ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ESP

ESP

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 21:42

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer plüschigen Komfortlimousine und schiele auf den ersten A8, gerne VFL, da mir dieser noch in der alten Audi-Machart geschnitzt scheint (Softlack etc.)

Leider gibts die D2 nur selten mit ESP. Daher die Frage: wer hier fährt einen D2 ohne ESP und inwiefern ist die Kiste auch ohne fahrsicher (siehe erste Serie TT).

Fürs Protokoll: der Fahrer hat mehrere 100tkm Fahrerfahrung zwischen den Ohren und hat keinerlei sportliche Ambitionen mit diesem Fahrzeug.

Vielen Dank für ein paar Erfahrungen :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

1. Der vfl hat kein softlack

 

2. Wenn du esp brauchst für sicherheit, dann bist zu schnell oder kannst nicht fahren ... ist eigentlich das gleiche

Fahrverhalten ist ohne esp konzipiert und sehr sicher und gutmütig, kenne vfl ohne und fl mit esp

plüschig und nicht sportlich...

 

hm, dann ist der A8 nicht das was du suchst.

 

Ich finde ESP ganz sinnvoll, kommt aber auch nur im Winter zum einsatz.

Und die qualität im Innenraum ist ganz hervorragend. Auch nach 20 Jahren und 400tkm.

Doch, das passt schon. Das Fahrgefühl ist schon etwas behäbig, wahrscheinlich auch wegen der Frontlastigkeit. Komfort gibt's aber nur mit 16" Rädern, mit 18" ist es ein Trampelfahrwerk. Umrüsten ist zum Glück einfach. Der FL hat aber auch nicht viel Softlack, mir fallen gerade nur die Abdeckungen der B-Säulen ein.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 7:39

Danke für die Antworten! Ich meinte mit VFL eigentlich, dass der gerade keinen Softlack hat und noch die alten Audi 80 Schalter. Wirkt auf mich so solide wie ein C4... und das ist bei allem, was danach kam ja nicht mehr so selbstverständlich.

Bzgl. ESP: das Fahrwerk vom ersten TT war ja zuerst auch ohne ESP ausgelegt mit den bekannten Folgen. Das ist aber beim A8 definitiv anders, sagt ihr? Also gutmütig untersteuernd, keine Schleudertendenz?

Nur im schnee enger abschüssiger kreisverkehr beim rausfahren :-)

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 9:42

Ok, das hört sich gut an! Möglicherweise ergattere ich einen mit Frontantrieb. Der müsste dann noch intensiver untersteuern...

Mal eine ernsthafe Frage:

Kannst du kein auto fahren oder wieso machst du dir solche Gedanken um sowas? Das ESP im D2 greift eh erst ein wenn es fast zu spät ist.

Wer auto fahren kann braucht kein ESP, anders beim abs.

 

Mit freundlichen Grüßen

Man braucht es nicht, aber gebrauchen kann man es schon.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 13:58

Die Annahme, dass man ein ESP nur benötige, wenn man „kein Auto fahren“ könne wird zwar gern geäußert, zeigt aber ein eindimensionales Verständnis für die Zusammenhänge.

Dieser Annahme liegt der Fehlschluß zugrunde, dass der Fahrer die einzige Einflussgröße für eine Fahrsituation ist.

Beispielsituation gefällig?

Tempo sagen wir 130, linke Spur, Autobahnkurve, Fahrbahn feucht, rechts schlenkert unvermittelt 10m vor unserem fiktiven Superautofahrer ein anderer Verkehrsteilnehmer mit deutlich geringerer Geschwindigkeit aus der Spur, weil zB WhatsApp wieder wichtiger war.

Neben einer sinnvollen Reaktion des Fahrers braucht es nun ein Fahrwerk, welches das Wagenheck gutmütig einigermaßen in Spur zu den Vorderrädern hält. Sind die Dämpfer nun doch nicht mehr so frisch und das Fahrwerk vielleicht in solchen Extremsituationen doch nicht so gutmütig, rettet das ESP den Tag.

Fahrer eines TT der ersten Serie würden dies bestätigen können, falls dies posthum möglich wäre.

Von einigen Autos kenne ich die Fahrwerksreaktion ohne ESP - vom A8 nicht. Daher hier die Frage.

Die Fahrwerksgeometrie ist bei Fahrzeugen mit und ohne ESP beim A8 genau gleich.

Geringfügig anders bei Fahrzeugen mit Quattro oder ohne.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:

Das ESP im D2 greift erst wenn es (fast) zu spät ist. Konkretes Szenario: Landstraße, A8 D2 2,5TDI Frontantrieb, regnerisches Wetter, aufgeweichter Seitenraum, sehr gut ausgebaute Landstraße. Ich komme aus Unachtsamkeit mit dem Rechten Fahrzeug leicht auf den Seitenram, lenke sachte gegen durch den extrem aufgeweichten Untergrund zieht es das Fahrzeug regelrecht hinten aus der Spur. Wagen dreht ein, kommt dadurch auf die Straße zurück, vom ESP keine Spur, erst als ich den Wagen fast wieder abgefangen habe fing das asp an zu regeln was sich durch deutliches verzögern und mäßiges stabilisieren bemerkbar machte, und zwar nicht in die ursprüngliche Fahrtrichtung, sondern etwa 20 Grad nach links.

Wir reden hier immerhin von einer der frühesten Generationen ESP im D2, kein Vergleich zu den heutigen, daher nach wie vor mein Standpunkt: wer im D2 auto fahren kann braucht das ESP nicht.

Reden wir von den aktuellen Versionen bin ich voll und ganz bei dir, aber für das von dir geschilderte Szenario sehe ich es eher von Vorteil eine gut gewartete und vor allem saubere Bremsanlage, sowie einen routinierten Fahrer der das Lenkrad unter Kontrolle hat zu besitzen.

Zitat:

@Brbn schrieb am 21. Jan. 2018 um 14:58:28 Uhr:

Tempo sagen wir 130, linke Spur, Autobahnkurve, Fahrbahn feucht, rechts schlenkert unvermittelt 10m vor unserem fiktiven Superautofahrer ein anderer Verkehrsteilnehmer mit deutlich geringerer Geschwindigkeit aus der Spur, weil zB WhatsApp wieder wichtiger war.

10 meter abstand bei 130 ,km/h und fechter Fahrbahn .... dafür brauchst du esp? Ich denke fahrschule wäre da die bessere lösung.

 

Tut es eigentlich sehr weh?

 

 Für den Sicherheitsabstand gibt die Straßenverkehrsordnung (StVO) folgende Richtwerte vor:

 

Innerorts müssen Sie 1 Sekunde Abstand zum Vordermann halten, was bei 50 km/h 15 Metern oder 3 Fahrzeuglängen entspricht.

 

Bei Überlandfahrten sind 2 Sekunden oder der halbe Tachowert gefordert, was bei 100 km/h nach einer mindestens 50 Meter großen Lücke verlangt.

 

Für Lastwagen über 3,5 Tonnen Gewicht und Omnibusse gilt bereits ab 50 km/h ein Sicherheitsabstand von mindestens 50 Metern.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:05

@rantanplan: lies Dir doch meinen Post nochmal sorgfältig durch.

Wenn es in Deinem Fall dem Verstehen dient gern auch ein zweites oder drittes Mal.

Erstelle ggf. eine Skizze mit zwei Fahrspuren: Ich bin überzeugt, dass Du Deinem Missverständnis auf die Schliche kommst, das Dich unnötigerweise dazu verleitet hat, hier mittels Gesetzestexten den Lehrer zu spielen.

Und auch wenn es Dir vielleicht schwer fällt fürs nächste Mal der Hinweis: erst denken, dann reden. Schaffst Du schon! :-)

Geile Diskussion, geile Umgangsformen - ich weiss schon warum ich hier kaum noch aktiv bin.

Aber für mich dummen auch mal bitte zum Verständnis... wozu brauche ich ESP wenn jemand auf der AB 10m vor mir auf meine Spur zieht und mich zum bremsen zwingt ? beim kontrollierten abbremsen benötige ich ABS... ESP nur in Grenzsituationen in Kurven... die werde ich auf der AB nicht finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen