Esp
Hi,
ich denke es gibt mehrer threats bezüglich ESP, aber ich wollte mal von meiner ersten erfahrung mit ESP off erzählen.
Ich habe meinen GT TSI ca. 6000km heute habe ich der intersse halber mal das ESP ausgeschaltet und bemerkt wie der motor bzw. das ansprecheverhalten sich verändert.
- Es kommt mir vor, als ob ich mehr leistung zur verfügung habe.
- Er reagiert noch schneller aufs Gas
- Haut mich , aber ich merke beim beschleunigen das der Moror irgendwie "kerniger" wirkt.
- Reifen drehen 🙂 naja war ja klar.
Also ich beahupte wenn das ESP (wie auch vorgesehen) an ist, wird der wagen dauernt gedrosselt, auch wenn ich "leicht beschleungige"
Fährt ihr eigentlich öfters mit ESP off oder meint ihr KEIN unterschied.
Bitte jezt keine moral apposteln oder irgendwelche kommetare mein polo hatte nich mal ABS oder Servo oder was was ich was es noch gibt...
29 Antworten
Mal ne kurze Frage zu diesem Winterfahrprogramm: Was` das denn??? 🙄
Muss ich dieses Feature (or is it a bug?) extra bestellen oder ist das immer Serie im ESP?
winterfahrprogramm ist nur beim Golf GT dabei...
mir ist schon öfters aufgefallen wenn ich scharf/schnell in eine kurve reinfahre und dann ein wenig auf die bremse trete,also eigentlich nur leicht berühre bremst er viel stärker als normal...sogar ein wenig ruckartig würd ich sagen.
Zitat:
Original geschrieben von digifant
Mal ne kurze Frage zu diesem Winterfahrprogramm: Was` das denn??? 🙄
Muss ich dieses Feature (or is it a bug?) extra bestellen oder ist das immer Serie im ESP?
Das Winterfahrprogramm ist beim GT-TSI serienmässig an Board - aktiviert man es, wird die Motorleistung im ersten und zweiten Gang auf elektronischem Weg reduziert - fühlt sich dann ungefähr wie ein 100PS-Motor an - legt man dann den dritten Gang ein gibts wieder vollen Dampf auf den Kessel 🙂
Soweit ich weiß gibt es das nur beim GT-TSI - lass mich aber gern eines Besseren belehren - hab schonmal was gelesen, dass es auch der GT-TDI haben soll, aber keine Ahnung ob da was dran ist.
Hab mir nämlich neulich noch gedacht, wie das DSG wohl im Schnee zu fahren sein wird... Schnee hats hier reichlich 🙂
Da werd ich einen noch sensibleren Gasfuß brauchen als sonst ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thiz rox
Sorry ich hab das so verstanden, dass einige meinen das es auch eingreift ohne das die Lampe leuchtet
Ja, das ist die Frage.
Das würde mich auch interessieren oder ob die Lampe im KI wirklich immer angeht und auch ob die ESP Lamp angeht wenn die ASR eingreift.
Hi Leute,
kann mir nur schwer vorstellen das das esp immer regelt auch wenn die Lampe nicht blinkt (im Bezug auf Leistungsdrosselung s.o.).
Hatte beim Fahrsicherheittraining mal das ESP aus und an.
Feststellung: ESP regelt gut. bei Kreisbahn mit ESP kann man vollgas geben, das Auto fährt Maximalgeschwindigkeit. Auf der Schneeplane hat das esp auch nicht geruckelt sondern relativ weich geregelt (sofern es eine chance hatte).
Aus aktuellem Anlaß weiß ich jetzt sicher, dass ESP auch ohne die Leuchte regelt. Hatte gestern links hinten einen Fast-Blattfuß und bin zügig in eine Rechtskurve gestochen, da hat es ganz schön gerattert und getan um mich in der Spur zu halten. Leuchte ging da keine an, vielleicht war der Eingriff noch zu harmlos.
Kurios ist, dass der Reifen nun wieder die Luft hält!
PS: Winterfahrprogramm habe ich auch
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Aus aktuellem Anlaß weiß ich jetzt sicher, dass ESP auch ohne die Leuchte regelt. Hatte gestern links hinten einen Fast-Blattfuß und bin zügig in eine Rechtskurve gestochen, da hat es ganz schön gerattert und getan um mich in der Spur zu halten. Leuchte ging da keine an, vielleicht war der Eingriff noch zu harmlos.
Kurios ist, dass der Reifen nun wieder die Luft hält!PS: Winterfahrprogramm habe ich auch
Das ist doch eine Aufvorderung in Zukunft das ESP aus zu lassen?!?
Also bei meinem habe ich das Gefühl, wenn ESP oder ASR irgendwas machen oder eingreifen das dann auch die Leuchte leuchtet.
hi,
bei meinem MJ04 blinkt die leuchte wie verrückt, wenn das ASR eingreift. wenn ich zb an der ampel mit zuviel gas losfahre, es ist nass, drehen die räder durch und werden dann eingebremst und es blinkt.
mit esp hatte ich so noch keine eingriffe bemerkt, habe den wagen aber auch erst seit 3 monaten.
mfg pako
Ja so ist es!
Beim ASR-Eingriff blinkt es auf jedem Fall im KI.
Aber beim ESP-Eingriff (Motordrosselung, abbremsen einzelner Räder) geht sie nicht unbedingt an.
Zur Motordrosselung kann ich aus eingener Erfahrung sagen, dass bei richtigem Beschleunigen nichts gedrosselt wird.
Nur wenn man z.B. schnell in einer Kurve unterwegs ist und dann im Scheitelpunkt beschleunigen will, kann es sein, dass die Leistung etwas zurückgenommen wird.
Man merkt das auch, wenn man schnell eine Autobahnab- bzw. auffahrt fährt, dass das Bremspedal klackt und irgendetwas geregelt wird.
Kann auch das ABS sein, ist ja irgendwie alles vernetzt. Es wird auf jeden Fall nur ein Rad gebremst. Blinken tut es nicht.
So, und nun nochmal zum hauptthema, ist ja wieder bissel abgekommen vom rechten weg, das themachen.
Hab ich nun bissel mehr durchzug wenn ich das ESP ausschalte oder ist es egal???
Gruß
Eray
Hab das vorhin mal ne Weile ausgeschaltet. Abgesehen davon das die ganze Zeit die scheiss Lampe an war konnte ich keinen Unterschied im Durchzug feststellen. Abgesehen vom 1. bei Vollgas, es drehen die Räder durch.. ui ui.. 😉
ja du hast mehr durchzug,aber nur beim gasgeben.wenn du optimal gar gibst und einkuppelst so dass die räder nicht durchdrehen gehts ohne ESP schneller.mit esp kannst einfach gang ein und gas voll durchdrücken ohne dass was durchdreht.
während der fahrt ist mir nichts aufgefallen dass besser geht