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ESP (und ASR) --> Erfahrungsbericht jetzt im Winter

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:43

Hallo Leute,

wäre nett wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte. Mein freundlicher kann es mir nicht erklären......

Es geht darum, ab wann:

a.) das ASR zu regeln beginnt. Ich wollte am Berg anfahren und na ja, die Räder drehen auf Schnee (auch bei wenig GAS) durch. Im 2 Gang regelt die (mit dem ESP gelieferte) Schlupfregelung.....oder ist es doch das ASR????

b.) Das ESP scheint erst ab dem 2. Gang zu funktionieren. Dies behaupte ich, weil ich auf einem Parkplatz (natürlich schneebedeckt) einige Runden gedreht habe. Im 1. Gang keine "blinke blinke" Lämpchen des ESP --> es folgt der 2. Gang mit derselben Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Untergrund und siehe da "es blinkt, dass Lämpchen des ESP" .....

Also,

lange Rede kurzer Sinn --> im ersten Gang scheinen die elektronischen Helfer ausgeschaltet zu sein. Ab dem 2. Gang sind alle verfügbar und funktionieren.

ABER, WARUM IST DASS SO.... was nützt mir eine Antischlupfregelung, wenn ich diese beim anfahren nicht gebrauchen kann....

 

Gruss

Markus

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18 Antworten

Hallo ms_fhl,

ASR überwacht die Raddrehzahl und greift über die Bremsen auf die Antriebsräder und die Motorsteuerung zu falls die Räder durchdrehen.

Beim ESP kommen noch Gierratensensor Lenkwinkelsensor etc dazu.

Das ganze kannst du z.B. hier:

http://...ftfahrzeugtechnik-heute.de/.../product.jsp?...

oder hier:

http://www.conti-online.com/.../esp_1003_de.html

 

nachlesen.

Warum die Räder beim Caddy bei schnee durchdrehen kann ich dir auch nicht beantworten. Ich hatte eigendlich auch die Vorstellung, daß bei durchdrehenden Rädern das ASR eingreift. Muss es bei nächster Gelegenheit mal selber austesten.

Zebu

hi,

ich habe zwar ein audi (noch) aber der hat auch asr und die regelt nur dann, wenn die antriebsräder sich mit unterschiedlicher geschwindigkeit drehen- asr versucht das auszugleichen indem sie die kraft des motors etwas reduziert;dadurch wird das anfahren auf glatten oder rutschigen untergrund erleichtert. aber die möglichkeiten der asr sind nicht unbegrenzt ab einem bestimmten punkt drehen beide räder durch und die ASR-leuchte beginnt zu blinken=d.h. gas wegnehmen

esp habe ich nicht aber ich kann mir durchaus vorstellen das es erst ab einer bestimmten geschwind. regelt (30km/h?) was deinen erfahrungen entsprächen würde (ab 2-gang)

grüss al_ks

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 23:31

Danke für die Antworten.

Bezgl. ASR ist mir nun auch klar, dass wenn z.B. beide Räder auf einer Schneefahrbahn stehen, die Diff. des Schlupfes so gering ist, dass die Räder einfach durchdrehen. Anders ausgedrückt: steht ein Rad auf Kies und das andere auf Schnee --> dann greift das ASR !

Gruss und Dank.

Markus

ASR beim Caddy...

 

Hallo Markus,

da kann ich Dir auch etwas zu sagen: Ich hatte wie schon erwähnt vor meinem Caddy einen Golf IV Variant. Als ich den Caddy die ersten Wochen hatte (und auch eine Menge Streß damit), hab ich beim ersten Schnee auf dem Parkplatz ein bißchen getestet, und siehe da, die Räder drehten trotz ASR munter durch. Ich also zu meinem Freundlichen, die sagten erstmal der Caddy hat kein ASR. Nach meinem heftigen Protest lenkten sie dann ein - nicht jeder Caddy hätte ASR. Ich darauf langsam böse: JEDER neue Caddy hat ASR, auch wenn man z. B. kein ESP ordert. Da haben die Jungs im Werk nachgefragt und siehe da - JEDER Caddy hats.

Sie haben dann meinen Caddy geprüft und zunächst festgestellt, das mein ASR nicht funktioniert. Dann, nach Rückfrage im Werk und nochmaligem Prüfen auf dem Hof vom Autohaus, das Ergebnis: ASR funktioniert, nur völlig anders (und leider auch viel, viel schlechter) als bei den PKW wie Golf und Passat). Das Prinzip ist nämlich anders, nutzt irgendwie den Motorschwung aus. Ich habs mir ehrlich gesagt nicht genau gemerkt. Aber ich denke, das ASR ist grottenschlecht und funktioniert nur soweit, dass man es eben "verkaufen" kann.

Gruß Tom

ich habe ESP im Multi und ASR im Caddy

Auch auf Schnee merke ich wie das ASR eingreift

Und es macht eigentlich genau das was es auch machen soll.

Vielleicht hat die Werkstatt ja ASR mit MSR verwechselt ( MSR = Motorschleppregelung )

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 18:26

> Caddy Tom <

danke für deine Info.

Ich finde, mein ASR funktionert einfach nicht richtig bzw. es hat was. Aber das zu beweisen ist relativ schwer, deshalb frage ich hier im Forum nach.

Wie geht man eigentlich sonst vor, wenn man glaubt, der "FREUNDLICHE" ist nicht kompetent genug? Gibt es bei VW eine Anlaufstelle, wo man mit seinem Anliegen auch ernst genommen wird?

Die wollen ja sicher noch mehr Autos verkaufen.....:)

am 17. Februar 2005 um 7:57

auf mehrfachem Wunsch eines einzelnen Herren

die DEFINITION

ASR

automatische Schlupfregulierung

ist eine Weiterentwicklung der elektronischen Traktionshilfen. Auch hier melden die Radsensoren unterschiedliche Raddrehgeschwindigkeiten an ein elektrionisches Steuergerät. Bevor dieses einen Impuls zur Bremsverteilungseinheit gibt, greift es in das Motormanagment ein. Das bedeutet, das über das Motorsteuergerät die Kraftstoffzufuhr verringert bzw. gestoppt wird.

Erst wenn das nicht ausreicht, wird auch in die Bremseinhaiet eingegriffen.

MSR

Motor Schleppmoment Regelung ( Serie T5, Caddy Life )

Erhöht die Drehmotordrehzahl um das Einkuppeln weicher zu machen bzw. zu unterstützen wenn runtergeschaltet wird um die Kraft die sonst auftreten könnte zu binden.

Beispiel Ausfahrt von 6 in den 3 Gang anstatt den 4 Gang verschaltet.

Plötzliche Lastwegnahme führt nicht zum berühmtem Einnicken des Vorderwagens

EDS

Elektronische Differentialsperre, ABS umgedreht. Radsensoren geben die Drehzahlen wieder an ein Management und diese steuert die Bremse.

 

ESP

Elektronische Stabilitätsprogramm, Fahrrichtung Drehzahlen ( Gearmoment )etc . wird gemessen und durch eingreifen ins Motormanagement werden einzelne Räder ( kurveninnere ) gesteuert ( eingebremst ) . Zusammenspiel der elektronischen Einheiten wie EBV, ABS, ASR und GMR

EBV

elektronische Bremnskarftverteilung

GMR

Giermomentregelung

Zitat:

Original geschrieben von OPATAKER

ASR

automatische Schlupfregulierung

ist eine Weiterentwicklung der elektronischen Traktionshilfen. Auch hier melden die Radsensoren unterschiedliche Raddrehgeschwindigkeiten an ein elektrionisches Steuergerät. Bevor dieses einen Impuls zur Bremsverteilungseinheit gibt, greift es in das Motormanagment ein. Das bedeutet, das über das Motorsteuergerät die Kraftstoffzufuhr verringert bzw. gestoppt wird.

Erst wenn das nicht ausreicht, wird auch in die Bremseinhaiet eingegriffen.

moin OPATAKER,

danke für deine mühe!

 

habe gerade mal meinen arbeitskollegen gefragt ( peugeot 206cc ):

dort ist das asr im esp integriert und wenn er im ersten gang auf z.b. schnee anfährt regelt der motor automatisch die drehzahl auf unter 2000 u/min runter - also durchdrehen geht, aber keine chancen auf den titel des drehzahlkönigs! :confused:

auf trockener strasse hat dieses runterregeln natürlich den effekt, das die räder dann meistens bei unter 2000 u/min wieder gripp haben...

werde das heute abend noch mal ausgiebig testen.

 

grüsse, thomas

Hallo

hatte vorher noch kein Fahrzeug mit elektronischen Helferlein und finde das ASR macht seine Sache recht gut. Es mag nicht auf Schnee im 1. Gang Vollgas anfahren. Ein bißchen weniger Gas gegeben und es regelt wunderbar. Regelt auch mit einem Rad im Schnee und rückwärts funktioniert es auch. ab dem 2. Gang gibt es kaum Situationen wo die Räder stark durchdrehen. Nur die Ganzjahresreifen mögen nur mäßig Schnee sind ja auch keine Winterreifen.

Gruß Jochen

Ref. Nr.: VW-2005/02-027948

 

Hallo Markus,

nach deinem Posting habe ich das natürlich auch ausprobiert und kam zu dem selben Ergebnis:

1. Gang --> kein "blinke blinke"...

2. Gang --> "blinke blinke"...!

Ich habe also dein Posting in leicht abgewandelter Form nach Hannover geschickt um ein Feedback von VW zu erhalten...

Zitat:

Original geschrieben von ms_fhl

Hallo Leute,

wäre nett wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte. Mein freundlicher kann es mir nicht erklären......

Es geht darum, ab wann:

a.) das ASR zu regeln beginnt. Ich wollte am Berg anfahren und na ja, die Räder drehen auf Schnee (auch bei wenig GAS) durch. Im 2 Gang regelt die (mit dem ESP gelieferte) Schlupfregelung.....oder ist es doch das ASR????

b.) Das ESP scheint erst ab dem 2. Gang zu funktionieren. Dies behaupte ich, weil ich auf einem Parkplatz (natürlich schneebedeckt) einige Runden gedreht habe. Im 1. Gang keine "blinke blinke" Lämpchen des ESP --> es folgt der 2. Gang mit derselben Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Untergrund und siehe da "es blinkt, dass Lämpchen des ESP" .....

Also,

lange Rede kurzer Sinn --> im ersten Gang scheinen die elektronischen Helfer ausgeschaltet zu sein. Ab dem 2. Gang sind alle verfügbar und funktionieren.

ABER, WARUM IST DASS SO.... was nützt mir eine Antischlupfregelung, wenn ich diese beim anfahren nicht gebrauchen kann....

Gruss

Markus

...hier die Antwort:

Zitat:

Ref. Nr.: VW-2005/02-027948

 

ASR / ESP

Volkswagen Fahrgestellnummer: WV2Z...blablabla...

 

Sehr geehrter Herr Kiebert,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Die von Ihnen beschriebene Fehlermeldung ist von uns nicht nachvollziehbar. Wir bitten Sie, sich nochmals an Ihren Volkswagen Partner zu wenden. Dieser kann sich zur Unterstuetzung an seine Produktbetreuung wenden.

Es tut uns Leid, Ihnen nicht direkt weiterhelfen zu koennen.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 221 9839 2199

Mail to dialogcenter@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

Ich hoffe das war o.k. und du bist nicht sauer ;)

Hatte ja vor kurzem einen Termin bei meinem Freundlichen (wegen dieser Geschichte http://www.motor-talk.de/t554467/f267/s/thread.html) und mein Hugo hing am Diagnosegerät...!

Es wurden keine "Abnormalitäten" bezüglich ESP/ASR festgestellt.

Gruß Torsten

also ich habe nochmal verschiedene asr-beschreibungen gefunden:

audi-seite österreich:

Die Antriebs-Schlupf-Regelung ASR bringt für den Frontantrieb mehr Komfort und Sicherheit im gesamten Geschwindigkeitsbereich durch beste Traktion auf allen Fahrbahnoberflächen. Das Durchdrehen der Räder wird selbst auf rutschiger Fahrbahn verhindert und damit ein harmonisches Beschleunigen ermöglicht. Im Kurvengrenzbereich bietet ASR aktive Sicherheit und wirkt dem Untersteuern entgegen. Das Fahrverhalten bleibt stabil und berechenbar, das Fahrzeug weitgehend lenkbar. Duch Schlupfreduktion an den Antriebsrädern verringert ASR den Reifenverschleiß.

ADAC:

Die Antriebsschlupfregelung verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und erhöht somit die Fahrstabilität. Zwei Verfahren sind möglich: Entweder wird über die Antriebsschlupfregelung elektronisch die Motorleistung gedrosselt und/oder die Bremse des zum Durchdrehen neigenden Rades betätigt. Zur Ermittlung der durchdrehenden Räder beruft sich ASR auf die elektronische Raddrehzal-Erfassung des ABS -Systems. Viele Hersteller nennen ihre Antriebsschlupfregelung auch Traction Control - ETC, TC oder TCS abgekürzt.

 

also alles in allem muß nach meiner ansicht gerade im ersten gang das asr funktionieren.

ein tip aus einem sharan-forum:

-> handbremse anziehen und auf einer schön rutschigen fläche einen "burnout" hinlegen...

 

d a s werde ich nacher mal machen - unsere einfahrt ist richtig schön glitschig... :O)

 

grüsse, thomas

So hab jetzt endlich auch mal unseren Caddy im Schnee auprobiert. (Hier im nördlichen Schwarzwald hat´s grad recht ordentlich geschneit)

Das ASR funktioniert bei mir im 1.Gang auch erst relativ spät (beim Anfahren mit ein bisschen mehr Gas im Schnee, drehen die Räder ohne Regelung durch erst ab ca 4000 U/min fängt dann das ASR an einzuregeln)denke aber, dass das normal ist.

Im 2.Gang spricht es über den gesammten Drehzahlbereich an.

Was die Bremsen betrifft bin ich richtig erstaunt wie gut der Caddy im Schnee verzögert-respekt!

Liegt mit Sicherheit auch an den Winterreifen (meine sind von Continetal Typ TS810 - nur zu empfehlen)

Aufgefallen ist mir wenn man etwas zu schnell in eine 90°-Kurve abbiegt neigt er etwas zum übersteuern (Gebe aber zu hab´s auch ein bisschen provoziert) aber immer unkritisch.

Also alles in allem ist der Caddy sehr wintertauglich, hab alles Mögliche auprobiert, bin aber nirgends hängen geblieben.

Also viel Spass im Schnee

Weizi

am 19. Februar 2005 um 15:39

ich gehe davon aus, daß du kein ESP hast oder ???

sobald er versucht irgendwie auszubrechen, habe ich sofort licht im mäusekino und er regelt

Caddy im Schnee

 

hallo

also ich weis nicht was ihr habt, ich fahre jeden tag auf fast 1000m (Schonach Schwarzwald) und um einer Zeit da noch kein Schneepflug fährt (Staat muß sparen) und habe

noch nie prbleme gehabt ich schalte das ASR sogar aus geht e nicht im Tiefschnee so richtig und ich merke wenn die Räder durchdrehen ESP habe ich nicht dazugekauft finde ich auch nicht nötig. So viel Elektronik kostet nur viel Geld und wenn es Kaput geht noch viel mehr. z.B. beim A140 rund 500 Euro. Ich möchte noch selber fahren und nicht die Elektronik.

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