ESP und ASR per Knopf deaktivieren
Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit ESP und ASR per Knopfdruck komplett zu deaktivieren (habe nur einen um ASR abzuschalten, welchen Sinn das auch immer hat Oo). Angeblich soll es den Knopf ohnehin geben, aber ich habe ihn nicht. Fz. ist ein Passat 3B TDI 85kW BJ 2000 Highline. Kann man den vllt. nachrüsten oder muss man wirklich den Weg gehen - Sicherung raus (was ich eigentlich nicht möchte, da ich ABS und EDS auch in den Situationen behalten möchte 😉).
Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe!
SG
Alex
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 97er 3B
Hallo,dazu habe ich auch eine Frage. Fahre einen 30.09.1999 V6 der angeblich auch ESP haben soll. Ich habe aber weder einen Knopf für ESP, noch für das alte ASR. Jetzt meine Frage, hat der Wagen nun ASR/ESP oder besitzt er diesen Zusatz nicht? Ich persönlich glaube es nicht, da ich selbst den Allradler auf glatter Strecke zum durch drehen der Räder bringe, ohne das irgendeine Lampe im Kombiinstrument angeht. Meiner Meinung nach hat der Wagen nur Allrad, ist das richtig interpretiert?
Wenn kein ASR-Schalter, dann kein ASR.
Wenn kein ESP-Schalter, dann kein ASR und kein ESP.
Zitat:
@Picaschaf schrieb am 30. Dezember 2008 um 00:43:49 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Hepp1000
Hallo,fahre auf einen größeren Parkplatz wo keine anderen Autos sind und bringe in zum übersteuern.Am besten wenns ein wenig nass und rutschig ist.Das merkst sofort wenn eine seite die Bremse eingreift um das Auto zu stabilisieren.gruss Hepp
Ob es genau so ist kann ich nicht sagen, aber er greift auf jeden Fall ein (Das Schleuderlämpchen blinkt).
Hmm ... Kann ESP irgendwie nachgerüstet werden wenn es wohl wirklich nicht vorhanden ist? ESP ist doch eigentlich nur eine Softwarekomponente + ein paar Sensoren (die vielleicht ohnehin vorhanden sind).
Auch das ASR arbeitet bei "Schleudern"... Somit leuchtet auch bei höherer Geschwindigkeit das gelbe Lämpchen, wenn jeweils.das innere Rad entlastet wird und höheren Schlupf aufweist als das belastete äußere Rad,
ESP-Nachrüstung? Vier Sensoren von sechs sind schon vorhanden... stimmt... Die Raddrehsensoren (gleichzeitig für ABS verantwortlich). Aber der Lenkraten( sogar. Fahrer-)sensor fehlt und vor allem der Giersensor, der spürt, dass das Auto überhaupt in Bewegung
G ist fehlt wie letztendlich ein sehr teures Steuerteil.. Also vergiss nachrüsten, wenn ihr es dann sowieso letztendlich wieder ausschalten wollt (darum geht's doch hier die ganze Zeit im Blog)!
Zitat:
@behni1 schrieb am 26. September 2017 um 11:44:57 Uhr:
Zitat:
@Picaschaf schrieb am 30. Dezember 2008 um 00:43:49 Uhr:
Ob es genau so ist kann ich nicht sagen, aber er greift auf jeden Fall ein (Das Schleuderlämpchen blinkt).
Hmm ... Kann ESP irgendwie nachgerüstet werden wenn es wohl wirklich nicht vorhanden ist? ESP ist doch eigentlich nur eine Softwarekomponente + ein paar Sensoren (die vielleicht ohnehin vorhanden sind).
Auch das ASR arbeitet bei "Schleudern"... Somit leuchtet auch bei höherer Geschwindigkeit das gelbe Lämpchen, wenn jeweils.das innere Rad entlastet wird und höheren Schlupf aufweist als das belastete äußere Rad,
ESP-Nachrüstung? Vier Sensoren von sechs sind schon vorhanden... stimmt... Die Raddrehsensoren (gleichzeitig für ABS verantwortlich). Aber der Lenkraten( sogar. Fahrer-)sensor fehlt und vor allem der Giersensor, der spürt, dass das Auto überhaupt in Bewegung
G ist fehlt wie letztendlich ein sehr teures Steuerteil.. Also vergiss nachrüsten, wenn ihr es dann sowieso letztendlich wieder ausschalten wollt (darum geht's doch hier die ganze Zeit im Blog)!
Danke! Aber nach 9 Jahren bin ich mittlerweile vom Passat, über Phaeton und Amarok zu Tesla gekommen ??
Zitat:
@Picaschaf schrieb am 26. September 2017 um 11:52:03 Uhr:
Zitat:
@behni1 schrieb am 26. September 2017 um 11:44:57 Uhr:
G ist fehlt wie letztendlich ein sehr teures Steuerteil.. Also vergiss nachrüsten, wenn ihr es dann sowieso letztendlich wieder ausschalten wollt (darum geht's doch hier die ganze Zeit im Blog)!Danke! Aber nach 9 Jahren bin ich mittlerweile vom Passat, über Phaeton und Amarok zu Tesla gekommen ??
;-) irgendetwas hätte ich gedacht aber es ist IMMER ein Thema "ESP AN ODER AUS?" Auch heut lesen immer wieder welche nach ;-) Schönen Tag