ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ethanol Umbau

Ethanol Umbau

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 9:49

Hallo Leute,

hat einer von euch schon mal seinen impreza usw. auf ethanol (E85) umbauen lassen, oder sich damit befasst?

Schreibt doch mal eure erfahrungen oder sonstige interessante sachen.

bin gespannt, was ihr mir da erzählen könnt, da sich mit E85 fast die hälfte an spritkosten sparen lässt und der umbau auf ein jahr wieder eingespart ist.

vorab schon mal vielen dank!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn das jemand gemacht ist bestimmt etwas im alternative Kraftstoffe Unterforum zu finden.

Von Saab und Volvo gibts ja jetzt auch hier 2 Modelle zu kaufen

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 8:07

Hi nochmal,

hab mir jetzt mal genauere Infos über diesen Umbau besorgt. Angeblich geht das ganze nur bei Multi-Point-Einspritzdüsen.

Haben die Boxermotoren (1,8l und 2l) vom Impreza so eine Einspritzung? Weiss das jemand?

Also von einem Umbausatz/kit auf E85 für einen Impreza bzw für überhaupt irgend ein Auto habe ich bisher noch nie was gehört!Ich bin das E85 in dem Super Station(66KW 1,8l Vergaser) von meinem Vater schon pur gefahren ohne merklichen Unterschied!Also beimischen sollte auch bei dir problemlos gehen oder eben auf LPG umrüsten das ist bei fast allen Subaru Modellen kein Problem!Les dich mal durch das "Alternative Kraftstoffe-Forum"!

man kann sich natürlich rantasten aber ich wär skeptsich ob das bei Vollast so gut ist :P

Schließlich gibts extra Motoren für Sowas die direkt drauf abgestimmt sind.

Der Volvo un der Saab haben wenn sie auf Alkohol laufen 30-40ps mehr als im Benzinbetrieb. Wurde so zumindest gesagt ;)

also ich fahre meinen forester jetzt schon ne weile mit E50 ohne irgendwelche umrüstungen ,und gibt nix probleme .im gegenteil ich finde das er besser beschleunigt und bisl ruhiger läuft.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 5:51

Ja das kann gut sein. Ethanol soll ja ca. 110 Oktan haben.

Das würde die bessere Beschleuningung erklären.

Der Mann vom "Umbauservice" erklärte mir, dass man Kavalierstarts und solches vermeiden sollte, sagte aber nichtt warum. Ich denke mir, dass er keine Gewähr für evtl. Schäden im Antriebsbereich übernehmen will. Aber ansonsten seien seine Kunden äusserst zufrieden.

Und lohnen würde sich der Umbau bei 50 cent Unterschied zwischen Benzin und E85 allemal. Da ist der Umbau schon nach ca. einem dreiviertel Jahr wieder eingespart (bei ca. 25000 km im Jahr).

Und noch wird ja auch eher vom Besteuern von Gas gesprochen und weniger von Bio-Ethanol. Also wäre das noch ein Grund dafür.

Und ein weiterer Grund wäre, dass E85 zu 85% ein nichtfossiler Brennstoff ist, also ziemlich umweltfreundlich, bei gleicher bzw. höherer Leistungsausbeute. Da lacht doch das Herz.

Also dann, schon mal danke für Eure Antworten, vielleicht kommen noch ein paar Kommentare. Würde mich freuen.

am 17. Juli 2006 um 8:39

hi.

Mein opa sein Legazy und mein Fiesta, fähren mit E51(Selbsgemischt).

Keine Probleme.

Beim Legazy ist es der 2L Motor mit 150PS, wenn dir das weiterhilft.

Mach dein auto zum Alkoholiker.

Gruß

am 18. Juli 2006 um 21:59

Hallo,

von Subaru gibt es definitiv KEINE Freigabe für Ethanolkraftstoffe.

Wer das Ganze testen möchte tut dies auf eigene Gefahr und riskiert Schäden an Kraftstoffleitungen, Benzinpumpe und Motorbeschichtungen.

Zitat:

Hi nochmal,

hab mir jetzt mal genauere Infos über diesen Umbau besorgt. Angeblich geht das ganze nur bei Multi-Point-Einspritzdüsen.

Haben die Boxermotoren (1,8l und 2l) vom Impreza so eine Einspritzung? Weiss das jemand?

Die 2.0er sind MPFIs die 1.8 SPFIs.

MPFI: Multi-Point-Fuel-Injection

SPFI: Singlei-Point-Fuel-Injection

Grüße

Robin

bei VW heißt es das man bis 5% tanken darf ;)

also wie gesagt ohne genaue erfahrungen würde ich das nie machen.

Hält der wagen sowas ohne Freigabe denn 200 000km aus, wenn das keiner beantworten kann.....

wenn man noch Garantie hat wär das noch blöder :P

am 8. Juni 2008 um 12:51

Ja ich habe einen Impreza 1.5R Kmbi 2007selber umgebaut mit Fuelcat also ich bin begeistert wie gut das er mit E85 fährt. Nur mein Model ist ein Multipoint einspritzung aber das stimmt voll nicht das Singlepoint einsprizungen nicht auf Ethanol umbauen kann. Mann muss sich lediglich Imforieren es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben.

Fuelcat bietet auch Singlepoint Geräte an.

am 8. Juni 2008 um 18:02

wo bekommt man eigentlich E85 bzw Ethanol so billig her, dass es sich lohnt in den Tank zu kippen?!?

Und wenn Ethanol ca. 110 Oktan haben soll, test ich das mal ein Tank weit oO

gruß

Nico

am 9. Juni 2008 um 10:25

Ethanoltankstellen Verzeichnis in Deutschland. ----> www.e85.biz

Ich wohne in Riehen Basel und gehe meistens in Weil am Rhein Tanken (Ford Garage). In der Region Nordwestschweiz nähe Basel in Möhlin eröffnet sich erst ende 2008 eine neue E85 Tankstelle.

Zitat:

Original geschrieben von calikpower

Ja ich habe einen Impreza 1.5R Kmbi 2007selber umgebaut mit Fuelcat also ich bin begeistert wie gut das er mit E85 fährt. Nur mein Model ist ein Multipoint einspritzung aber das stimmt voll nicht das Singlepoint einsprizungen nicht auf Ethanol umbauen kann. Mann muss sich lediglich Imforieren es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben.

Fuelcat bietet auch Singlepoint Geräte an.

Hat dein elektronik wundersteuergerät auch eine ABE bzw den Tüv Segen und ist eingetragen?Ich vermute mal nicht!Was von den Dingern zu halten ist wurde hier schon oft im alternativen Kraftstoffe Forum diskutiert!

Hallo,

die Probleme, die beim Fahren mit E85 auftreten, liegen meist darin, dass Ethanol schlechtere Brennwerte hat und mehr verbraucht wird.

Zu Deutsch muss der Wagen fetter geschraubt werden und genau das machen die ganzen Umrüstsätze für Einspritzanlagen, es werden lediglich die Einspritzzeiten verlängert, beim Vergaser o.ä. wird dann einfach an der CO-Schraube gedreht, bei Bedarf wird die Bedüsung vergrößert.

Ich habe selbst einen 1800er Sedan Turbo mit E85 gefahren, da hatte ich an der Einspritzanlage noch eine CO-Schraube, die ich einfach größer gestellt habe, läuft ganz gut.

MfG

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen