ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. ESP off

ESP off

Kia Sportage 2 (JE)
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 2:48

Hallo, ich habe den Kia Sportage Je, BJ. 2008, kein Allrad.

Wenn ich das Auto anmachen ist alles ok, betätige ich dann die Bremse, geht ESP off an und lässt sich auch nicht mehr ändern, zusätzlich gehen die Bremslichter nicht mehr.

Beim auslesen wird kein Fehler angezeigt. Es wurde der Bremslichtschalter gewechselt, was nichts geändert hat.

Kennt jemand hier dieses Problem und kann mir helfen, was es noch sein kann?

Beste Antwort im Thema

Rückrufaktion wurde am 16.08.2013 durchgeführt. Es soll eine neue Ausführung Bremslichtschalter eingebaut worden sein,

Teile Nr.: 93810-4DR0AQQK Grauer Steckverbinder. An Deiner Stelle würde ich mal zu KIA fahren, die haben ja auch die Möglichkeit, eine technische Anfrage an die technische Hotline zu stellen. Nur mit Fehlerauslese kann man das Proplem nicht lösen.

PS: 2 Serviceaktionen sind noch offen, Rechnet der Kia Händler als Garantie beim Hersteller ab.

betroffene Campaign:

- 170S15 Überprüfung der Fahrwerkskomponenten auf Korrosion und Korrosionsschutz, offen bis 20/01/2020

- 180S01 Haltebänder für Kraftstofftank ersetzen (Produktion Slowakei), offen bis 09/08/2020

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warst Du bei KIA ? Es gab mal eine Rückrufaktion. Ob Deiner betroffen ist, kann ich nicht ohne Fahrgestell Nr. sagen !

Symptome:

- Bremslicht ohne Funktion

- Bremslicht leuchtet dauerhaft

- AT-Wählhebel lässt sich nicht von Stellung P in Stellung N, D oder R bewegen.

- Tempomatfunktion eingeschränkt

MfG Emma

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 21:15

Hab bei Kia nachgefragt, mein Auto wäre nicht in der Rückrufaktion drin.

Kann ich dir die FahrgestellNr. schicken, damit du es überprüfen kannst, bitte?

Kannst du machen. Nachschauen aber heute nicht mehr, eventuell morgen. Ich melde mich dann, versprochen.

MfG Emma

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 22:47

Kann ich dir eine private Nachricht schreiben? Wie? Entschuldige, ich finde nix.

Ganz oben rechts ist ein Symbol mit einem Briefumschlag, da kann man draufklicken und private Nachrichten lesen und schreiben.

Rückrufaktion wurde am 16.08.2013 durchgeführt. Es soll eine neue Ausführung Bremslichtschalter eingebaut worden sein,

Teile Nr.: 93810-4DR0AQQK Grauer Steckverbinder. An Deiner Stelle würde ich mal zu KIA fahren, die haben ja auch die Möglichkeit, eine technische Anfrage an die technische Hotline zu stellen. Nur mit Fehlerauslese kann man das Proplem nicht lösen.

PS: 2 Serviceaktionen sind noch offen, Rechnet der Kia Händler als Garantie beim Hersteller ab.

betroffene Campaign:

- 170S15 Überprüfung der Fahrwerkskomponenten auf Korrosion und Korrosionsschutz, offen bis 20/01/2020

- 180S01 Haltebänder für Kraftstofftank ersetzen (Produktion Slowakei), offen bis 09/08/2020

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 23:36

D.h. mein Sportage fällt nun in die Rückrufaktion rein?

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 23:39

In alle 3?

Im Fehlerspeicher wurde kein Fehler angezeigt.

Zitat:

@Olaf1457 schrieb am 24. Dezember 2018 um 00:36:10 Uhr:

D.h. mein Sportage fällt nun in die Rückrufaktion rein?

2 sind noch nicht erledigt.

Zitat:

@Olaf1457 schrieb am 22. Dezember 2018 um 03:48:34 Uhr:

Hallo, ich habe den Kia Sportage Je, BJ. 2008, kein Allrad.

Wenn ich das Auto anmachen ist alles ok, betätige ich dann die Bremse, geht ESP off an und lässt sich auch nicht mehr ändern, zusätzlich gehen die Bremslichter nicht mehr.

Beim auslesen wird kein Fehler angezeigt. Es wurde der Bremslichtschalter gewechselt, was nichts geändert hat.

Kennt jemand hier dieses Problem und kann mir helfen, was es noch sein kann?

Dann wurde vermutlich der Bremslichtschalter nicht korrekt eingestellt!

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:00

Was heisst "nicht korrekt eingestellt"?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 10:40

Emma65, wenn ich den Bremslichtschalter überbrücke, leuchtet das Bremslicht auch nicht, was heisst das nun?

Zitat:

@Olaf1457 schrieb am 30. Dezember 2018 um 11:40:51 Uhr:

Emma65, wenn ich den Bremslichtschalter überbrücke, leuchtet das Bremslicht auch nicht, was heisst das nun?

Ich gehe mal davon aus, daß die Zündung dabei an war. Wenn ja und Bremsleuchten funkionieren trotz

Kabelbrücke nicht, "könnte" der Fehler im Kabelbaum oder am ABS Steuermodul selber liegen. Um das

rauszubekommen, brauch man die entsprechenden Schaltpläne dazu. Also: ab zum Händler.

Falls die Diagnose Steuerteil defekt ist, es kann auch repariert werden. Firma vorher anrufen, Proplem schildern.

Reparatur ist deutlich preiswerter als Neuteil.

Wir schicken defekte Steuerteile zu:

https://www.eps-elektronik.com/

oder

https://ecu.de/

MfG Emma

PS: aus welcher Ecke kommst Du ?

Abs

(Vielleicht) doofe Frage: ABS-Ring?

Deine Antwort
Ähnliche Themen