Essen auf dem Rastplatz

Hallo MTler,

das Thema ist: „Essen an der Raststätte“. Falls der große Hunger kommt, fahrt ihr von der Autobahn ab und esst außerhalb etwas oder nehmt ihr die hohen Preise auf den Raststätten in Kauf?
Wie sehen eure Erfahrungen aus, bzw. welche Rastplätze könnt ihr empfehlen?

Gruß
MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mit dem LKW unterwegs bin, mache ich mir schon zuhause immer leckere Brote mit Tomaten, Gurke. Dazu ein paar Fruchtzwerge vom Junior und solche Sachen.
Das kostet alles nicht die Welt.

An Raststätten esse ich schon lange NICHTS mehr. Das Essen und der Service dort ist das ALLERLETZTE. Und BurgerKing und McDonalds kann ich nicht mehr essen...früher habe ich ab und an mal dort was geholt..aber mittlerweile wird mir nur bei dem Gedanken an das Zeug kotzübel..

Wenn ich länger mit dem LKW unterwegs bin und auch auf Raststätten schlafen muss, fahre ich meistens auf Autohöfe (Maxi-Kette oder 24-Kette)
Dort kann man einigermaßen gut essen. Aber auch nur die üblichen gesunden Speisen wie "Schweinemedaillons in Rahmsauce mit Spätzle" "XXL-Schnitzel mit Pommes" und so weiter. Das schmeckt zwar und die Preise sind angemessen (etwa 8-11 Euro für ein wirklich gutes und üppiges Gericht) aber wie gesagt..gesund ist das nicht. Außerdem muss man mit dem LKW auf den Autohöfen zwischen 7,50 und 10 Euro bezahlen, um die Nacht über stehen zu dürfen. Das kann man sich aber voll aufs Essen anrechnen lassen. Somit ist man quasi gezwungen etwas zu essen, damit das Geld nicht verloren ist. Und jeden Tag kann man sich das mit dem kargen Gehalt nicht erlauben. DIe Spesen sind ja fest eingerechnet um die Familie ernähren zu können..Schlimm, dass es heute soweit ist, dass man die Spesen zum Lebensunterhalt braucht.

Außerdem sind auf Autohöfen die sanitären Einrichtungen (auch die Duschen) immer sehr sauber.

Gute Autohöfe:
Autohof Vöhringen an der A81 Stuttgart-Singen
Autohof Geiselwind A3 Frankfurt/Nürnberg
und halt alle Maxi Autohöfe und 24-Autohöfe.

Schlimmstes Erlebnis war die Raststätte Weiskirchen Süd an der A3 bei Offenbach. Ich bin dort duschen gegangen und selbst auf der Dusche hat es übelst nach Urin gestunken. Vorher hatte ich einen Teller Spaghetti mit ein wenig Bolognese-Sauce für 11 Euro runtergewürgt.

An einer anderen Raststätte an der A3 bei Limburg habe ich auch schonmal einen innerlich verfaulten Apfel gekauft.
An der A48 Dreieck Dernbach in Richtung Dreieck Vulkaneifel gibt es eine Raststätte, die auch sehr übel ist....Bei Kaifenheim ist das..

Weiteres Beispiel: Raststätte Wetterau an der A5. Die hatten mal eine zeitlang das Pfand für Einweg-Getränkebehälter auf 26 Cent erhöht (anstatt 25). Als ich zur Kassiererin gegangen bin und sie gefragt habe, was das soll bekam ich geantwortet "Wir sind schließlich eine Autobahn-Raststätte". Das haben die aber mitterweile geändert. Das war meiner Meinung auch verboten.
Ich hätte damals schalten müssen und dieser "Deutschen Pfandgesellschaft", die das ganze Dosenpfand managt mal Bescheid geben müssen. Das hätte bestimmt ordentlich Ärger gegeben. Vielleicht ist es ja auch so passiert, ohne dass ich das weiß. Weil mittlerweile ist es ja wieder geändert worden. Das war vielleicht eine Frechheit.

Ich kann vor fast allen Raststätten nur warnen..Es ist rausgeworfenes Geld. Ein Fläschchen Wasser für fast 5 Euro..sowas gehört einfach boykottiert.

254 weitere Antworten
254 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Zitat:

Original geschrieben von roerich

...und dann rannte noch ein ausländischer Brummifahrer vor mir raus...bäh
Bäh, weil ein Ausländer der Brummi fährt ein WC benutzt?
Es werden viel mehr Deutsche das Klo benutzt haben als ausländische Brummifahrer.
Was meinst Du was der Ausländer in seiner Heimat über den Zustand der deutschen Sch***häuser erzählt?

Wieso unterstellt man mir unterschwellig Rassismus? Das Klo war ekelhaft und ein osteuropäischer Trucker kam da raus bevor ich es betrat. Ende der Story. Habe ich behauptet das er es (allein) so verwüstet/hinterlassen hat?

Einige User sollten hier mal dringend ihr Verhalten überdenken.

Normalerweise habe ich auf längeren Fahrten meist Mineralwasser/Apfelsaftschorle sowie ein Belegtes dabei oder falls nicht wird auch gerne mal beim Bulettendealer (MC oder Burgerking) kurz rast gemacht.

Wenn ich richtig Kohldampf und Lust auf "was gescheites"habe und es die Zeit zulässt, dann fahre ich runter von der Autobahn in die nächste Ortschaft und such mir da eine Gaststätte.

Zitat:

Zitat:

Es werden viel mehr Deutsche das Klo benutzt haben als ausländische Brummifahrer.
Was meinst Du was der Ausländer in seiner Heimat über den Zustand der deutschen Sch***häuser erzählt?

Wieso unterstellt man mir unterschwellig Rassismus? Das Klo war ekelhaft und ein osteuropäischer Trucker kam da raus bevor ich es betrat. Ende der Story. Habe ich behauptet das er es (allein) so verwüstet/hinterlassen hat?

Ich habe lediglich eine Frage gestellt.

Du solltest unbedingt Deine Beiträge nochmals lesen bevor Du aufs Knöpfchen drückst.

viel wichtiger noch als Essen:

Espressokocher mit Campinggas und dann immer Pause wenn Bedarf.

Billiger, leckerer und unabhängig und auf jedem Parkplatz.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

In meinen Beiträgen ging es um die Wildpinkler, die sich einfach auf einem Parkplatz entleeren 😁, obwohl dieser deutlich sichtbar mit einem WC ausgestattet ist.

An dieser Stelle wollte ich noch zum Abschluss des Punktes erklären, dass bei vorhandenem WC dieses auch benutzt werden sollte. Da gebe ich Dir recht.

(Mir ging es nur darum, dass jemand mitten in die Pampa ein bissel weg auf einem Halteplatz ohne Gelegenheiten auch aufgeschrieben würde, obwohl da auch Wild durchläuft und auch nicht wg. Urinierens aufgeschrieben würde 😉)

cheerio

Zitat:

Zitat:

Ich habe lediglich eine Frage gestellt.
Du solltest unbedingt Deine Beiträge nochmals lesen bevor Du aufs Knöpfchen drückst.

Naja, die Frage impliziert ja schon irgendwo, dass Du ihn in die braune Ecke schieben wolltest. Aus der er offensichtlich angewidert wieder herausspazierte.

Ich wusste, was er meinte.

Und: Vorurteile hat jeder Mensch. Ist eine Schutzfunktion. Ah, egal, führt zu weit!

cheerio

Bin auch die ganze Woche auf den Highways unterwegs.... Essenstechnisch decke ich mich meist ordentlich mit selbstbelegten Stullen, Brötchen usw. ein. Wenn es dann aber doch mal was "Richtiges" sein muß, habe ich bislang gute Erfahrungen mit den MAXI-Autohöfen gemacht. Ich nehme dann meistens das Tagesgericht. Preis-Leistung o.k., gute Portionen zu fairem Preis. Toiletten sind auch gut. Oder ich mache mir Heißwürstchen mit meinem Wasserkocher, geht auch ratzfatz....

Zitat:

Original geschrieben von picard95

.............

In Wittenburg (A24, an der Skihalle bzw. der Aral-Tankstelle dort) ist ein Laden im amerikanischen Stil.
Ich dachte mir, ich gehe da mal rein um einen Hamburger zu essen.

- die zwei Bedienungen, obwohl praktisch kaum was zu tun war, ignorierten mich erstmal über 5 Minuten

- Hamburger kann man nur mit Pommes ordern; wenn man keine Pommes möchte muss man die trotzdem bezahlen.

- Als der Hamburger fertig war (der "Koch" stellt die auf den Tresen und stellt eine Wärmelampe an die man nicht übersehen kann), bequemte sich die Bedienung doch schon nach 5 weiteren Minuten, in der sie mit ihrer Kollegin tratschte, doch mal den Blick zu heben und den Hamburger zu servieren.

- der Laden hatte einen seltsamen leicht muffigen Geruch und war Dunkel wie die Nacht (am helligten Tag)

.......... kann ich bestätigen!!

Bei mir zogen sie die gleiche Nummer ab. Als das Essen dann gebracht werden sollte bin ich aufgestanden und gegangen.

........ selten so dumme Gesichter gesehen 😁 😁

Eigentlich esse ich weder im Auto noch aufm Rastplatz. Für mich persönlich ist es immer ziemlich unverständlich das manche Menschen kaum nen paar Stunden ohne Nahrungsaufnahme auskommen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von KouSeiya

Eigentlich esse ich weder im Auto noch aufm Rastplatz. Für mich persönlich ist es immer ziemlich unverständlich das manche Menschen kaum nen paar Stunden ohne Nahrungsaufnahme auskommen 🙂

na wen ich nur von der einen zur anderen autobahnausfahrt fahre mache ich das auch nicht....wir reden hier von urlaubsfahrten oder längeren aufenthalten auf der bahn. wen sich 12 stunden und mehr unterwegs bin sind pausen an der tagesordnung. 😉

Ab wieviel km packt Ihr Euch eigentlich Proviant ein? Also alles bis zu fünf, sechs Stunden reiß ich auf einer A...backe ab. Gehalten wird nur zum Pinkeln. Zuhause würde ich ja auch nicht alle 2 Stunden was essen.

Zitat:

Original geschrieben von KouSeiya

Es soll auch Menschen geben, die als Fahrer bzw im Außendienst tätig sind.....

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ab wieviel km packt Ihr Euch eigentlich Proviant ein? Also alles bis zu fünf, sechs Stunden reiß ich auf einer A...backe ab. Gehalten wird nur zum Pinkeln. Zuhause würde ich ja auch nicht alle 2 Stunden was essen.

wen eben hunger hast....z.t. ab dem schild "autobahn 200m" oder garnet. das kommt halt immer auf. ich hab eher gesundheitlich ein problem das ich viel trinken sollte, da musst dann halt ggf öfters anhalten und "nachladen".

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich hab eher gesundheitlich ein problem das ich viel trinken sollte, da musst dann halt ggf öfters anhalten und "nachladen".

Dafür habe ich dann immer einen 6er-Pack "Eiszeitquell" im Fußraum hinter dem Beifahrersitz und eine Flasche im Getränkehalter. Ich zahle doch nicht an der AB für eine Flasche Mineralwasser nahezu den gleichen Betrag, für den ich bei EDEKA einen 6er-Pack bekomme. Anhalten tue ich (fast) nur zum Aufsuchen der Sanifair-Toiletten, abgesehen davon werden an der AB meist nur die Sanifair-Gutscheine umgesetzt (z.B. für ein Geo-History...).

eiszeitquell hat mir zuviele mineralstoffe 😁

im ernst...ich hab natürlich auch flüssiges bei. aber das geht irgendwann auch mal aus. und da muss ich zugeben bin ich zu faul um von der bahn runterzufahren und n supermarkt zu suchen. mitnehmen tu ich im normalfall von zuhause, und wens eben alle ist dann kauf ichs bei nöchst bester gelegenheit.

Deine Antwort