störungen wirst du das System zerstören. wenn du wirklich auf keinen Fall einen Subwoofer haben möchtest, dann wirst du allerdings um das System nicht drumrumkommen. Musst du halt auf Pegel verzichten, auf viel Pegel. Ich würde nur empfehlen, das RS 160 zu nehmen, das habe ich auch in meinem Auto und dazu dann nen kleinen Subwoofer, allerdings nicht unbedingt den Exact, bitte nicht falsch verstehen, klanglich sind diese Woofer wirklich absolute Spitze nur die brauchen verdammt viel Leistung vom Verstärker her und du brauchst mindestens 2 um so ein System bei hohem Pegel sinnvoll zu ergänzen. Ich würde da den Eton 10/620 Hex empfehlen, wenn du dich beeilst, es sind bei Eton noch welche zu bekommen, die Optische Mängel haben allerdings klanglich 100%ig sind. Diese gibts dann zum Spottpreis.

Bass ist nicht alles, ohne Bass ist alles nichts. Überlge es dir, ich schalte bei manchen Liedern auch ab und zu aus showzwecken mal den Bass ganz ab, allerdings merkt man deutlich das dann der Tiefbassbereich fehlt und das bekommt man auch nicht hin das RS 160 tiefer als 60 Herz spielen zu lassen wenn man noch ein bisschen Pegel haben möchte. Das wird bei dem Adventure auch nicht anders sein, vor allem nicht bei dem Verstärker. Überleg es dir, bin immer für solche Fragen offen, gerade wenn es um Eton geht ;)

MfG

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:25

@aboutscooters

also ich hätte gern ein kleines Sub aber will nicht spachteln (Reserveradmulde) oder ne Bassbox bauen da ich kein Platz dafür habe und mag sie nicht. Dafür wollte ich die hintere LS mit einem oder zwei 16cm Sub's ersetzen, gibts in der Größe vernünftige Subs?

Eton 10/620 Hex gibts nicht in Eton online shop.

Die Eton RS 160 hab ich schon gekauft.

Hab ich ein 16,5 cm Sub gefunden Hertz ES 165:

http://www.audison.de/hertz/energy/es165.html

http://www.audison.de/hertz/pics/energy/es165_spez.gif

oder der hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280149004710

was denkt ihr?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 12:44

ne andere frage, da ich die FS LS in die originale Befestigung einbaue (die Orig. LS ausschneiden) was ist zu empfehlen um das Ganze zu verdichten Aluspachtel oder Alubutyl/Dämmschaummatte . Ich will halt nicht zu viel verschpachteln oder alles verkleben. Türverkleidung ist sehr stabile da gigts keine lose Plastik teile, soll ich auch mit was bekleben oder mit Dämmungsspray behandeln?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 12:44

noch ein Foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen