Ethanolgehalt messen E10
Hi,
Es würde mich mal interessieren, ob man so einfach (wie hier : How to Determine the Ethanol Content Four-Step Water ... - I Q Learning Systems, google) messen kann wieviel Ethanol im Kraftstoff ist und wie genau wäre die Methode dann?
Wie misst man den ETBE Gehalt, da ETBE ja kein Wasser bindet?
Danke.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Soo habe soeben Shell E10 gemessen, bitte zerreißt mich nicht.
Ich bin Amateur, habe es zum ersten Mal gemacht und tue es aus reiner Interesse, könnte also ungenau sein (obwohl ich mir sehr viel Mühe gegeben habe und extra Messzylinder und Pipette gekauft habe)
Ergebnis : Ist E8.1
Ich denke das passt gut, genug Ethanol um die Bioquote zu erfüllen, aber nicht zuviel um den Gewinn zu beeinträchtigen.
Werde mal Aral, Freie, Premiumsprit und was es sonst noch gibt testen 😁
Ich rede aber nur vom Ethanolgehalt! Nicht von ETBE und ähnliches, wie GaryK und Co. schon erläutert hat.
26 Antworten
Cool Danke! 🙂
Das reicht mir, dann "messe" ich die verschiedenen Tankstellen in meiner Nähe mal durch 😁
Zitat:
@GaryK schrieb am 12. November 2019 um 21:01:39 Uhr:
ETBE und Ethanol würde ICH mittels GC-FID oder GC-MS messen. Ganz einfach. Wenn man das Gerät hat und es kann.Weil auch die "Ich kipp Wasser dazu" Varianten sind alles, aber nicht irgendwie kalibrierfähig. Für sowas bekommste bestenfalls "Prügel" statt "Applaus".
Hehe der war gut. Solch Analysegerät hat auch jeder zu Hause stehen. Ansonsten geht günstiger und einfacher per fraktionierte Destillation.. aber so ein Roti mit Wasserbad etc hat auch jeder zu Hause. Und man spart sich die Standards + Software 😉