esp störung was zutun mit temperatur sensor???

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

und zwar hatte bis vor zwei tagen immer wieder esp störüng gehabt,habe fehler diagnose gemacht bei einem privat werksatt.Und da stand drauf kühlmittel temperatur sensor signale zu hoch habe den sensor vor zwei tagen wechseln lassen,und seit dem habe ich keinen esp störung mehr.Hat die esp was mit den sensor zutun?danke für die antworten im vorraus.

19 Antworten

Mmh, kann mir niemand sagen wo der Temperatursensor sitzt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0118 Kühlmittel Temperatursensor - Signal zu hoch' überführt.]

Hallo,
der sitzt beim meinem a8 4e V8 3,7 L zwischen Spritzwand und Motorblock. Sollte beim 4,2 auch so sein. Es gibt ein Metallrohr für Kühlwasser vom linken zum rechten Zylinderkopf. Da sitzt er von oben gesteckt ( nicht geschraubt) in einem Metallzylinder. Zum Wechsel Kabel abziehen (Audi hat dafür ein Spezialwerkzeug), bei mir ist dabei leider die Sicherungszunge aus Plastik abgebrochen. Hält aber auch so. Dann in Richtung Fahrgastraum einen Metallbügel rausziehen, das geht am besten mit einem breiten langen Schlitzschraubendreher. Zum Schluß von Hand mit spitzen Fingern den Bügel ganz herausholen. Den Sensor mit einer Spitzzange am Steckergehäuse anfassen und durch hin und her wackeln nach oben herausziehen. Bei mir saß er sehr fest. Kleiner Tip noch: Bei kaltem Motor vorher den Ausgleichsbehälter einmal öffnen und wieder schließen damit das Kühlsystem drucklos wird. Dann fließt fast kein Kühlmittel beim Ausbau aus.
Den neuen Sensor dann mit neuem Dichtring und etwas Schmierseife einsetzen und ganz nach unten drücken, sonst geht der Metallbügel zur Sicherung nicht mehr rein. Ich hab mit einem langen Schraubendreher und Gummihammer nachgeholfen. Auf beiden Seiten des Steckers ist eine Stufe da gehts ohne Probleme. Die Kabelfarben sind rot und braun , der Kopf auf den man den Stecker steckt ist bei mir grau. Es gibt auch noch eine grüne Variante die ist aber 4 polig , keine Ahnung wo die verbaut ist. Suche mal in der Bucht und bei Google Bilder nach Audi G62, da sieht man alle relevanten Teile.
Gruß RM und gutes gelingen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0118 Kühlmittel Temperatursensor - Signal zu hoch' überführt.]

Vielen Dank an A8 4E, hast mir schonmal weiter geholfen!

Habe eine Explosionszeichnung gefunden und der rot markierte sollte der gesuchte Kühlmitteltemperaturgeber sein...

Ja, das ist der Sensor. Bei meinem 3,7 er 2004 sitzt der Sensor von oben im Rohr. Auf der Zeichnung scheinbar von hinten.
Bei meinem ist er etwas aus der Mitte heraus Richtung Fahrerseite. Am besten kommt man dran wenn man am Kotflügel Fahrerseite steht. Hab das Teil gerade vor 2 Wochen gewechselt. Sensor hab ich aus der Bucht für 10,90 Euro noname und funktioniert einwandfrei.
das ist mein Sensor 2 polig grauer Kopf.
http://www.ebay.de/.../380797

Gruß RM