ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Eton 5402 und Clipping

Eton 5402 und Clipping

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 14:27

Hallo,

ich hab grad meine Eton 5402 bekommen und gesehen, das die ein Clipping Lämpchen hat.

Heißt das, ich muss einfach den Radio 3/4 aufdrehen und dann den Gain Regler soweit aufmachen, bis das Lämpchen angeht?

Und wenn ich die Endstufe brücke, muss ich die beiden Gain-Regler (für die einzelnen Kanäle, welche gebrückt werden) genau gleich weit aufdrehen, oder?

Danke,

DIddy

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Oktober 2005 um 14:53

> Heißt das, ich muss einfach den Radio 3/4 aufdrehen und dann den Gain Regler soweit aufmachen, bis das Lämpchen angeht?

Du musst nicht, aber ich würde sagen dass wäre ne sinnvolle Vorgehensweise.

> Und wenn ich die Endstufe brücke, muss ich die beiden Gain-Regler (für die einzelnen Kanäle, welche gebrückt werden) genau gleich weit aufdrehen, oder?

Wieder: du musst nicht. Bloss wäre es sehr sehr schlau :)

Wenn du die unterschiedlich weit aufdrehst, dann werden die 2 Kanäle halt unterschiedlich heiss werden... und du verschwendest Spielraum nach oben - d.h. die Stufe würde bei geringerer Leistung als nötig ins Clipping kommen.

Wundert mich aber dass die überhaupt 2 Gain Regler hat für ein Kanalpaar das man brücken kann... kenn ich eigentlich nicht so. Macht auch selten Sinn...

BÄR

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 15:30

Das kannte ich auch nicht so, aber meine Endstufe hat definitiv nur 2 Kanäle und ebenfalls definitiv 2 Regler über denen "Gain" steht :)

Aber es ist gut zu wissen, dass ich mich auf das Lämpchen verlassen kann.

Danke,

Diddy

Hallo,

gebrückt solltest Du den Eingangswahlschalter aus "Li+Re Summe Mono" stellen wenn Du mit einem Stereosiganl reingehst. Wenn Du einen reinen Mono-Sub-Out hast (wie bei Blaupunkt oder Becker) solltest Du Rechts only wählen und nur die rote Chinchbuchse beschalten.

Deine Idee nach der Clipping-Anzeige einzustellen eigent sich prima für den typischen McDoof-Proll (nicht persönlich nehmen).

Ich würde den Level der Endstufe eher danach einstellen das der Bass zur Musik passt ;-)

Gruss Frank

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 11:48

Hm, du sagst Sachen :)

Ich hab keine Ahnung, ob ich einen Mono-Sub-Out hab.

Ich hab ein Pioneer KEH-P8800R und an meiner jetzigen Endstufe sind für den Bass zwei Chinchkabel angeschlossen (rot + weiß).

Wenn dem so ist, auf was muss ich dann bei der Endstufe stellen? Auf "Bridged" oder auf "L & R SUM MONO"? Und wo schließe ich die beiden Chinchkabel an, damit dann auch die 1050W RMS am Woofer anliegen?

Und zum Einstellen:

Ich hab halt gedacht, wenn ich es so einstelle, wie ich es beschrieben hab, hab ich auch "am meißten Bass". Am Radio stelle ich den Basspegel dann so ein, dass der Bass zur Musik passt, aber wenn ich mal richtig laut machen will, will ich ja nicht erst zum Kofferraum gehen und den Gain Regler hochdrehen :)

Danke,

Diddy

Hallo,

jep, L+R Sum Mono ist richtig, den Woofer dann gebrückt dran.

 

Zitat:

Ich hab halt gedacht, wenn ich es so einstelle, wie ich es beschrieben hab, hab ich auch "am meißten Bass".

Genau das meine ich mit der Mc-Doof-Einstellung. Wenn Du den Bass auch ohne Musik magst ist das OK.

Ich würde den Sub-Regler am Radio auf Mittelstellung bringen und dann nach Gehör einstellen.

So hast Du in beide Richtungen die Möglichkeit den Wooferpegel anzupassen.

Gruss Frank

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:35

Mal sehen, was ich mache, das wird schon nicht das Problem sein :)

Und wo schließe ich die beiden Chinchkabel an?

Danke,

Diddy

ähmmm....am Eingang der Endstufe ?!?

Gruss Frank

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:54

Ach dahin gehören die :)

Nein, ich hab 2 Chinchkabel aber 4 Eingänge. Also einfach ein Kabel auf den linken Kanal und eins auf den rechten? Wenn ja, ist es dann egal, auf welcher Seite rot bzw. weiß ist?

Diddy

Bei genauer Betrachtung wirst Du sehen das zwei der vier Eingänge Ausänge sind.....ist aber egal, intern sind die 1/1 durchverbunden.

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von CarHifi-Store

Bei genauer Betrachtung wirst Du sehen das zwei der vier Eingänge Ausänge sind.....

muha :D

Fast so geile wie der Rockford Spruch :D

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 13:14

Achso, dann danke für deine Antworten!

Aber wenn schon grad einer da ist, der sich mit der Endstufe auskennt, frag ich gleich mal weiter, vielleicht kannst du mir ja da auch noch weiterhelfen:

1. Wofür sind die beiden Ausgänge dann?

2. Wann muss ich auf Bridged stellen?

3. Wenn ich an jeden Eingang ein Chinchkabel anstecke und auf SUM MONO stelle, hab ich die 1050W gebrückt an 4 Ohm.

Wie müsste ich dann 2 Woofer anschließen (also so, dass ich 2 x 525W an 2 Ohm habe)?

4. Wofür ist der Range Knopf auf der Endstufe? Muss ich da auf x1 oder x10 stellen?

5. Was ist der Unterschied zwischen X-Over und Full?

Danke,

Diddy

Jup, einmal in Kurzform:

1) Damit Du zu einer zweiten Endstufe durchschleifen kannst.

2) Wenn Du nur einen Eingang belegen möchstest (Blaupunkt, Becker, PXA-H700 usw.)

3) Wenn beide Woofer eine Impedanz von 2 Ohm haben (oder doppel-4): Jeden Woofer an einen Kanal. Bei zwei 4-Ohm-Woofern geht´s nicht, da kommst Du max auf 2x 250Wrms.

4) Damit stellst Du den Arbeitsbereich der Aktivweiche ein. Entweder von 50Hz-500Hz (x1) oder von 500Hz bis 5000Hz (x10)

5) Aktivweiche an (X-Over) oder aus (Full)

6) Du solltst Dich vertrauensvoll an jemanden wenden der sich auskennt....die 5402 ist in manschen Punkten etwas pinibel und fängt bei kleinen Fehlern schon mal schnell an zu rauchen.....

Gruss Frank

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 17:59

Danke für die ausführliche Antwort!

Aber kann ich da wirklich soviel falsch machen?

Inzwischen weiß ich ja, was die ganzen Knöpfe bedeuten :) und wie man sie einstellt, weiß ich auch so einigermaßen...

Meine Velocity VR6000 hab ich nach 3 Jahren und häufigen verstellen auch nicht geschrottet, und das ist ne Velocity :)

Diddy

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 18:02

Achja, nochne Frage:

Soll ich meine Woofer (2xEarthquake mit je 2x4Ohm) dann zusammenschließen und sie an 4 Ohm gebrückt laufen lassen oder jeden Woofer an 2Ohm an einen eigenen Kanal anschließen?

Zusammenschließen wegen der höheren Kontrolle an 4 Ohm?

Diddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen