ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Erfahrungen mit TCe 200 Benzinmotor im neuen Espace 5?

Erfahrungen mit TCe 200 Benzinmotor im neuen Espace 5?

Renault Espace V (RFC)
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:32

Hallo,

demnächst steht bei uns der Kauf eines Familienautos an.

4 Personen, davon 2 kleine Kinder.

Das Auto muss etwas Dampf haben und soll ein Benziner sein.

Euro 6 ist zwingend.

Bislang im Rennen:

Ford Mondeo Turnier oder S-Max mit 240 PS.

Ford Focus ST Turnier mit 250 PS.

Jeweils aus 2L Hubraum.

Der Focus RS Hatchback geht mir auch noch im Kopf herum, wäre aber wohl etwas zu klein für die Family.

Der Renault Espace V wäre auch eine Alternative, aber mich schreckt der 1,6 L Motor ab. 200 PS wären wohl gerade eben o.k., aber ich habe die Befürchtung, dass ein derart kleiner Motor in einem 1,7 Tonnen Auto ziemlich gequält würde.

Der Wagen würde zwar meist von meiner Frau auf Kurzstrecke gefahren, aber für Urlaubsfahrten darf dann auch Papi mal ans Steuer und der will auch mal Gas geben.

Das neue Auto sollte eigentlich wirklich (fast) neu sein und preislich eher auf dem Niveau des Mondeo liegen. Der Espace wäre im Straßenpreis ca. 10.000 Eur teurer, aber das würde ich zur Not mitmachen, v.a. weil er mir optisch und vom Innenraumdesign her sehr gut gefällt.

Nun würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der auch gerne etwas zügiger fährt und den Espace 200 Benziner besitzt.

Über ein paar Kommentare dazu würde ich mich freuen.

Gruß,

HC

P.S.: ja, ich weiß dass ein Van kein Rennauto ist...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem:

Also ein (Grand) Scenic ist dir zu klein, gefällt dir nicht oder wasauchimmer?

Gibt ja schon einige Threads zum Espace V. Hab u.a. http://www.motor-talk.de/.../...gen-zuverlaessigkeit-t5869654.html?... gefunden. Vllt. bringt es was, ihm dort im Thread zu antworten oder eine PM zu schicken mit Hinweis/Link auf deinen Thread hier. Ok, er war schon ein paar Wochen wohl nicht mehr auf MT aktiv.

Wäre schön, wenn möglichst alle Antworten (abgesehen von privaten Daten) hier im Thread landen, damit ggf. der nächste mit der Frage auch was davon hat.

notting

PS: Hab deinen Betreff leicht optimiert.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 3:15

Hallo notting,

danke Dir für die Tips!

Ein Minivan ist keine Option.

Dann lieber einen Kombi.

Gruß,

HC

am 19. Februar 2017 um 8:08

Der Motor stammt ursprünglich aus dem Clio IV RS und ist in der Werkstatt bis jetzt absolut unauffällig. Du bekommst ihn z.B. auch in einem Megane Grandtour dort konnt ich ihn auch schon einmal länger fahren und war erstaunt wie sparsam man ihn fahren konnte.

Wir sind den Wagen zur Probe gefahren und da zog keine Wurst vom Teller. Er fährt, aber sportlich ist was anderes. Danach haben wir den Top Diesel gefahren und waren mehr begeistert davon. Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 12:22

Schade, Schade.

Wenn es wenigstens einen 2L Turbobenziner mit 220 PS geben würde.

Dieser kleine Motor schreckt mich schon ab, obwohl ich ja aktuell den extremsten Downsizingmotor fahre im Fiat.

Der große Van aber müsste schon auch beladen ordentlich Leistung bringen, um mich zu überzeugen.

 

Ich denke ich werde im März mal eine Probefahrt machen, sofern sich in der Nähe ein solches Auto findet.

HC

Ich komme eigentlich von einem größeren SUV mit V6 3,5l Benzinmotor, den ich aus verschiedenen Gründen aber nicht mehr fahren wollte. Im Visier waren der Ford S-Max 2.0 240PS und eben der Espace V.

Bei dem S-Max war es schwierig überhaupt mal ein Autohaus zu finden bei dem man den 240PS Beziner Probefahren kann. Wir mussten 1,5 Stunden fahren, der Verkäufer sagte uns auch dass dieser Motor recht selten verkauft wird. Bei der Probefahrt wusste ich dann auch warum. Obenrum bringt der zwar ordentlich Leistung aber will man im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mal die Leistung abrufen kommt da nicht viel. Klar kann man den Motor nicht mit einem großen V6 vergleichen aber ich bin auch ab und zu mit anderen Autos unterwegs die kleinere Motoren haben und dort sind die Leistungskennlinien und Turbo-Abstimmungen wesentlich besser. Mir unverständlich war auch, warum man den schwächeren Diesel mit Allrad anbietet, den wesentlich stärkeren Top-Benziner aber nicht. Zumal es sowas bei Vorgängermodellen ja schon gegeben hat. Eigentlich war der S-Max schon fest bei mir als Nachfolgemodell geplant. Aber nachdem auch meine Frau nur mäßig begeistert von dem Rest des Autos war und meine Tochter den Wagen von vorneherein als zu häßlich angesehen hat, war Probefahrt vom Espace V angesagt.

Ich war bisher nie Fan von französischen Autos und wollte die Espace V Probefahrt nur machen, um meine Familie davon zu überzeugen, dass der S-Max eben doch die bessere Wahl ist. Es kam völlig anders. Schon als diese Design-Schnitte vor uns stand wurde echtes Interesse geweckt. Als ich mich in die wie auf mich zugeschnittenen Sitze setzte und den Rest dieses futuristischen Designs begutachtete, verschwand der vergleichsweise langweilige S-Max im Reich der übrigen emotionslosen Pampersbomber. Da ich Diesel nicht so mag aber nicht grundsätzlich abgeneigt bin, sind wir erstmal den 1.6er Diesel probegefahren. Ausreichende Leistung, aber obenrum fehlts und ab 170 fängt der Motor unangenehm an zu brummen. Ich hasse Fahrgeräusche also war dieser Motor keine Option. Dann sind wir den 1.6 TCe probegefahren. Ich war skeptisch ob so wenig Hubraum wirklich einem Auto Dynamik verleihen kann. Meine Bedenken wurden ausgeräumt. Da sind erstmal die top abgestimmten Bi Turbos, die keine Leistungsdellen oder -peaks haben. In Kombination mit dem 7Gang DSG ist die Beschleunigung sowas von linear dass man fast denkt da wäre ein E-Motor unter der Haube. Ich habe an einer Landstraßenampel mal ordentlich Gas gegeben und war überrascht wie leise, souverän, gleichmäßig und schnell er die 100km/h überschritt. Dann kommt da noch die Energiemanagement ESM (Bremsenergierückgewinnung). Ein klarer Vorteil von Renault, der aber kaum beworben wird was mir völlig unverständlich ist. Ich habe von diesem Feature nur durch Zufall erfahren. Bremsenergie wird als Druckluft gespeichert und zB. beim Anfahren dann wieder freigesetzt. Das ist deutlich spürbar wenn aus dem Stand der Wagen einen Satz nach vorne macht wenn man anfährt und damit das unterste Leistungsloch ausbügelt. Dann kommt da noch Multi-Sense. Man kann Fahrwerk, Motor-Getriebe-Auspuffabstimmung und Beleuchtung in 4 Einstellungen fahren: Eco, Sport, Comfort, Neutral. Einfach während der Fahrt Doppelklick auf den Schalter für die Sporteinstellung und schon gehts ab: Der Motor dreht höher, am Krümmer wird ne Klappe geöffnet damit sportlicher Sound kommt, der Tacho wird zum Drehzahlmesser und das Fahrwerk wird härter eingestellt. Und auf einmal macht die Kiste nochmal ne Menge Extra-Spaß weil die 200PS noch besser anliegen. Klar ist das jetzt immer noch kein Porsche aber Sportwagenqualitäten hat er auf jeden Fall. Und mit der 4Control Allradlenkung auch richtig zackig in den Kurven unterwegs.

Mein Vorschreiber der gemeint hat der Benziner würde keine Wurst vom Teller ziehen hat ihn entweder nicht probegefahren oder das Gesamtfahrwerkskonzept nicht erklären lassen. Diese Kombination aus 4Control, adaptiven Fahrwerk und Multi-Sense gibt es in keinem anderen vergleichbaren Auto der Mitbewerber und rechtfertigen aus meiner Sicht auch einen Aufpreis von ca. 10k Euro. Man hat mit diesem System einen Luxusgleiter und Sportwagen in einem - wo gibts das schon? Und der vergleichsweise kleine Hubraum wird mit den Bi-Turbos und ESM ganz klar kompensiert.

Wir haben uns den Espace V daraufhin bestellt und auch noch 24% auf den Listenpreis erhalten. Seit 4 Monaten fahren wir ihn mit 8,5l/100km (meine Frau 1 Liter mehr) und bis auf das ab und zu rumzickende Keyless System funktioniert alles tadellos. Ich kann nur jedem raten dieses Auto mal probe zu fahren und vor allem sich vom Verkäufer auch die Technik erklären zu lassen - falls er das überhaupt kann. Mein Eindruck war, dass auch viele Renault-Mitarbeiter dieses Fahrzeug gar nicht richtig kennen oder verstanden haben.

Der Espace war schon immer ein sehr futuristischer Begleiter, ich finde ihn auch klasse. Aber der 1.6er Benziner hat gar keine Bi-Turbos. Oder irre ich mich da? Soweit ich weiß hat nur der 1.6 diesel Dci 160 Twin Turbos

Zitat:

@desireless schrieb am 20. Februar 2017 um 09:12:16 Uhr:

und bis auf das ab und zu rumzickende Keyless System funktioniert alles tadellos.

Sowas höre ich undabh. vom Modell ab und zu, liegt aber meist daran, dass es falsch bedient wurde (Auf-/Zu-Knopf an der Keycard gedrückt = Keyless entry&drive deaktiviert!) oder halt externe Funkstörung.

notting

Mir gefällt der Espace auch gut. Hatte ihn auch schon in der näheren Auswahl. Ich werde ihn auf jeden Fall mal Probe fahren.

Was mir aber bei der ersten Besichtigung aufgefallen war ist die Konstruktion der Mittelkonsole. Was hat sich der Designer nur dabei gedacht die Becherhalter unter die Mittelkonsole zu verbannen. Wird bestimmt lustig sich den Kaffeebecher während der Fahrt zu angeln. Dies ist im Scenic besser gelöst. Die komplette Mittelkonsole mit den vielen verschließbaren Fächern ist genial konstruiert.

Außerdem ist das ACC nur von 50 -160 nutzbar. Zur Zeit nutze ich dies aber gerne im Stadtverkehr.

Aus einem 1,6 l Diesel 160 PS heraus zu holen sehe ich auch etwas kritisch.

Eigentlich gefällt mir das Auto aber bei all den festgestellten Punkten wird es vielleicht doch ein anderes Auto. Mal sehen was die Probefahrt bringt.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 23:41

Hi,

wie sieht das objektiv aus?

Läuft der Espace TCE wirklich fixer als ein Ford Mondeo 2.0 mit 240 PS?

Der Espace wäre rein optisch und vom Inneraum her mein Favorit.

Bislang konnte ich mit renault nichts anfangen, aber dieses Auto ist in meinen Augen ein Knaller.

Genauso wie eingefleischte Fahrer früherer Espace das Auto ablehnen, käme für mich mit dem 5. Modell ein Espace überhaupt erst in Frage.

Ein seltenes Highlight bei neuen Autos meiner Ansicht nach.

Probefahrten kann ich aufgrund Auslandsaufenthalt selbst erst im März machen.

Bin gespannt.

Zumal der Renault-Händler bei uns ein netter Kerl ist.

Je nach Nachfragesituation für unseren Van kann der Kauf noch einige Monate dauern.

Daher wäre es interessant, ob bei Ford und Renault demnächst noch Modernisierungen der Maschinen anstehen.

Vielleicht lohnt es sich ja, auf einen Espace V 2.0 Turbo mit 250 PS zu warten...?

Schönen Abend!

HC

Der Ford Mondeo 240PS wird mit Sicherheit agiler unterwegs sein als der Espace TCe. Er hat schon mal 100kg weniger Leergewicht und der geringere cw Wert wird sich auch bemerkbar machen. Dafür hat er weniger Platz und geht in der Menge der Familienkombis unter. Den Espace sieht man selten, er bleibt ein Hingucker auf jeder Straße. Man könnte den Motor auf 256PS chippen, incl 2 Jahre Garantie, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Die Vmax des Espace ist mit 211 km/h angegeben, der 240 PS Mondeo rennt als Kombi 235. Die Unterschiede von 0-100 sind erstaunlich gering: 8,0s fuer den Mondeo und 8,6s fuer den Espace. Vermutlich macht sich hier das modernere Automatikgetriebe des Espace positiv bemerkbar. Auch die schlechtere Aerodynamik des Vans wirkt sich in dem Geschwindigkeitsbereich noch nicht wirklich aus. Zum Vergleich: Ein Passat Kombi mit 2,0 Benziner (220 PS) und ebenfalls mehr als 10 Jahre altem 6 Gang DSG ist trotzdem mit 244km/h und 6,9s angegeben, spricht also nicht grad fuer die Sportlichkeit des Mondeo.

Nachdem der NEFZ Verbrauchszyklus dieses Jahr durch WLTP ersetzt wird, kann man davon ausgehen dass Renault (wie alle anderen Hersteller) wieder Motoren mit mehr Hubraum anbieten wird. Den Verbrauchsvorteil den das unsaegliche Downsizing laut NEFZ hatte, wird es beim neuen Messverfahren WLTP nicht mehr geben - im Alltag gab es ihn sowieso nie. Ich wuerde an Deiner Stelle noch bis zum Herbst auf einen 2,0 TCe warten. Dann gibts auch das neue Modelljahr welches dann hoffentlich ausgereift ist.

Stefan

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 14:39

Hi,

besten Dank für den Tip!

Die halbe Sekunde von 0 - 100 ist für uns wohl nicht kriegsentscheidend, die 211 Km/h i.V.m. der zu erwartenden schlechteren Elastizität bei 150-180 aber schon.

Der Vergleich Mondeo-Passat lässt den Passat natürlich gut dastehen, aber u.a. aufgrund des DSG, des höheren Kaufpreises für einen dann noch "schnöden" Kombi und der VW-Servicepreise kommt ein VW nicht in Frage.

Wir haben gerade noch einen Mercedes mit DSG auf dem Hof. Dieses DSG schaltet um Welten schöner als das des VW und dennoch ist mir viel zu ruckelig und wählt oft den falschen Gang vor.

So etwas will man nicht, wenn man seit Jahrzehnten Wandlerautomat fährt.

Der Ford wird wohl fix genug für uns sein und der Preis ist einfach sehr interessant.

Für den Espace mit 2L Motor würde ich auch 10.000 Eur mehr ausgeben, denn das Auto spricht mich auch emotional an. Das soll man ja nicht unterschätzen...

Schönen Nachmittag!

HC

am 15. Oktober 2019 um 19:54

Hallo zusammen,

Ich habe seit 2011 ein Ford Focus Ecoboost Benziner 1.6 mit 150PS Leistung, wobei ich ab und zu zur Werkstatt es fahren musste, jedoch wurde ich nie abgeschleppt. 6-mal hin und her nach Griechenland jeweils mit ca. 8000 km innerhalb von 3 wochen während der Sommerzeit - problemlos.

Heute warte ich auf das 3. Kind und bin in der Suche auf ein MPV(kein SUV-Fan)- und bis jetzt habe zwei Autos im Vordergrund.

Als erste in meiner Liste kommt das Espace 1.8 TCe 225 EDC GPF (benziner)- in vielen Fora habe ich diverse Meinungen gelesen. Ich habe verstanden, dass die Autos mit Baujahr 2015 bis 2017 viele Probleme aufweisen, naher gibt es aber keinen Rückruf mehr und eher relativ gute Bewertungen.

Als zweite in meiner Liste kommt das S-max (auch Benziner ecoboost 1.5 mit 165 PS), aber wurde ich ungerne 25- bis 35.000 Euro ausgeben.

In der Probefahrt hat Espace alles butterweich erledigt.

Sagen wir so, ich wurde ein Smax kaufen -ohne zweite gedanke, falls ich nie den Espace gesehen hätte.

Finde ich aber Smax relativ "hart" und nicht so gut isoliert im Vergleich zum Espace-.

Ich möchte gerne ihre Meinungen bzw. Erfarhungen lesen, insbensodere Erfarungen mit Espace (Baujahr 2018 bis heute- älter auch gerne).

z.B. Was für Probleme bzw. keine Probleme.

Wurden Sie das Espace weiterempfehlen oder "Hände weg".

Ist Espace ein so unzuverlässiges Auto, wie ich ab und zu lese. oder im lauf der Jahren sind die Probleme beseitigt?

Ich bedanke mich in voraus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Espace V - Laufleistung, Probleme, Zuverlässigkeit- kaufen oder nicht?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Erfahrungen mit TCe 200 Benzinmotor im neuen Espace 5?