Esp
Eine Frage an alle die ESP im Omega haben. Dafür gibt es doch einen Schalter in der Mittelkonsole, ist dieser beleuchtet ? Und auf welchen Steckplatz sitzt der ?
243 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von surveyor99
Und für unsre 2,2er gab's das gar nicht...
Hi, das stimmt aber nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, hatten wir bei der Suche nach 'nem Facer, 'nen 2.2er mit TC angeschaut (der uns letztlich dann doch zu teuer war).
Auch lt. Schaltplan gab's den 2.2er mit TC...
Gruß
Dann erklär mir bitte, wie ich bei meinem 2,2er im Dezember 2002 an ein TC hätte kommen können? Ist nämlich selbst für viel Geld und gute Worte in D beim FOH (also für den deutschen Markt produzierte OMEGA) nicht zu bestellen gewesen. Und auch laut OPEL-Hotline gab es beim 2,2 in D kein TC. Wie es im Ausland aussah, weiß ich aber nicht.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von surveyor99
Dann erklär mir bitte, wie ich bei meinem 2,2er im Dezember 2002 an ein TC hätte kommen können? Ist nämlich selbst für viel Geld und gute Worte in D beim FOH (also für den deutschen Markt produzierte OMEGA) nicht zu bestellen gewesen. Und auch laut OPEL-Hotline gab es beim 2,2 in D kein TC. Wie es im Ausland aussah, weiß ich aber nicht.
Gruß Holger
Ich habe mal im Schaltplan geguckt.
Da ist nur beim Motor Y22XE TC aufgeführt, der Z22XE erscheint da nicht.
Also lt. Schaltplan MJ'00/01 gab's TC beim X25XE, X30XE, Y22XE, Y26SE und Y32SE, ab MJ'02 gab's dann TC+
Gruß
Ich werd's nächste Woche gewahr, ob's geht oder nicht. Bis dahin ist 'eh alle Spekulation und Spökenkiekerei.
Gruß Holger
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von omi_caravan
Jedenfalls ist das beim 2.2 verbaute Steuergerät ohne jeden Hinweis auf TC/ESP. Ist bei folgenden Modellen verbaut:
X20XEV, Y22XE, Z22XE, X20DTH, Y22DTH und X25DT
Den 2,5DT gab es doch aber mit TC (und später auch mit ESP???)
Habe daheim noch ein Prospekt vom 200oèr Modell - kann ja mal schaun, wenn`s für jemanden wichtig ist....
TC / ESP .... blick bald nimmer durch - kann ich jetzt auch per ESP Schalter ESP draufprogrammieren lassen 😰
Gruß
Bommel (mit TC)
Das bezeifle ich sehr. Der Schalter sitzt auf dem gleichen Steckplatz, was soll er da anderes schalten können ? Selbst mit TC sieht es im Moment ja bei uns nicht ganz so rosig aus.
So Friedhelm, hab hier jetzt ein paar Nummern für dich.
24 437 929
0 265 22 644
und WA (nehme an das das die Kennung ist)
Mehr hab ich nicht gefunden. Die eine Nummer wird die Bosch-Nummer sein und die andere von OPEL.
Was wolltest du noch zum Stecker wissen?
An den ran zu kommen ist nicht so ganz einfach, da bei mir ja noch der DIFI und div. Leitungen im Weg sind.
Hoffe doch die Zahlen helfen etwas.
Gruß Marco.
PS: Darfst dann vorbei kommen zum " Lalelu " singen. 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von admiral54
So Friedhelm, hab hier jetzt ein paar Nummern für dich.
Was wolltest du noch zum Stecker wissen?
----------------------------------------------------------------------
Ich habe jetzt ein ABS Block mit TC gesehen der die DX Kennung hat, aber dessen Nummern sind wieder anders als deine.
Auf dem Kabelstecker ist eine Nummer drauf, nicht das es unterschiedliche Kabelbäume mit oder ohne TC gibt.
Um an den Stecker ran zu kommen muß ich meinen DIFI und sonstiges weg bauen.
Wenn es unbedingt sein muß, kein problem. Würde mich aber lieber davor drücken, weil das bei dem Wetter keinen Spaß macht und die Garage auch sehr beengt ist.
Glaube aber nicht das unsere beiden Sachen zusammen passen. Du hast einen 4 Zylinder und ich einen 6 Zylinder " Heizölferrari " . 😁 Da wird die Vermutung groß das ich einen anderen Kabelbaum habe.
Gruß Marco.
PS: Mußt aber trotzdem singen. 😁😉😁
Marco, da mußt Du nichts abbauen, laß ihn schlafen !
Ich warte mal ab was Holger (surveyor99) bei Dello und Kaiser rauskitzeln kann.
Na gut. Dann warten wir halt mal auf weitere Info's.
Neue Infos von omega55 zum Thema. Ein Telefonat erbrachte folgendes.
Das ABS Steuergerät hat verschiedene Stecker/Kabelsätze. Mechanisch sind DX und DY Blöcke gleich. Die Frage ob TC oder nicht wird nur durch die Masseschaltung des Anschluß 13 im Steuergerät des ABS bewerkstelligt. Das Anschlußkabel ist 25 polig und Pol 13 schaltet die Masse für das TC.
Kann jemand schauen ob die Steuergeräte für DX und DY Unterschiede haben ?
das würde ja heisen wenn diese gleich sind sollte das ja einfach nach zurüsten sein oder??
gruss Hannes
Werde morgen nochmal beim FOH nachhaken ob der TC-Schalter da ist. Dann müssen wir nur noch mal 'ne ruhige Stunde zum Programmieren mit TECH2 haben, danach weiß ich mehr.
Gruß Holger